1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildformat 'auto'

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von zx81hw, 3. Februar 2008.

  1. zx81hw

    zx81hw Neuling

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    17
    Ort:
    BW / Heidelberg
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich habe den Panasonic TH-D42PF72EA mit der "Formatanpassung Auto / 16:9 / 14:9 / Aspekt / 4:9 / Zoom 1,2,3)". Meine Format-Einstellung habe ich wie im Thread unten beschrieben gemacht - funktioniert. 'Aspekt' rechnet wohl ein kleineres Format hoch, bis es komplett auf den Schirm passt - ohne Rücksicht auf Randverluste.
    Jetzt würde mich interessieren, was aber 'auto' macht:eek:?

    Danke
    zx81hw
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.267
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bildformat 'auto'

    Ich habe auch einen Panasonic. Bei den Formaten Auto und Aspekt konnte ich bis jetzt keinen Unterschied feststellen sie sind beide ungeeignet ein 4:3 Bild unverzerrt darzustellen.

    Ich nutze daher nur noch 4:3 als Einsllung und dabei wird das Format immer unverzerrt dargestellt und bei anamorphen Material entsprechend umgeschaltet.

    Gruß Gorcon
     
  3. zx81hw

    zx81hw Neuling

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    17
    Ort:
    BW / Heidelberg
    AW: Bildformat 'auto'

    Dann geht es dir wohl wie mir. Ich kann mit Auto u. Aspket auch nichts anfangen.

    Danke,
    zx81hw
     
  4. Digitangel

    Digitangel Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2006
    Beiträge:
    25
    Technisches Equipment:
    Relook 400s
    D-Box II (Philips) m. Keywelt-Image
    Hauppauge Nova-s plus
    AW: Bildformat 'auto'

    Ich stimme Euch beiden zu:
    dieses verzerrte Bild kann man sich auch nicht zumuten.
    Nur kurz als Erklärung Auto vs. Aspect:
    Bei Auto wird das 4:3 Bild automatisch so angepasst, dass der ganze Schirm gefüllt ist. Dies bewirkt zwangsläufig eine starke Verzerrung.
    Bei Aspect wird ähnlich verfahren; aber dort ist in der Mitte die Verzerrung geringer als im Außenbereich. Dies soll eine Kompromissbildeinstellung darstellen, ist in meinen Augen aber ebenso ungeeignet.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.267
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bildformat 'auto'

    Bei Kamaraschenks wird einem dann übel.
    Ausgerechnet den Vorteil das ein LCD oder Plasma keinerlei Linearitätsabweichungen systembedingt hat, macht man mit so einem Unsinn dann wieder kaputt.:eek:
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    25.566
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: Bildformat 'auto'

    Und was versteht man bei Panasonic unter der Einstellung "Aspekt"?
     
  7. Digitangel

    Digitangel Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2006
    Beiträge:
    25
    Technisches Equipment:
    Relook 400s
    D-Box II (Philips) m. Keywelt-Image
    Hauppauge Nova-s plus
    AW: Bildformat 'auto'

    Hab ich doch oben beschrieben.
    Steht aber auch im Handbuch, muss man nur mal reinschauen...:rolleyes:
     
  8. Tobys Spielplatz

    Tobys Spielplatz Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    22.870
    Ort:
    Neandertal
    Technisches Equipment:
    Mediareceiver X300 Entertain mit Magenta M Premium und Big TV
    Sky+ Receiver (SAT) mit Entertainment, Film und PremiumHD
    AW: Bildformat 'auto'

    Also ich mag keine schwarzen Balken rechts und links. Und ich kann mit "Auto" ganz gut leben. Irgendwie rechnet er das ganz gut um, ich habe
    schon Schlimmeres gesehen. Also ich finds prima!:winken:(42 Zoll Plasma Grundig Xephion)
     

Diese Seite empfehlen