1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildprobleme bei ZDF HD

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Haferflocke, 13. Juli 2012.

  1. Haferflocke

    Haferflocke Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Als Sat-Receiver besitze ich den Panasonic DMR-BS750.

    Seit Monaten habe ich Bild- u. teilweise auch Tonprobleme bei ZDF HD.
    Anfangs hatte ich das Unicam-Modul mit HD+-Karte in Verdacht - wobei ich hierfür nirgends eine Erklärung bzw. Bestätigung fand. Dass es durch die Kombination Unicam-Software und Receiver zu Bildaussetzern bei den HD+-Sendern kommt, ist bekannt und ich habe dieses auch teilweise. Nicht aber, dass dieses auch zu Problemen bei Nicht-HD+-Sendern führt.

    Ich habe dann immer das Unicam-Modul rausgenommen, wenn für mich eine wichtige Sendung auf ZDF HD kam. Das lief auch eine zeitlang gut, es gab keine Bildprobleme mehr. So habe ich z. B. etliche Magnum-Folgen aufgenommen, alle ohne Bildprobleme.
    Seit einiger Zeit kommt es nun aber immer wieder zu Bildproblemen bei ZDF HD, obwohl das Unicam-Modul nicht im Receiver ist. Bei der Magnum-Doppelfolge vom 08.06. wurde ca. alle 3 Min. das Bild pixelig und teilweise stockte der Ton kurz. Dagegen die 4 Doppelfolgen danach waren alle wieder fehlerfrei.
    Oder gestern: Angefangen beim Spielfilm (Mama Mia) um 20.15 h über Illner bis zu Lanz, immer wieder wurde das Bild kurz pixelig. Und das Unicam-Modul war wieder nicht im Receiver.

    Auf anderen Sendern habe ich diese massiven Probleme nicht, nur bei ZDF HD. Auch stockt der Ton immer kurz, wenn vor einem Film von Stereo auf Dolby Digital geschaltet wird und am Ende des Films wieder, wenn von Dolby Digital auf Stereo zurück geschaltet wird. Nur bei ZDF HD, nirgends woanders.

    Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen? :confused:
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    9.620
    Zustimmungen:
    730
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bildprobleme bei ZDF HD

    Wie ist es auf ZDF Neo HD und ZDF Kultur HD?

    Hat dein Gerät die neueste Software installiert?
     
  3. Haferflocke

    Haferflocke Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bildprobleme bei ZDF HD

    ZDF Neo HD und ZDF Kultur HD habe ich noch nicht geschaut. Wäre auch noch 'ne Idee, das mal zu überprüfen. Allerdings treten diese Bildprobleme ja nicht ständig auf, möglicherweise müsste ich daher eine ganze Weile diese Sender schauen, was ich eigentlich gar nicht will. Aber ich werde mal reinschauen - danke für den Tipp.

    Mein Receiver hat noch die erste Software drauf. Oftmals bringt ein Update keine Verbesserung, teilweise sogar neue Probleme. Auch habe ich etwas Sorge, dass irgendwas Negatives mit der CI+-Schnittstelle passiert und dann z. B. das Unicam gar nicht mehr läuft. Außerdem wurde bei den Updates von Panasonic nirgends was angegeben, dass damit Bildprobleme bei ZDF HD behoben werden. Und das ist ja wohl mein Hauptproblem, dass das anscheinend niemand sonst hat. Aber an meiner Sat-Schüssel dürfte es auch nicht liegen, sondern müssten doch die Probleme auch auf anderen Sendern sein.

    Noch zögere ich etwas, die neueste Software raufzuspielen ...
     
  4. Haferflocke

    Haferflocke Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bildprobleme bei ZDF HD

    Ergänzend hierzu, da ich nun meine Aufnahmen angeschaut habe: Sowohl die Wiederholung des Spielfilms "Mama Mia" als auch die "Magnum"-Doppelfolge in dieser Nacht waren alle fehlerfrei, keine Bildprobleme.

    Ich hatte nix an meinen Geräten geändert und das Unicam-Modul war die ganze nicht im Receiver. Von 20.15 h beginnend bis zu Lanz laufend Bildprobleme, die beiden Sendungen in der Nacht dann vollkommen ohne Bildprobleme.
    M. E. kann es eigentlich nur an der Ausstrahlung von ZDF HD liegen, aber dann müssten andere diese Probleme doch auch haben? Ansonsten kann ich nicht mehr nachvollziehen was hier abgeht ... :confused:
     
  5. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.856
    Zustimmungen:
    449
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Bildprobleme bei ZDF HD

    Ich vermute ein Empfangs / LNB oder ev. ein MS-Problem.
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...dmr-bs850-erfahrungsthread-4.html#post5532277
    Teste den Rekorder mal an einer anderen Satanlage.

    Nutzt Du eine eigene Satanlage?
    Wenn ja - poste mal den Aufbau.
    (Schüsselgröße / LNB oder ev MS-Fabrikat, ect.)

    Welcher SQ Wert wird vom Satrekorder angezeigt,
    wenn der ZDF Kanal eingeschaltet ist?
     
  6. Haferflocke

    Haferflocke Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bildprobleme bei ZDF HD

    Eigene Schüssel auf dem Balkon (Technisat DigiDish 45 mit entsprechendem digtialem Twin-LNB, hochwertige Verkabelung).

    ZDF HD
    Bei Signalqualität wird ungefähr ein dreiviertel grüner Balken angezeigt (ca. 7-8 von 10). Leider zeigt der Panasonic BS750 keine Werte an.
    Bei Signalstärke voller grauer Balken (10/10).

    Bei den meisten anderen Sendern sieht es fast genauso aus. Außer bei Super RTL HD u. Servus TV HD da ist der grüne Balken bei Signalqualität etwas weniger (ca. etwas über die Hälfte).

    Ich habe keine Möglichkeit den Receiver an einer anderen Sat-Anlage zu testen. Ich denke, das würde auch nicht viel bringen, da diese Bildprobleme bei ZDF HD nicht permanent auftreten, sondern sehr sporadisch (tagelang ist alles gut, dann quasi alle paar Minuten Bildaussetzer - wie ich es schrieb auf den 12.07. bezogen, in der Nacht zum 13.07. war dann bei "Mama Mia" u. "Magnum" alles wieder in Ordnung).
     
  7. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.856
    Zustimmungen:
    449
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Bildprobleme bei ZDF HD

    Ein weiterer Grund für ein LNB Problem.
    Nix ist unmöglich.
    Da habe ich schon ganz andere Kuriositäten bei den Amigos angetroffen.
     
  8. Haferflocke

    Haferflocke Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bildprobleme bei ZDF HD

    Also LNB austauschen?

    Was für Amigos?
     
  9. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.560
    Zustimmungen:
    4.102
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bildprobleme bei ZDF HD

    Ja.
    Die.:D
    Amigos - Du bist mein Himmel auf Erden 2012 - YouTube
     
  10. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.856
    Zustimmungen:
    449
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Bildprobleme bei ZDF HD

    Das sind Nachbarn, Freune und Sportfreunde.
    Denen bin ich bei der Beseitigung von Empfangsprobelemen behilflich,
    weil Sattechnik ein Hobby von mir ist und einen Antennenfimmel hatte ich schon immer.
    So - Frau Vorlterra.
     

Diese Seite empfehlen