1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

bildformat

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von meierfr, 4. April 2012.

  1. meierfr

    meierfr Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    guten morgen zusammen ich habe mir einen neuen tv samsung ps51d550 gekauft,und bin bei der optimalen bildeinstellung. lt samsung soll das format immer auf 16:9 stehen. laut burosch auf aut. bildanpassung. mein signal kommt vom sky-kabelreciever. was ist nun die beste eiinstellung am tv,b.z.w am reciever?:confused:
    vielen dank erstmal
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.565
    Zustimmungen:
    3.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: bildformat

    Die Einstellung ist dann richtig wenn Du bei 4:3 Sendungen links und rechts Balken hast und bei 16:9 Sendungen ein unverzerrtes Bild in voller Breite hast. (Bei Filmen die im Cinemacom Verfahren gedreht wurden kommen dann Balken oben und unten dazu).
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: bildformat

    Immer 16:9. Mit "Automatik" gibt es zu oft Bildwechsel da nicht alles in 16:9 gesendet wird, meist werden durch die Automatik Schaltungen (gewollt oder mangels Ausgereiftheit) dann auch noch reguläre schwarze Balken bei Filmen weggezoomt und das Bild dadurch verschlechtert.
     
  4. meierfr

    meierfr Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: bildformat

    also ich hatte gestern mal tv und reciever auf 16:9 gestellt,das bild war so gross,...da hatte ich nicht mal mehr ein senderlogo auf dem bildschirm.
    aber vieleicht hab ich auch etwas verkehrt gemachr
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.565
    Zustimmungen:
    3.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: bildformat

    Receiver auf 16:9 ist bei den meisten richtig.
    Es gibt aber auch Receiver die für 16:9 und 4:3 eine getrennte Einstellung haben. Dann stellt man bei 16:9 auch 16:9 ein und bei 4:3 enterder 4:3 oder 14:9 ein (bei letzterem wird das Bild dann leicht aufgezoomt (ohne zu verzerren) und dabei oben und unten etwas beschnitten. Die Senderlogos sind da noch zu sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2012
  6. meierfr

    meierfr Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: bildformat


    o.k. vielen dank;)
     
  7. meierfr

    meierfr Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: bildformat

    guten morgen habe gestern mal alles auf 16:9 gestellt. so weit ist auch alles perfekt.nur bei dem sender spiegel tv war das bild total aufgezoomt.man konnte kein logo mehr sehen. wenn ich dann am reciever auf vollbild stelle,geht es...habe oben und unten einen schwarzen balken. müsste es nicht aber umgekehrt so sein,...
    irgendwie versteh ich das nicht....
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.565
    Zustimmungen:
    3.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: bildformat

    Wenn das nur ein Sender ist kann das auch an dem Sender liegen. Den Sender Spiegel TV kenne ich nicht, kann da also nichts dazu sagen. Probier mal CNN oder VH1 (Classic) aus, die Senden nur in 4:3.
    Wenn es dann immernoch aufgezoomt ist dann ist da irgendwo ein Zoom (Automatik?) aktiviert.
     
  9. meierfr

    meierfr Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: bildformat

    moin gorcon
    ja,..ist nur der eine sender.cnn werd ich heute mal probieren.
    danke erstmal,...meld mich dann;)
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.565
    Zustimmungen:
    3.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: bildformat

    Wie gesagt dann liegt das nur an dem Sender, da kann der TV dann auch nichts dafür.
     

Diese Seite empfehlen