1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität der Sender stark unterschiedlich?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Stefan1100, 5. Dezember 2003.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Das "typische" Netzbrummen ist übrigens 100 Hz, weil die 50 Hz Wechselstrom gleichgerichtet werden. Nur selten hat man "echtes" 50-Hz-Brummen auf dem System.

    Aber das nur nebenbei. winken

    Für die Musikwiedergabe (ja, meine Musik!) sind die einfacheren 5.1-Anlagen nicht sehr optimal geeignet.
    "Große" Systeme, können das schon besser -- so wie bereits erwähnt.

    Aber für ein bisschen MTV oder Radio und hin und wieder eine CD mit Popmusik reicht mir meine Anlage auch aus. Es kommt halt immer darauf an, was man mehr macht -- Musik hören oder Film hören. Und danach sollte einfach jeder für sich selber entscheiden, womit er sich sein Wohnzimmer zustellt.
    Es gibt bestimmt keine Universallösung. Und wenn es sie gibt, dann ist sie zu teuer.

    Gag
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann kenne ich nur das "untypische" Trafo brummen. winken Ich meine ja auch nicht das Brummen was aus den Lautsprechern kommt sondern das des Trafos selbst. (Ich habe eine Test CD und weis was 50Hz sind. winken )
    Gruß Gorcon
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Bei schlecht abgeschirmten Kabeln oder irgendwelchen Problemen mit der Erde hast Du meistens das gleichgerichtete Brummen drauf. Zumindest ist das so meine Erfahrung. Als ich das erste Mal bewusst den Unterschied zwischen 100 und 50 Hz gehört hab, war ich auch verblüfft.

    Gag
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich weis was Du meinst. winken Das meine ich aber nicht.
    Ich kann mit Meiner Anlage in der Frequenz übrigens so weit runtergehen das ich die Schwingungen der Tieftöner fast mitzählen kann. breites_ Aber hören tut man da nichts mehr ausser das alles im Raum wackelt und klappert. breites_
    Gruß Gorcon
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Genau. Aber meiner Erfahrung nach tritt eben das 100-Hz-Brummen häufiger als 50 Hz aus. Und wenn man das höhere Brummen eben im Ohr hat, dann verschätzt man sich eher. 100 Hz ist dann doch schon ein ziemlich aufdringlicher Ton.

    Ich hab mal gesehen, wie ein Tieftöner im Infraschallbereich angesteuert wurde. Da kannst Du wirklich mitzählen. Sieht beängstigend aus, wenn die Membran da so herauswandert... boah!

    Gag
     
  6. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das geht mit einem guten Verstärker und einer Test-CD bzw. Frequenzgenerator richtig gut. Hatte früher einen normalen Stereoverstärker und Standlautsprecher. Da konnte man bis auf 2 Herz runtergehen. Da die Membran zu beobachten ist wirklich gut. Das mit den 50 und 100 Herz stimmt im Prinzip so. Hinzu kommt, das man um es gleich laut zu hören, die 50 Herz doppelt so laut machen muss.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das macht die aber bestimmt nicht lange mit...
    Stimmt, da war was. Wird ja auch nur halb so viel Luft bewegt...

    Schon irgendwie spannend, wenn man mal darüber nachdenkt. Was ich immer auch kurios finde, sind die Interferenzen, die man in den höheren Tonlagen hören kann: Da verändert sich die Lautstärke, wenn man den Kopf nur ein wenig dreht.

    Gag
     
  8. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Stimmt, da war was. Wird ja auch nur halb so viel Luft bewegt...
    [/quote]..damit hat es wohl weniger zu tun winken
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    ..damit hat es wohl weniger zu tun winken [/quote]Ist eindeutig zu lange her... breites_
     
  10. martin16

    martin16 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    2xGibertini 125cm mit Motor
    1x Reel Netceiver mit 3x DUAL-S2 Tuner
    1x Octagon SF 4008
    Hisense 42 " UHD TV
    2xAlphacrypt Light für Sky und HDplus im Netceiver
    In Planung Laminas 2700
    was mir schon öfter aufgefallen ist das zum beispiel
    viele Sender als zuführung nur das analoge satelliten signal nehmen und das digitaliesiert wieder hochschicken. hab schon analog-fische z.Bsp bei rtl 2 gesehen. war wohl gerade ein gewitter dazwischen??