1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildformat Frage ZDF HD

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von earl74, 20. März 2010.

  1. earl74

    earl74 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hab mal eine Frage und hoffe es kann mir jamnd helfen. Nutze einen Toshiba XV 635d LCD. Schaue Kabel Digital.

    Dort nutze ich den integr. Tuner und hab beim TV Schauen das 4:3 Vollformat aktiviert.
    Das heisst bei Sendungen in diesem Format zeigt mir der Toshi das Bild immer Bildschirmfüllend an (Super Live nennt er das)

    Nun hab ich ARD HD und ZDF HD geschaut und dort macht er dies nicht immer. Eben kam eine Sendung die im ZDF HD als Breitbild angegeben war, aber am TV als 4:3 ausgegeben wurde (links und rechts 20cm schwarze Balken) Manuell konnte ich Super Live aber einstellen, sodass es füllend war nur automatisch machte er es nicht.

    Beim "normalen" digitalen ZDF (nicht HD) wurde diese Sendung aber als 4:3 angegeben und entsprechend TV füllend angegeben. Weiss jemand warum das beim HD nicht ging und woran das liegen kann?
    Gruss
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    9.676
    Zustimmungen:
    762
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bildformat Frage ZDF HD

    Bei HD gibt es nur noch das 16:9 Format. Wird also eine 4:3 Sendung ausgestrahlt, so wird sie bei HD in ein 16:9 Bild eingebettet.

    Auf dem SD Kanal ist hingegen weiterhin eine Ausstrahlung in 4:3 und 16:9 möglich.
     
  3. earl74

    earl74 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bildformat Frage ZDF HD

    danke für die Antwort. Warum aber zeigt er es mir dann in dem 4:3 Format an und nicht als bildschirmfüllend (also Breitbild)? Oder anderst gefragt: es ist normal das das eine 4:3 Sendung bei HD TV Sendern nicht bildschirmfüllend, sondern immer 4:3 dargestellt wird?
    Gruss
     
  4. liebe_jung

    liebe_jung Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    9.676
    Zustimmungen:
    762
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bildformat Frage ZDF HD

    Weil er es nicht als 4:3 erkennt.
    Wie gesagt das 4:3 Bild ist in einem 16:9 Bild eingebettet. Das heisst die schwarzen Balken links und rechts gehören genauso zum aktiven Bild wie der "bewegte" Teil (der 4:3 Film) in der Mitte.
    Dein TV erkennt da keinen Unterschied er sieht nur, dass er ein 16:9 Bild darstellen soll und das macht er ja.
    Ich finde es besser wenn es so dargestellt wird, da durch das Auseinanderziehen die Leute im Film ja sehr "pummelig" werden. :D
     
  5. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildformat Frage ZDF HD

    Ja klar. 4:3 ist 4:3 und nicht 16:9, somit kann es gar nicht bildschirmfüllend dargestellt werden, es sei denn man verzerrt es.
    Das ist genauso normal wie 16:9 mit Balken oben und unten auf 4:3-Geräten.
     
  6. earl74

    earl74 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bildformat Frage ZDF HD

    gelöscht da erledigt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2010

Diese Seite empfehlen