1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildformat EinsFestival + Kir Royal

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von dirki001, 1. Januar 2009.

  1. dirki001

    dirki001 Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    12.159
    Zustimmungen:
    688
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Hallo,

    habe gestern auf EinsFestival "Kir Royal" aufgenommen.

    Die Sendung hatte extrem breite Streifen links und rechts.

    Beim Demuxen der Aufnahme wurde sie 16:9 angezeigt, was es aber definitiv nicht war.
    Die Umwandlung auf 4:3 brachte ein in die Länge gezogenes Bild.

    Hat jemand eine Idee, was das für ein Bildformat war?

    Gruß

    Dirk
     
  2. Simao_M91

    Simao_M91 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildformat EinsFestival + Kir Royal

    Hört sich für mich so an als ob man das alte 4:3 Material auf ein 16:9 Bild gepackt hat, anders könnte ich mir da snciht erklären...
     
  3. BuggaDude

    BuggaDude Senior Member

    Registriert seit:
    29. April 2008
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildformat EinsFestival + Kir Royal

    Das liegt daran, dass EinsFestival über die Feiertage auch in HD sendet, dort gibt es ebenfalls diese Streifen. Sobald die HD-Testphase beendet ist, werden 4:3-Sendungen wieder richtig ausgestrahlt.
     
  4. dirki001

    dirki001 Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    12.159
    Zustimmungen:
    688
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bildformat EinsFestival + Kir Royal

    Aha, aber was macht das für einen Sinn? Das Format war ja grausig! :eek:

    Gruß

    Dirk
     
  5. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Bildformat EinsFestival + Kir Royal

    BuggaDude hats erfasst ;)
    HDTV schreibt laut Norm 16:9 und Dolby Digital Ton vor. Da "Kir Royal" eben in 4:3 Produziert wurde, und man (gott sei dank) das 4:3 Bild dann nicht in 16:9 gepresst hat, hatte man eben die Balken rechts und Links. Wenn mal noch mehr HDTV kommt irgendwann, wird man sowas, bei alten 4:3 Sendungen, öfter sehen.

    Und, das ganze hat gezeigt, man nimmt anscheinend die gleichen MasterBänder für HDTV und SDTV ;)
     
  6. kahles

    kahles Silber Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox AVG
    Pace DS810XE
    Philips DSR 9004
    Dbox2 YADI
    Cinergy S2 HD+CI
    Eurosky SL2007 S CI
    Lemon CI
    Alphacryt TC
    85er auf 19,2 und 13° weitere 85er auf 28,2°
    100er drehbar
    AW: Bildformat EinsFestival + Kir Royal

    Nur auf einem 4:3 TV sieht es etwas komisch aus mit Balken an allen vier Kanten. Auf einem 16:9 Gerät sieht es aus, wie es aussehen muss - rechts und links Balken.
     
  7. dirki001

    dirki001 Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    12.159
    Zustimmungen:
    688
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bildformat EinsFestival + Kir Royal

    Ich habe ein 16:9-Gerät. Die Balken waren ja auch nur rechts und links.

    Sie sahen mir aber breiter aus als bei "normalen" 4:3 Sendungen.

    Außerdem zoomt mein TV normalerweise solche Sendungen dann in Pan & Scan auf, was er aber auch nicht automatisch gemacht hat, da er ja ein echtes 16:9 Signal bekommen hat (denke ich).

    Gruß

    Dirk
     
  8. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bildformat EinsFestival + Kir Royal

    Mann kann sich darüber streiten, ob das schön ist. Ich finde es jedenfall fürchterlich. Das selbe bei Berlin Alexanderplatz. Zumal das bei Plasmas nicht so gut sein soll.

    Übrigens macht Arte HD das auch. Die bekommen dafür eine normale 4:3-Sendung auf Arte (ohne HD) richtig hin.

    -Zahni
     
  9. dirki001

    dirki001 Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    12.159
    Zustimmungen:
    688
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bildformat EinsFestival + Kir Royal

    Ich auch!

    Schade, wollte mir schöne DVDs daraus basteln, aber das kann man ja so eigentlich nicht verarbeiten.

    Ich habe das Ganze jetzt mal in 2,21:1 demuxt. Scheint jetzt etwas besser zu sein und die Proportionen scheinen auch zu stimmen.
    Ich muss mir das jetzt mal auf dem TV ansehen...
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Bildformat EinsFestival + Kir Royal

    Wie hier schon erklärt wurde bleibt bei HDTV nichts anderes übrig.

    Da gibt es nur 16:9.
     

Diese Seite empfehlen