1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität Premiere 2/3/4 schlechter als Premiere 1?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von solid2000, 20. März 2008.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    Ich hab diese Tage Urlaubsbedingt wieder öfters das Premiere Blockbuster Programm geschaut.

    Normalerweise guck ich immer Filme auf Premiere 1. Da ich aber die Tage frei habe nutzte ich auch verstärkt Premiere 2/3/4 um Filme zu gucken die ich noch nicht gesehen hatte.

    Dabei fiel mir hin und wieder Klötzchenbildung auf und auch die Schärfe einiger Filme liess zu wünschen übrig! Wenn ich bei Linowsat gucke sieht man das Premiere Serie seltsamerweise die höchste Datenrate hat, Premiere 1 noch geradeso akzeptable ~ 4 Mbit und die anderen 3 Premier Filmkanäle teilweise deutlich unter 4 mbits haben:

    http://www.linowsat.de/0192/all/11798H.html

    Warum gibt es diese sinnfreie Aufteilung? Bild ich mir die schlechtere Bildqualität auf P2/3/4 nur ein oder teilen andere Leute hier diese Erfahrungen? Laut Datenraten müsste ich mir das ja nicht nur einbilden.

    Datenraten von ~ 3,7 - 4 Mbit sind in Zeiten von Qualitätsoffensiven der ARD und den genialen Datenraten vom ZDF wirklich veraltet und Augenfeindlich! Ich bin der Meinung Premiere Krimi müsste von dem Transponder sofort runter und die Datenrate den Blockbuster Kanälen zugeordnet werden.

    :winken:
     
  2. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.050
    AW: Bildqualität Premiere 2/3/4 schlechter als Premiere 1?

    Das variiert stark, guck dir mal die 3 Day Mux Datarate an, ist immer anders verteilt, kommt natürlich auch darauf an, was für Filme da laufen...
     
  3. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Bildqualität Premiere 2/3/4 schlechter als Premiere 1?

    Trotzdem bleibt die Datenrate einfach zu niedrig. Selbst wenn alle Premiere Filmkanäle bei 4 Mbit wären, wäre dies gerade so noch eträglich. Wenn aber die Kanäle teilweise auf 3,6 Mbit zu gehen läuft irgendwas falsch.

    Ich bin immernoch der Ansicht ein Kanal muss vom Premium Film Transponder ersatzlos runtergeworfen werden! Entweder ein Direkt Portal oder Premiere Krimi!
     
  4. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Bildqualität Premiere 2/3/4 schlechter als Premiere 1?

    Wobei es eher den Anschein macht, als ob Premeie (oder deren Dienstleister) unterschiedlich beim Encoding vorgehen - oder unterschiedlich gutes Ausgangsmaterial bekommen. Manchmal ist die Qualitaet trotz nicht sehr hohen Datenraten sehr gut, manchmal (bei vergleichbaren Datarates) schlecht...
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bildqualität Premiere 2/3/4 schlechter als Premiere 1?

    Sind halt viel zu viele Sender auf einem Transponder.
    Leider gibts immernoch viel zu viele Kunden die sich noch mehr Sender wünschen und nur wenige, wie ich, wünschen das man endlich mindestens 10 Sender ersatzlos streicht. Die Filme können auf den übrigen Sendern ja trotzdem gezeigt werden, wenn auch nicht ganz so oft wiederholt werden.

    Gruß Gorcon
     
  6. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Bildqualität Premiere 2/3/4 schlechter als Premiere 1?

    Auch auf der Sportportal Option 1 sind die Datenraten ein Witz. Heute Nacht bei Formel 1 gabs aberwitzige ~ 3,7 bis ~ 3,8 Mbit an Videodatenrate! Das ist bei Sport Übertragungen einfach nur unterirdisch. Entsprechend verpixelt und vermatscht wirkte auch das Formel 1 Bild!

    Premiere bietet seinen SD Abonnenten ein Bild an was meiner Meinung einfach nur noch zwischen mieserabel und bestenfalls halbwegs akzeptabel ist! Extrem traurig für ein Pay-TV Sender der sich mal als "Deutschlands schönstes Fernsehen" gerühmt hat! :eek:
     
  7. Teddyl

    Teddyl Senior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    450
    Ort:
    irgendwo in Südhessen
    Technisches Equipment:
    Humax PDR 9700
    Humax PR HD 1000
    AW: Bildqualität Premiere 2/3/4 schlechter als Premiere 1?

    Aus ökonomischen Gründen lässt sich eine bessere Datenrate zurzeit nicht darstellen.:mad:
     
  8. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Bildqualität Premiere 2/3/4 schlechter als Premiere 1?

    Die Bildunqualität bei Premiere nimmt langsam Formen an die ich nicht mehr akzeptieren kann!
     
  9. southparkler

    southparkler Gold Member

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    1.003
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT30E; Panasonic TX-37LZD800f
    VU+ Solo4k; ET9000; ET5000
    Amazon Fire TV Stick; Playstation 3
    AW: Bildqualität Premiere 2/3/4 schlechter als Premiere 1?

    Hast du dir mal die teilweise Miesen Datenraten bei HD angeschaut, ist genau das selbe, vor einigen Wochen hat man hier noch ein Spitzenbild bekommen und mittlerweile ist es genauso schlecht.
    Aber solange sich niemand groß Beschwerde einlegt wird sich da eh nichts tun.

    Gruß south:D
     
  10. n0NAMe

    n0NAMe Platin Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.141
    Ort:
    Im Heim
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    AW: Bildqualität Premiere 2/3/4 schlechter als Premiere 1?

    Hallo? Hallo? Hallo? Jetzt aber bitte!

    1. macht das Premiere nur auf Wunsch der Kunden!
    2. reicht auf "für Premiere zertifizert" Fernseher (als bis max. 37cm Diagonale) die Datenrate mehr als aus!
    3. sendet Premiere die Formel 1 jetzt ins 16:9!!!!!!!!!!!!!!1111111111111111

    Gruß

    n0NAMe

    P.S.: Nicht zu ernst nehmen. ;)
     

Diese Seite empfehlen