1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

bildqualität bn 2.0

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von m-co, 14. November 2001.

  1. m-co

    m-co Neuling

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi,

    ich weiss, dass dieses Thema schonmal hier kurz angesprochen wurde - die Bildqualität empfanden einige als "matschiger" seit der 2.0, andere verneinten dies, wäre garnicht möglich. Ich muss allerdings definitv feststellen, dass das Bild seit der 2.0 schlechter geworden ist, habe 2 boxen (sagem, philipps), und bei beiden ist das bild seit der 2.0 verwaschener, da ich die updates hintereinander gemacht habe, hatte ich einen guten Vergleich.

    Weiss jemand der Profis hier in dieser Sache warum das so ist und ob man etwas dagegen machen kann?

    Grüsse
    M-co
     
  2. Saarlothri

    Saarlothri Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2001
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich hatte auf anhieb das Gefühl das bei der 2.0 das Bild Beser geworden ist. Spiel mal an der Einstellung für den Ausgang. FBAS RGB und S-VHS. Die standardeinstellung ist jetzt RGB. Wenn du vorher auf FBAS gewesen bist, so hat sich dien Bild etwas geändert. ob es besser oder schlechter geworden ist, kommt ganz darauf an wie gut dein Vernseher mit dem RGB Signal umgehen kann. Bei meinem Sony ist der kontrast und die Farbe wesentlich besser geworden. Vorher hatte ich auch auf FBAS stehen, weil mein Fernseher mit dem RGB Signal nicht richtig zurechtgekommen ist. Jetzt funktioniert es einwandfrei.
     
  3. m-co

    m-co Neuling

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für deine antwort,
    aber mein Fernseher (auch Sony) kommt mit RGB bestens zurecht, war auch davor eingestellt, das kann es also nicht sein...

    M-co
     
  4. tw2501

    tw2501 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2001
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Habe den (subjektiven) Eindruck das das Bild sowohl schlechter als auch besser geworden ist:

    Die Schriften (auf den dbox-Tafeln) scheinen mir 'verwaschen' zu sein (nicht mehr so scharf wie bei 1.6), das Fernsehbild an sich scheint jedoch besser zu sein (ist und war auch schon bei 1.6 RGB; Kabelbox Sagem).
     
  5. Digi2

    Digi2 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Beim ersten Hochfahren mit der 2.0 habe ich auch gemerkt, daß die Grafiken blas, verwaschen, unscharf und kontrastarm war. Das liegt aber daran, das sie jetzt standartmäßig in RGB hochfährt. Habe dann wieder auf FBAS umgestellt. Das FBAS Bild ist auf meinem Sony TV wesentlich besser, als das RGB. Ansonsten ist die Qualität gleich geblieben. Viele haben wahrscheinlich jetzt nur genauer hingesehen, um Fehler in der neuen soft zu suchen und dabei zum ersten Mal festgestellt haben, wie schlecht doch meistens die Bildqualität im Digital TV ist.
     
  6. wolf

    wolf Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Digi2 Hab noch nie gehört das RGB schlechter als FBAS sein soll. So was kann es doch garnicht geben. Ich würde mal was an deinem Fernseher einstellen. Kann nur daran liegen. Ansonsten kann mit der Box etwas nicht Inordnung sein.Frag doch mal bei der Premieretechnik an, die müßten das doch wissen.
     
  7. Black Pope of Hell

    Black Pope of Hell Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2001
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Mal eine andere Frage:

    Ich habe die D-box2 neu und es war leider keine Anleitung dabei (sollte eine dabei sein?). Nun bin ich aber kein DAU und komme auch so klar, allerdings habe ich noch keine Einstellungsmöglichkeit für das Bildausgabesignal gefunden (RGB oder FBAS). Wo finde ich das?
     
  8. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ja ja die Software der DBII. Mich wundert, wie ein Afaenger ueberhaupt damit klarkommt. Drueke mal die DBOX-Taste auf Deiner FB. Dann muesste oben eine lange Menueleiste kommen. Nimm den letzten Eintrag (Optionen, oder so). Im folgenden Menue muesste es den Punkt "Einstellungen" geben. Im dann folgenden Menue Video, oder so (mit ist der Name entfallen)...

    -Zahni
     
  9. Black Pope of Hell

    Black Pope of Hell Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2001
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Naja, so schwer ist es nicht, ich beschäftige mich schon zu lange mit diesem ganzen technischem Kram. [​IMG]

    In dem Einstellungsmenü war ich auch schon drin, aber entweder bin ich blind oder da gab es diese Option nicht. Irgendwo hier im Forum hat auch noch einer was von technischen Infos geschrieben, die man über eine Funktion auslesen kann, von wegen AMD oder Intel oder so. Halt ich aber für ein Gerücht die d-box 2 arbeitet doch mit einem Motorola Chip (66 Mhz).
     
  10. Fraenzchen

    Fraenzchen Silber Member

    Registriert seit:
    21. April 2001
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Habt Ihr Nasen keine Bedienungsanleitung??
    Einstellungen, Bildschirm, TV-Ausgang!!!!!