1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität über YUV besser ?

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von dontom, 5. Juli 2006.

  1. dontom

    dontom Junior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    39
    Anzeige
    Hallo,

    hab einen UFS 821 derzeit noch über RGB-Scart an meinem LG Plasma 852*480 Pixel angeschlossen. Das Bild ist gut. Jetzt überlege ich mir einen Scart-Adapter auf YUV zu kaufen und dann am Plasma (der hat YUV) anzuschliessen. Würde dadurch die Bildqualität noch besser ?
     
  2. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.409
    Ort:
    BaWü
    AW: Bildqualität über YUV besser ?

    Wenn dein DVD-Player/Receiver keinen Komponentenausgang hat würde ich bezweifeln, dass eine Scart auf Komponenten Lösung ein besseres Bild liefert...

    Der Vorteil entsteht vor allem durch das progressive Verfahren der Komp.-Verbindung...

    Bei mir ist es aber auch ein nur marginaler Unterschied...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2006
  3. data68

    data68 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    655
    AW: Bildqualität über YUV besser ?

    Es gibt Meldungen mehrerer User die von einer Verschlechterung der Bildqualität bei Verwendung des YUV-Signals sprechen. Bei deinem SD-Panel sehe ich im Komponentensignal sowieso keinen Vorteil.

    Wenn also dein RGB-Bild gut ist, so würde ich es belassen und lieber mal die Schnittstelle für einen DVD-Player benutzen.

    Gruß
    data68
     
  4. RolandD

    RolandD Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    349
    Ort:
    Hessen
    Technisches Equipment:
    KATHREIN UFS-925sw (500GB)
    AW: Bildqualität über YUV besser ?

    Hallo "dontom"

    Lass es sein.

    Ein (Bild)Vorteil wäre vielleicht vorhanden wenn der 821er progressiv ausgeben könnte an seinem YUV-Ausgang, das kann er aber nicht.

    Wie "data68" schon geschrieben hat benutze den Eingang lieber für einen DVD-Player, aber nur wenn Dein Plasma kein DVI/HDMI hat.

    Gruß

    Roland
     
  5. rogirogi

    rogirogi Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    18
    AW: Bildqualität über YUV besser ?

    Als ich meinen Toshiba 42WLG66P (Full HD) bekommen habe (ich hatte bis dahin ein sehr gute sony Röhre), mußte ich feststellen, daß das Scartkabel, welche ich bis dahin verwendet hatte eine sehr bescheidene Qualität aufwies. Trotz goldener Stecker und dickem Kabel konnte man ganz deutlich diesen "Nachschärfeffekt" sehen. Das heißt, das Standbilder (oder Schriften) in der ersten viertel Sekunde unscharf waren und dann sichtbar nachgeschärft wurden. Nach Austausch des Scartkabel war dieser Effekt verschwunden und das Bild war deutlich besser.
    Da ich aber ohnehin ein neues Kabel brauchte, besorgte ich mir ein hochwertiges Scart auf YUV-Kabel von Hama und das Bild ist noch einmal wesentlich besser geworden. Also meines Erachtens lohnt es sich schon, auch wenn er kein Progressiv kann.

    Kleiner Nachteil: im Menü des Kathrein sind manchmal halbtransparente, hellgrüne horizontale Streifen sichtbar, aber wirklich ausschließlich im Menü, was mich nicht stört.
    Kleiner Tip: beim Anschluß über YUV vor dem Tausch des Kabels auf YUV im Menü des Kathrein umschalten, da ansonsten gar kein Bild mehr sichtbar ist und das Umschalten somit unmöglich wird.

    Generell ist das Bild vom Kathrein über YUV besser als vom Humax HDTV-Receiver über HDMI. Der Humax hat ein echtes Problem mit Schwarzauflösung. Bei HD-Sendungen ändert sich dies natürlich, da ist das Bild vom Humax unglaublich gut.
     
  6. Franky-Boy

    Franky-Boy Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    4.146
    Ort:
    Saarland
    AW: Bildqualität über YUV besser ?

    Nein, ich habe es heute an einem Pioneer Plasma getestet. Das Bild ist per YUV definitiv nicht besser, ich sehe keinerlei Qualitätsunterschiede. Sofern Du ein gutes RGB-Kabel hast, lohnt sich der Umstieg nicht!

    RGB hat sogar den Vorteil der automatischen Formatumschaltung (16:9 und 4:3), welche bei YUV selbst vorgenommen werden muss.

    Ciao Frank
     

Diese Seite empfehlen