1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität DBox 1

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von martin_waffel, 31. Oktober 2005.

  1. Anton2001

    Anton2001 Junior Member

    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Bildqualität DBox 1

    Hi Martin

    DVB-C überträgt tatsächlich mit wesentlich geringeren Bitraten als DVB-S.
    Premiere erhöhte neulich sogar bestimmt angesichts Plasmas und LCD´s Sendeauflößung wieder auf FullD1 DVD Quali. über DVB-S.
    Im Digitalkabel müßte man hier TV Programme auf 24-30 Programmen reduzieren!
    Mit Start von Premiere Kabel reduzierte sich damals auch die Bildqualität von DVB-S auf DVB-C,das lag mehr oder weniger daran, ein Signal für alle ist billiger,und womöglich merkt sonst noch einer was, Programmvielfalt mit Bildqualitätseinbusen?
    Es scheint das Premiere zumindest über Sat nun wieder zur alten Qualität zurückfand, die mit gelegentlichem (neuem Material) Öffentlich rechtlichen nun auch wieder mithält.Die Mpeg Artefakt Bildungen aufgrund geringer Datenrate bei schnellen Bildbewegungen wurden deutlich durch eine höher Datenrate reduziert! Auch fälschlich LCD ms und Plasmaschmieren genannt da sie bei guten DVD´s bereits nicht mehr auftraten.
    Bei verrauschtem Bildmaterial ist jedes Kompressionsverfahren überfordert!


    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2005
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualität DBox 1

    Öhmmm...
    Die Datenrate ist derzeit über Sat & Kabel dieselbe.
    Es sind für Premiere im Kabel genauso viele Kabelkanäle belegt, wir Premiere für dieselben Programme an Transpondern nutzt.

    Und 27500 als Symbolrate bei QPSK Modulation und FEC 3/4 bei Sat entspricht 6900 als Symbolrate (mit verwendeter Stopfereinheit) bei QAM 64 Modulation. Die Netto-Datenrate der einzelnen Programme ist dieselben. Das kann z.B. auch jeder, der eine mit DBox1 und DVB2000 jeweils für Sat und Kabel hat, leicht nachvollziehen. Den Aufwand das Signal komplett neu zu muxxen machen sich kein (oder kaum ein) Kabelnetzbetreiber.

    Die Erhöhung der Auflösung betrifft sowohl Sat als auch Kabel. Premiere versucht dies jedoch durch ausgefeilteres statistisches Multiplexing zu erreichen. Also eine dynamischere Verteilung der verfügbaren Datenrate auf die einzelnen Programme eines Transponders/Kanals je nach Bildinhalt der einzelnen Programme (viel Datenrate zu den Programmen, wo sich grad der Bildinhalt stark ändern, wenig zu denen, wo der Bildinhalt sich weniger ändert - grob ausgedrückt).
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2005
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bildqualität DBox 1

    Die Datenrate ist aber in letzter Zeit rapide gesunken, das ist meine Feststellung. Bei den ÖR wird mit höherer Datenrate gefahren.

    Und wie Thrakhath schon richtig schrieb, die Datenrate per Sat ist 100%ig die gleiche wie im Kabel.

    Gruß Gorcon
     
  4. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualität DBox 1

    Darf ich mal fragen, was welchem Märchenbuch das stammt ..? Sorry, aber was Du da schreibst ist schlicht Unsinn.

    Ein Sat Transponder (auch die von Premiere) wird 1:1 (bis auf die Freischaltungen) ins Kabel eingespeist, das geht sogar mit HDTV DVB-S2 Sat Transpondern.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.435
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bildqualität DBox 1

    Also wie ich schon schrieb das kann eigentlich nicht sein.
    Man hat lediglich die Variablen erhöht und auch die Auflösung auf einigen Sendern. Subjektiv empfinde ich seid Erhöhung der Auflösung diese Sender als fast DVD-Standart. Deutliche Verbesserung auch auf Disney und Discovery.
    Artefakte sehe ich kaum. Die übrigen Themakanäle und Premiere 5-7 bleiben natürlich stark Verbessrungswürdig.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bildqualität DBox 1

    Ist aber definitiv so, ich sehe es ja an den Rohlingen, die sind jetzt nur noch halb voll.
    Disney und Discover weis ich nicht, aber Premiere 1/2, 4 ist niedriger.
    Das die Varianblen erhöht wurden kann ich auch bestätigen, aber die Durchschnittsdatenrate ist definitiv gesunken.
    Ich kann das ja an den Galactica Folgen genau ablesen.
    Wärend die erste DVD mit 4 folgen randvoll war hat die zweite schon gut Platz. Wenn der Trend so weiter geht bekomme ich 5 Filme drauf. (ich hoffe mal nicht daß das kommt.)

    Gruß Gorcon
     
  7. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualität DBox 1

    Ja, die mittlere Datenrate ist eindeutig niedriger, so um ca. 15% würde ich mal schätzen, wenn ich die bisherigen Streams von Folgen (die ja alle fast die gleiche Laufzeit haben) mit den neusten vergleiche.
    Es gibt halt größere Ausschläge nach oben und unten was die Datenrate betrifft, da arbeitet Premiere jetzt wesentlich dynamischer.
     
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualität DBox 1

    Leider ist Bildqualität eine sehr subjektive Sache...

    Die Datenrate ist mittlerweile auch nur noch ein Indiz.

    Wichtig ist ja nur, dass zu Zeiten mit hohen Bildinhaltsveränderungen auch hohe Datenraten zum Einsatz kommen. Die Datenrate zu einem bestimmten Zeitpunkt als auch die durchschnittliche Datenrate sagt darüber aber nichts aus. Es gibt leider ja auch kein vernünftiges/genaues Messinstrument für die Änderung des Bildinhaltes. Zumal man die ja besser am Ausgangsmaterial messen sollte (jeder der schonmal ein Tennisspiel gesehen hat, wo zeitweise der Ball wegkomprimiert wurde, kann das leicht nachvollziehen).

    Eine Ausstrahlung einer Sendung mit einer bestimmten durchschnittlichen Datenrate und ausgefeilter dynamischer Datenrate kann also durchaus besser sein als eine Ausstrahlung derselben Sendung mit wesentlich höherer aber fixen Datenrate oder höherer aber nicht so gut austarierter dynamischer Datenrate. Ich will allerdings nicht soweit gehen zu behaupten, Premiere oder vielmehr APS gelänge das.

    Aber die Datenrate taugt einfach nicht mehr als Messwert der Bildqualität. Sie ist wie gesagt nur noch ein Indiz.

    Eine Aussage über die Bildqualität könnte man nur treffen, wenn man die Bewegung der Datenrate die ganze jeweilige Sendung hindurch immer ins Verhältnis zur jeweiligen Bildinhaltsveränderung setzt. Und das ist mit Receivern nicht machbar...

    Also bleiben nur subjektive Aussagen. Leider !!!
    Denn das erschwert es bestimmten Sendern mal die Bildqualität stichhaltig vorzuhalten...
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.435
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bildqualität DBox 1

    Aber warum wurde die Datenrate gesenkt? Auf dem Filmtransponder ist kein Sender hinzugekommen.
     
  10. Anton2001

    Anton2001 Junior Member

    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bildqualität DBox 1

    Hi Capitän

    Das mit den nur möglichen 24 gescheiten Digitalkabelprogrammen in DVDQuali sagte mal einer vom ZDF.

    Nur bei Premiere 1 beurteile ich die Qualität hier kommt letztendlich nun deutlich mehr rüber zumindest was Artefakte bei Bildwechseln betrifft, und beim Rest 5-7 kommt stattdessen noch weniger, pi mal Daumen.

    Bei dem alten Zeugs und Röhren fällt das aber noch nicht so stark auf.

    Bloomberg Germany Astra 480x576 und Eutel 720x576 ist gutes Auflößungsbeispiel.
    Manche Regional und alle RTL´s oder noch besser mal FullXlight ca 22-24Uhr offen zum betrachten von dauerhaften Mpeg Artefakten!
    Viele andere Sender übertragen noch weniger als 1Stunde auf CD-Rom passt bei noch weniger Bild Action.
    Premiere 1 16:9 hatte ich damals so 2,2GB pro 1,5Stunden Film,geicher Film auf 5 mit nur 480x576 und dann noch Letterbox 1,4GB
    RTL sendet scheinbar noch alle Sekunden ein ganzes Bild, damit Klötze bei Standbildern dann wieder weggehen?Bei Action klötzelts bei RTLern überdurchschnittlich stark.
    Alle Jahre wieder an Sylvester kommt es seit über 10Jahren regelmäßig in fast allen DVB-S Programmen zu überdeutlichen Mpeg2 Bauklötzen.

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2005