1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

bildformat sharp LCD/Humax1000c?!?!?!

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von ltuhura, 3. September 2006.

1. ltuhura

ltuhura Junior Member

Anzeige
    wie kann ich sendungen, die mit schwarzen balken oben und unten gesendet werden, aber nicht anamorph sind, auf meinem in der signatur angegebenen TV auf 14:9 oder 16:9 anzeigen?! (betrifft die discovery und zdf kanäle)

wenn die programme über die humax box und die hdmi schnittstelle kommen, kann ich nicht umschalten! und wenn ich auf der humax box "breite" dürcke, werden die programme einfach nur in die breite gezogen, balken oben/unten bleiben!

2. ltuhura

ltuhura Junior Member

AW: bildformat sharp LCD/Humax1000c?!?!?!

weiss das echt niemand?!

3. HH-TV-Fan

HH-TV-Fan Senior Member

Technisches Equipment:
    Sky+Receiver (500GB), Sony 55" Full-HDTV

So, jetzt gibt's doch noch eine Antwort:

Es geht nicht. Und zwar liegt es an der fehlenden 16:9-Kennung bei den Sendungen. Bei den ÖR's und Premiere (Film) und einigen, wenigen KD-Sendern wird anamorph gesendet. Dann wird das Bild aüber HDMI richtig darsgestellt, da über HDMI bzw. DVI eigentlich HDTV übertragen wird (SD-TV) geht auch und bringt auch in Teilen ein besseres Bild).

HDTV ist aber per Definition 16:9, somit lässt nicht nur Dein TV, sondern auch mein Philips keine Formatumschaltung auf dem HDMI/DVI-Kanal zu. Deswegen hast Du entweder oben und unten Balken und ein verzerrtes Bild, oder aber oben, unten, links und rechts schwarze Balken, jedoch ein korrektes Bildformat. Dies wird sich erst dann beheben, wenn endlich alle Sender anamorph senden (RTL hat bei den Privatsendern ja schonmal den Anfang gemacht). Und bei den ZDF-Sendern wird eigentlich anamorph übertragen.

Du must bei SD-TV also damit leben oder eben ganz "normal" über die Scart-Verbindung diese Sender schauen.

Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2006
  4. ltuhura

ltuhura Junior Member

danke für die antwort!

5. Eike

Eike von Repgow Mitarbeiter

Darum wird übrigens auch immer wieder kritisiert das das Bildformat über HDMI nicht angepasst werden kann wenn es sich um SDTV-Letterbox-Sendungen handelt.
    Hier müsste eigentlich eine Anpassung über den Receiver (nicht wie sonst üblich des Bildwiedergabegerätes) erfolgen können. Leider fehlt das bislang. Könnte aber per Softupdate angepackt werden.

Diese Seite empfehlen