1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildformat

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD & Projektor" wurde erstellt von Schlup84, 3. Oktober 2006.

1. Schlup84

Schlup84 Senior Member

Anzeige
    hallo an alle, ich habe mir einen plasma-tv 42" von cinex gekauft...angeschlossen ist ein technisat-receiver....der tv stellt zwar das format automatisch ein, aber bei 4:3 übertragungen habe ich rechts und links einen schwarzen balken....da hab ich mir eigentlich nix bei gedacht, dachte es ist normal das dann nur bei 16:9 das komplette bild ausgefüllt ist...jetzt habe ich aber bei einem freund gesehen, dass bei ihm auch bei 4:3 übertragungen das komplette bild ausgefüllt ist....habe bei mir schon alles probiert das auch so hinzubekommen...kann mir jemand helfen wie das funktioniert? muss ich da was am receiver ändern oder am tv......hoffe ich konnte mein problem verständlich erläutern...lässt sich schwer beschreiben, danke für eure hilfe, grüße schlup:winken:

2. Tranquilizer

Tranquilizer Platin Member

AW: Bildformat

Lies mal in Ruhe die Anleitung des Fernsehers durch,da muss es ein Menü mit verschiedenen Bildmodi geben.
    Einer davon streckt das 4:3 Bild meist auf den ganzen Bildschirm...und bei guten Fernsehern sogar ohne Verzerrungen (Eierköpfe).

3. chrische

chrische Senior Member

Technisches Equipment:
    Panasonic TU-HMS3

Such mal nach dem Punkt "Aspekt" oder "Auto-Aspekt".
    Wenn du Pech hast kann dein Plasma das nicht.

4. geWAPpnet

geWAPpnet Senior Member

Ohne Verzerrungen kann das natürlich nicht gehen, denn ein 4:3-Bild hat eben nur die Bildinformationen für dieses Format. Du meinst vermutlich die "Nur-am-Rand-verzerren"-Modi. Da hat der Nachrichtensprecher dann halt keinen Eierkopf, dafür eine zwei Meter breite Schulter. Das ist und bleibt trotzdem ein Zerrspiegel, wie man sie früher zur Belustigung auf dem Jahrmarkt hatte. Wie man sich einen hochwertigen Fernseher kaufen kann, um sich dann solche grotesken Bilder anzuschauen, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Warum sollte man ein 4:3-Bild in einem anderen Format als 4:3 anschauen? Selbstverständlich werden dabei links und rechts Bereiche von einem 16:9-Fernseher nicht genutzt. Na und? Bei einem Schwarzweiß-Film wird die Farbdarstellung des Fernsehers auch nicht genutzt. Ist das so schrecklich?

5. Klaus K.

Klaus K. Board Ikone

Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Und um noch eins drauf zu setzen: bei unserem normalen Kino- und TV-Genuss werden die Fähigkeiten unserer zwei Sehorgane, räumlich zu sehen, völlig vernachlässigt! Erst wenn man mal in einem der noch verbliebenen IMAX-3D-Kinos war, wird einem bewusst, was eigentlich "natürliches Sehen" bedeutet. Das wäre die Chance für die sterbende Filmwirtschaft, wenn sie nicht nur kurzfristige Gewinne im Zyklopen-Auge hätte...

Gruß Klaus

6. nbk90210

nbk90210 Platin Member

:D:D:D

gutes argument!!!!

aber ich muss ehrlich sagen,dass ich auch immer das 4:3 bild im 16:9 format anschaue...mich stören die schwarzen balken mehr als der "eierkopf"...zumal die öffentlich-rechtlichen ja auch oft im 16:9 format senden.
    bei meinen 32zoll fernseher ist das bild im 4:3 modus nicht grade viel größer als bei meinen alten röhrenfernseher-evtl guck ich auch deshalb immer auf 16:9 weil ich den unterschied so groß wie möglich machen will ;):LOL:

aber zum eigentlich thema:

also nen lcd ohne bildschirmformat einstellung kenn ich nicht- wär ja auch schwachsinn.....

bei mir is das sofort auf der fernbedienung- heißt "zoom".
    da kann ich durchschalten 4:3, 14:9, 16:9. panorama,zoom modus und automatische erkennung des signals....geht aber auch im onscreen menü.

Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2006
  7. Ruhpold

Ruhpold Neuling

Hallo Schlup84,

habe am Montag meinen 42" Pana bekommen, an den Skymaster23 angeschlossen und das gleiche Problem gehabt.

Nach Lesen der Bedienungsanleitung habe ich den Plasma auf Auto-Aspect, und den Sat im Menü auf 16:9 gestellt. Jetzt funzt es.

Hoffentlich hast Du auch so viel Glück.

Liebe Grüße

Ruhpold

8. Scholli

Scholli Wasserfall

Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Hurra, ich habe einen großen Bildschirm, und der muss immer ausgefüllt sein , egal womit !
    Wer so denkt, muss dann aber auch seinen ach so großen Kofferraum immer voll laden, und wenn's nur Ziegelsteine sind. Dann kann man sogar noch mit einem tief gelegten Auto protzen.

9. Behemoth

Behemoth Junior Member

normal musst du nur das gewünschte format (sprich 16:9) beim receiver einstellen, sofern es ein digitaler ist :love:

fernseher auf auto aspect einstellen, und dann müsste alles passen :winken:

10. Scholli

Scholli Wasserfall

Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Nee !

Diese Seite empfehlen