1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildformat?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von lerav, 23. Dezember 2009.

  1. lerav

    lerav Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Humax HD Fox

    Philips PFL46 8404H/12

    XBOX360
    Anzeige
    Guten Morgen zusammen,

    ich habe gestern abend mal ein bischen an meinem Receiver (Humax HD FOX) herumgespielt, und die Video einstellungen von 16:9 auf 4:3 umgestellt, und dazu autoform. Dann ist mir aufgefallen das das Bild um einiges besser , vorallem bei den SD Sendern geworden ist, wenn ich dann von auto nochmal auf Letterbox umstelle, ist es nochmal ein tick besser jedoch mit Balken oben und unten.

    Mich würde interessierne warum das bild jetzt besser ist? War 16:9 die Falsche einstellung gewesen? Was ist der unterschiedt zwischen Pillarbox und Letterbox?

    Welche eistellungen habt ihr im receiver?

    Danke im Voraus,

    Freundliche Grüße

    Lerav
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.170
    Zustimmungen:
    3.613
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bildformat?

    16:9 ist schon richtig gewesen. Sobald du das Bild kleiner machst, erscheint es oft so als wäre es besser, da der Kontrast sich durch die Balken scheinbar erhöht.
     
  3. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.166
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildformat?

    Mal ne Frage.

    Habe noch einen Röhren-TV (in Breitbild - 16:9).

    Ich möchte gerne, dass der TV automatisch alle Formate richtig im Originalformat darstellt.
    Also 4:3 mit Balken links/rechts, 16:9 als Vollbild.

    Am TV gibt es die Einstellungen (4:3, 16:9, Zoom, Decoder).
    Am Sat-Receiver nur (16:9 und 4:3)

    Was kann ich tun, habe alle Einstellungen durch, nur bei Decoder (TV) und 16:9 (Receiver) stellt er das 16:9 richtig dar, zoomt aber dafür das 4:3-Bild in die Breite auf 16:9.

    Danke
     

Diese Seite empfehlen