1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität DBox 1

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von martin_waffel, 31. Oktober 2005.

  1. martin_waffel

    martin_waffel Junior Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Köln
    Anzeige
    Hallo,

    da jetzt ja endlich meine DBox1 funktioniert, habe ich das nächste Problem entdeckt: Die Bildqualität.

    Bislang hatte ich mit meiner Dreambox 7000 über Astra ein sensationell gutes Bild (82er 16:9 Röhre).

    Jetzt bin ich umzugsbedingt auf Digital Kabel TV umgestiegen und habe die folgende Konfiguration:

    DBox1 Kabel
    Haier 30" Flachbildfernseher
    ISH Digitalanschluß

    Die Bildqualität ist wesentlich schlechter als vorher. Da ich jetzt nicht weiß obs evtl. am LCD-TV liegt, wollte ich mal nachfragen, ob Ish geringere Bandbreiten zur Verfügung hat - also ob es normal ist, dass DVB-C schlechter als DVB-S ist?

    DANKE

    Martin
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.291
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bildqualität DBox 1

    Hast Du die Box auch schon auf 16:9 umgestellt?!
    DVB-C und DVB-S sind von der Bildqualität gleich sofern es sich um die Sender handelt wie Premiere und ÖR. Die ISH eigenen Sender und darauf aufgeschalteten Privaten sind eine andere Baustelle.

    Gruß Gorcon
     
  3. martin_waffel

    martin_waffel Junior Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Köln
    AW: Bildqualität DBox 1

    habe ich gemacht, aber welche einstellung ist denn die beste (DVB2000)?

    zoom oder letterbox?

    Mangels gleicher Kanäle (RTL und Co gibbet ja nicht digital), habe ich gestern ein wenig Premiere geschaut und war von der Qualität teilweise enttäuscht. Wenn ich bedenke, dass ich für so eine Miese Qualität sooo viel Geld ausgeben soll.....

    Tatort auf ARD war von der Quali gut.

    DANKE für die superschnelle Antwort

    Martin
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.291
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bildqualität DBox 1

    TV

    Gruß Gorcon
     
  5. martin_waffel

    martin_waffel Junior Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Köln
    AW: Bildqualität DBox 1

    dann erfolgt das strecken des Bildes also nur über meinen Fernseher?

    DANKE

    Martin
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.291
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bildqualität DBox 1

    Ja, so soll es auch sein. (das ist immer die optimale Einstellung wenn der TV eine 16:9 Umschaltung besitzt)

    Gruß Gorcon
     
  7. Rhiley88

    Rhiley88 Junior Member

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Beiträge:
    57
    AW: Bildqualität DBox 1

    Also ich würde mal davon ausgehen, dass die schlechte Bildqualität am LCD-TV liegt, ist bei uns genau so. Wir haben Sat-Tv und meine Eltern sind von ihrem 72er Sony auf ein HD-Ready LCD-TV umgestiegen. Die waren zuerst auch enttäuscht. Die verhältnismäßig schleche Bildqualität liegt vermutlich daran, dass der LCD-TV eine viel höhere Auflösung hat und er dadurch das Bild künstlich "aufblasen" muss. Dadurch enstehen dann Artefakte, die man aber meistens nur von nahem sieht.

    Meinre Eltern haben sich mittlerweile daran gewöhnt, sodass ich ihren 72er Sony behalten darf. Noch ein Vorteil: Meine Eltern sind jetzt megascharf auf HDTV :)
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Bildqualität DBox 1

    die dbox1 kann letterbox nur schlecht erzeugen. aber ansonsten ist ihre bildqualität okay.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.291
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bildqualität DBox 1

    Das muß sie ja auch nur bei 4:3 TVs die keine 16:9 Umschaltung haben.
    Bei dem LCD kann man aber davon ausgehen das der das unterstützt.

    Gruß Gorcon
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Bildqualität DBox 1

    und das hat sogar mein vor 3 jahren gekaufter billig-TV, wenn es auch an den rändern nicht gerade schön aussieht.
     

Diese Seite empfehlen