1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildformat passt nicht

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von Wana3, 7. Oktober 2007.

  1. Wana3

    Wana3 Junior Member

    Registriert seit:
    6. November 2006
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Roßtal
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-37PV60EH
    Kathrein Twin-LNB
    Anzeige
    Hallo Leute!

    Hab mir vor kurzem den Receiver UFS 910 von Kathrein zugelegt. Nun habe ich aber folgendes Problem:
    Wenn ich meinen Fernseher (Panasonic TH 37 PV60EH) einschalte, schaltet sich das Bild immer ins Format Breitbild. Dadurch entsteht aber um das ganze Bild ein schwarzer Rand von 10-15 cm. Dieses Problem kann ich lösen indem ich auf 4:3 Vollformat umstelle. Wenn ich dann aber auf ein anderes Programm umschalte und die Sendung dort wird in einem anderen Format ausgestrahlt, wird der komplette Rand ums Bild abgeschnitten, und zwar soviel, dass das Senderlogo nicht mehr zu sehen ist. Dann muss ich wieder auf Breitbild umschalten, damit alles angezeigt wird.
    Dieses Problem hatte ich mit meinem alten Receiver nicht, allerdings war der nicht HDMI-Fähig, so dass er über Scart-Kabel mit dem TV-Gerät verbunden war. Da musste ich den Fernseher nur auf Auto-Aspekt schalten und es passte. Da ich jetzt aber ein HDMI-Kabel angeschlossen habe, gibts anscheinend diese Funktion nicht mehr.
    Kurz gesagt, der Fernseher erkennt das Bildformat nicht richtig.
    Da wie erwähnt dieses Problem mit dem alten Receiver nicht bestand, frage ich mich nun ob es an einer Einstellung am Receiver liegt.

    Weiss jemand woran dies liegt bzw. was ich dagegen machen kann? Ansonsten muss ich ständig manuell aufs richtige Format umschalten, und dies ist auf Dauer doch nervig!

    Gruss

    Wana3
     
  2. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    AW: Bildformat passt nicht

    Die wenigsten Fernseher können über HDMI das Format erkennen. Die gehen davon aus dass ein HDMI-Breitbildsignal vorliegt. Der 910 macht die Umschaltung. 2 x die Grüne Taste und Du kannst wählen. Pillarbox bringt die Originalbilder. Probier mal ein wenig. Zusätzlich auch mit den entsprechenden Einstellungen des TV. Manche können über HDMI doch noch was, aber oft nur eingeschränkt.
     
  3. Wana3

    Wana3 Junior Member

    Registriert seit:
    6. November 2006
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Roßtal
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-37PV60EH
    Kathrein Twin-LNB
    AW: Bildformat passt nicht

    Hallo!

    Danke für Deine Antwort!
    Das mit Pillarbox,... habe ich schon ausprobiert-auch mit verschiedenen Einstellungen am TV-Gerät kombiniert. Leider alles ohne Erfolg.
    Ne andere Möglichkeit gibts wohl nicht, oder?!

    Gruss

    Wana3
     

Diese Seite empfehlen