1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildformatwechsel auf Videokanal

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Hape 1, 16. August 2011.

  1. Hape 1

    Hape 1 Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    habe einen neuen Fernseher Techniline 40 HD gekauft.
    Anfangs war ein DVD-Recorder (Medion) über Scartbuchse mit dem Fernseher verbunden. Beim Anschauen von aufgenommenen Filmen wurde das Bildformat automatisch übernommen bzw. auf 16:9 eingestellt.
    Seit gestern habe ich den DVD-Recorder über ein HDMI-Kabel mit dem Techniline 40 HD verbunden.
    Jetzt muss ich immer das Bild über die benutzerdefinierte Einstellung am Fernseher auf das richtige Format einstellen.
    Mache ich dies nicht, sehe ich ein Bild, das oben und unten einen schwarzen Balken zeigt, außerdem ist am oberen Bildrand ein weißer (gestrichelter/unterbrochener) Strich zu sehen.
    Der DVD-Recorder wurde auf das 16:9- Format eingestellt.
    Wer hat einen Rat, wie ich dieses Problem beheben kann?
    Kann es an dem HDMI-Kabel liegen, da das Problem beim Scartkabel nicht auftritt.
    Danke für eure Unterstützung.

    Hape 1
     
  2. pacorory

    pacorory Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Empfang:28,2E/23,5E/ 19,2E/ 13E/4,8E/1W/5W/30W = 2 x 4/1 + 12V Schalter
    Receiver:Topfield + Kaon
    AW: Bildformatwechsel auf Videokanal

    Das selbe Problem habe ich mit einem Canal+HD-Receiver connected mit beide Kabel (Scart und HDMI), je nachdem sind die Balken oben und unten dicker oder dùnner
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.849
    Zustimmungen:
    3.489
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bildformatwechsel auf Videokanal

    Das ist auch normal. KinoFilme sind ja auch extrem selten im 16:9 Format. Dort ist es normal das oben und unten Balken sind. Anderfalls würde vom Bild etwas fehlen oder es wäre stark verzerrt.
     
  4. Hape 1

    Hape 1 Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildformatwechsel auf Videokanal

    Ein Mitarbeiter von Technisat sagte mir, ein HDMI-Kabel würde - im Gegensatz zum Scartkabel - das Bildformat nicht automatisch übernehmen!
    Kann das denn stimmen??
     

Diese Seite empfehlen