1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität Dreambox 8000

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von madeck, 29. Januar 2010.

  1. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Bildqualität Dreambox 8000

    Bittergalle ... ich bitte dich.

    Ich hatte inzwischen das leidige Vergnügen eine Reelbox testen zu dürfen. Ich würd das Ding nichtmal gegen Bezahlung gegen meine DM 8000 eintauschen. Die Bedienung ist nicht intuitiv, die Hälfte meiner Smartcards lief nicht vernünftig und zuverlässig aufnehmen tut sie auch nicht.

    @Volterra:
    Das Problem bei Internet Foren ist doch immer das, dass meist nur die User posten die Probleme haben. Das SD Bild der DM 8000 ist VIEL besser als das der 7020 / 7025 über Scart. Und zwar egal ob auf 1080i hochskaliert oder in 576i ausgegeben.

    Die Signalanzeige ist keinesfalls für die Tonne. Richtig ist, dass für die beiden internen Tuner die BER Anzeige nicht funktioniert. Allerdings zeigt der IMMER 0 und nicht nie 0 wie von dir beschrieben. Wenn du dir zusätzliche Tuner einbaust, funzt die BER Anzeige es bei denen aber problemlos. Die SNR bzw. db Anzeige ist jedoch tip-top und reicht für das korrekte Ausrichten einer SAT Antenne auch völlig aus. Ich dreh an einer meiner Schüsseln regelmäßig und benutz den Sat Finder der DM 8000 ... funzt einwandfrei.

    Kein anderer HD Receiver den ich bisher testen durfte (Kathrein UFS 910, Abcom IP Box oder auch die Reelbox AVG) hat auch nur annähernd so problemlos funktioniert wie die DM 8000. DAS ist die Realität.

    Greets
    Zodac
     
  2. westad22

    westad22 Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    ---------------------------------
    DM920UHD(S2/S2-C/T2)
    ---------------------------------
    Sony KDL-40W4500
    Sony STR-DN1080
    Teufel Central AV / Cubycon 2
    AW: Bildqualität Dreambox 8000

    Dieser Fehler existiert seit der Veröffentlichung der Version 9.12 (19.12.2009) und ist bis heute (12 Uhr) im Stable-Zweig nicht behoben.:wüt:

    MfG
    WeSt
     
  3. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualität Dreambox 8000

    Dann soltest Du Dein System komplett überprüfen (evtl. Recovery). Evtl. hast Du was "verfummelt" oder bei einem Update ist was schief gegangen. Normal ist das nicht.
    Die Reelbox hat auch bei mir Probleme gemacht, das ist aber lange vorbei. Ist allerdings ein total unverfummeltes Gerät. Bei mir laufen Sky-HD und einige französische Pay-TV-Sender absolut problemlos. Bisher ist jede Aufnahme durchgeführt worden (es sei denn es war aus versehen VPS eingeschaltet und die Sender haben falsches VPS-Signal gesendet. Das man mit der Reelbox, ohne fummeln, mehrere verschlüsselte Sender von verschiedenen Transpondern gleichzeitig aufzeichnen kann, dürfte sich inzwischen rumgesprochen haben. Genauso wie es möglich ist die Karten in der Reelbox zusätzlich auch auf per Lan angeschlossenen Geräten zu nutzen (Computer, Client). Sicher, ich habe eine Sicherung meines Systems und gucke mir manchmal auch das Testing a n, klar ist, das Testing ist viel besser als die Stable Version. Das Wechseln aufs Testing ist aber auch ohne fummel, einfach aus dem Menue herraus möglich. Das neue Kernel hat praktische alle Probleme die bei manchen auftraten beseitigt.
    Da mein TV das SD-Bild hervorragend hoch rechnet, lasse ich die Reelbox nur das original Signal durchleiten. Das Bild ist absolute Spitze. Bisher kam nur der Technisat nahe daran (den hab ich noch rumliegen). Ich habe die großen Unterschiede allerdins erst bei den großen TV`s sehen können. Bis 42" und besonders bei HD-Ready Geräten war alles in Ordnung. Mit der Anschaffung 2er großer TV`s (52" und 47") fing das Bild-Übel an. Da die Anschaffung der Dream und der TV`s etwa zeitgleich war, hatte ich genügend Zeit zum Wechsel, zumal mir die Reelbox dann auch 4 Wochen zum Testen zur Verfügung stand.

    Was? Es gibt kaum ein Gerät welches so intuitiv zu bedienen ist. Das ist nicht nur meine Meinung sondern wird auch von diversen Tests bestätigt. Es kann sein, dass das bei Dir anders ist, dann hattest Du aber garantiert vorher auch schon eine Dreambox.
    Probiers mal mit einem Technisat HDS... (nicht HD+), da flutscht wirklich alles. Hinstellen, einrichten (geht fast von allein) fertig. Nach der Reelbox in meinen Augen zur Zeit immer noch das beste Gerät. Kostet die Hälfte und ist schick. Sehr schöne Anzeige (die gefällt mir weder bei der Reelbox noch bei der Dream) obwohl ich ein Oled drin habe, und ein unübertroffenes EPG. Software-Bastler haben allerdings schlechte Karten. Evtl. läuft das Ding deswegen so gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2010
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bildqualität Dreambox 8000

    Dir ist aber schon klar, dass das alles mit jeder Dreambox schon LANGE funktioniert.
    Und das SD Bild ist bei mir ebenfalls spitze, vom HD Bild will ich gar nicht anfangen.

    Greets
    Zodac
     
  5. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualität Dreambox 8000

    Das stimmt nicht. Gerade bei dem Kartenhandling wird immer gern was verwechselt. Es geht z. B. nicht um die Nutzung eines Readers mit "spezial"-Software sondern um die Nutzung von offiziellen
    Modulen.
    Wegen dem schlechten SD-Bild habe ich das Gerät in erster Linie zurück gegeben. Entweder hast Du noch nie ein richtig gutes SD-Bild im Vergleich gesehen, oder nur auf einem kleinen TV (bis 42").
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2010
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Bildqualität Dreambox 8000

    Schon möglich.
    Die Anzahl problemberichtender User ist aber sehr hoch.

    Besonders die DM 800 scheint mit dem Empfang von HD Kanälen Probleme zu haben. Jede Menge Problemberichte jibbet darüber in allen einschlägigen Satforen.

    Zitat@Bittergalle
    Genau das ist ein Grund dafür, dass ich mit dem Kauf eines externen DVB-S2 Receivers mit Festplatte noch abwarte, um auch mal etwas aufzeichnen zu können.

    Das geht leider mit meinem 46er/5800 Sony mit DVB-S2 Tuner nicht.

    Da der Flachmann aber ein sehr gutes HD Bild ermöglicht und auch das SD Bild gut ist - schaun mer mal, ob die demnächst von einem Fachhändler bei mir aufgestellten Dream 800/8000 bessere Bilder liefern und deren offensichtlich eher schwächelden Tuner mit meiner hochwertigen Satanlage klarkommen.
     
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bildqualität Dreambox 8000

    Was denn für offizielle Module?
    Die Reel benutzt doch genauso Softcams ...
    Falls du CI Module meinst - die laufen auf der Dream genauso.

    Btw:
    Es GIBT keine offiziellen CI Module für Sky. Auch das Alphacrypt ist nicht offiziell...

    Ich wäre vorsichtig damit irgendjemand zu unterstellen, er hätte dies oder jenes noch nicht gesehen. WANN hast du die Dream das letzte Mal getestet?

    Die internen Tuner der DM 8000 sind exzellent. Dort wo andere Receiver bereits arge Empfangsprobleme haben, zaubert der noch ein störungsfreies Bild. Das einzige Manko ist die AGC/BER Anzeige ... und das ist ein softwareseitiges Problem. Schwächeln tut da sonst GAR NIX.

    Greets
    Zodac
     
  8. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualität Dreambox 8000

    Garantiert. Jeder Sat-Receiver liefert bessere Bilder als Du per DVB-T, Kabel usw bekommen kannst. Aber zwischen den Geräteklassen gibts Bildunterschiede. Immer nur Sat mit Sat vergleichen usw.
    Nee, mach Dich mal sachkundig.
    Kurz vor Weihnachten - wann Du die Reelbox?
     
  9. zodiac65

    zodiac65 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bildqualität Dreambox 8000

    Also ich kann die Kritik an der DM8K so gar nicht nachvollziehen.

    Ich hatte vorher über ein Jahr lang einen Technisat HD-TwinReceiver und kann deshalb die beiden sehr gut miteinander vergleichen.

    Selbst ich, als Dream-Noob, hatte wirklich überhaupt keine Probleme alles zu meiner grössten Zufriedenheit einzurichten. Die SD-Bildqualität ist bei der Dream sehr gut. Das Bild des TS war zwar auch gut, kommt aber nicht ganz hin. Das Einzige, was mir nicht so sehr gefällt an der Dream ist die Displayfarbe. Aber da solls in Kürze ein weisses Display geben.

    Der TS ist kein schlechtes Gerät. Die Bedienung und das EPG (SFI) sind ausgereift. Die GUI dagegen ist von vorgestern und das Gerät an sich hatte wahrscheinlich wegen seiner geringen Gehäusegrösse eine gewisse Brummneigung. Meine grössten Bedenken beim Umstieg auf die Dream war deshalb auch die Bedienung des EPG, der Senderlisten usw. Im Nachhinein aber völlig unbegründet, da dies alles hier mind. ebenso funzt. :winken:Die Menüs der Dream (Gemini) sind sehr nett anzusehen. Im Vergleich dazu wirkt der TS schon sehr altbacken.
     
  10. Oberspacken

    Oberspacken Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DM 8000HD PVR
    AW: Bildqualität Dreambox 8000

    @zodiac65

    Gib der ''Bittergalle'' doch kein Forum. Der ''Reelboxgehaltsempfänger'' macht sich doch nur lächerlich, soll er doch....:LOL: