1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildformat 14:9 Was soll das denn?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD & Projektor" wurde erstellt von Ruediger, 9. Juni 2006.

  1. Ruediger

    Ruediger Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    30
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich habe mir den Sony Bravia KDL-32S2010E gekauft.

    Nun probiere ich mit den Formaten herum, und habe entdeckt das der
    LCD das Format 14:9 hat.
    Ich war der Meinung der Fernseher hat 16:9.

    Kann mich jemand aufklären?
    Und kann jemand bestätigen, das dies ein LCD der neuesten Generation ist, oder habe ich eine veraltete Technik gekauft?

    Vielen Dank im voraus
    Rüdiger
     
  2. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Bildformat 14:9 Was soll das denn?

    Bitte die beiliegende Anleitung durchlesen. Dann wirst du es verstehen.
     
  3. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.412
    Ort:
    BaWü
    AW: Bildformat 14:9 Was soll das denn?

    Komisch meine 16:9 Röhre hat das "Problem" auch :rolleyes: :D ;)
     
  4. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Bildformat 14:9 Was soll das denn?

    @Ruediger:
    14:9 ist ein "Kompromißvorschlag", um Videomaterial in 4:3 auf einem 16:9 Bildschirm wiederzugeben. Einfach mal ausprobieren...
     
  5. Ruediger

    Ruediger Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    30
    AW: Bildformat 14:9 Was soll das denn?

    Danke Euch für die Hinweise. Ich werde mich da erstmal weiter reinarbeiten und ausprobieren. Ist alles sehr neu für mich, und in der Bedienungsanleitung steht kein Wort von 16:9. Nur Smart, 4:3, 14:9, Zoom und Wide.

    @Duffy Duck0808
    Danke für Deinen Beitrag. Solange nur Deine "Röhre" ein "Problem" hat, und nicht Du selbst ist doch alles wunderbar.

    Mit besten Grüßen
    Rüdiger
     
  6. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.412
    Ort:
    BaWü
    AW: Bildformat 14:9 Was soll das denn?

    littlelupu hat ja geschrieben, was das 14:9 soll, es ist ja kein Problem, sondern ein Feature (ich mag dieses Wort), wenn auch eins, dass kein Mensch braucht (mal schauen ob einer doch hier schreit)

    wenn du schreibst, dein LCD hat das Format 14:9 ist das schlichtweg falsch, sondern es beherrscht eine Formatumschaltung auf 14:9

    und bissl Spass muss sein...deswegen ja die Smilies

    so viel Spass mit deinem "Gerät" :D
     
  7. vsk

    vsk Senior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    151
    AW: Bildformat 14:9 Was soll das denn?

    wide = 16:9
    smart = automatische Umschaltung auf 16:9 oder 14:9 je nach gerade gesendetem Format
     
  8. Ruediger

    Ruediger Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    30
    AW: Bildformat 14:9 Was soll das denn?

    Danke Dir. Das ist aus der Anleitung so nicht ersichtlich.


    @DUFFY_DUCK 0808
    OK, hast Du natürlich recht. Habe ich mich falsch ausgedrückt. Der Bildschirm hat natürlich 16:9.
    ...und mit dem Spaß hast Du auch recht. Nicht alles so ernst nehmen. ;)

    Also, noch einmal Danke
    Rüdiger
     
  9. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.302
    AW: Bildformat 14:9 Was soll das denn?

    Es gibt ja auch Sendungen im 14:9 Format. Da kann man dann exact die Balken Wegzoomen. Ist ab und an mal auf Sat.1 der Fall und den hinteren Premiere Kanälen.
     
  10. user1234

    user1234 Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    171
    AW: Bildformat 14:9 Was soll das denn?

    Das stimmt nicht!

    von hier: http://www.sony.de/support/ShowGlossary.action?sectiontype=Support&site=odw_de_DE

    Smart Mode Wird ein 4:3-Bild auf das 16:9-Format vergrößert, verschwinden dadurch Teile des Bildes am oberen und unteren Bildschirmrand. Mit Smart Mode, einer nicht-linearen Bildvergrößerungsfunktion, erhalten Sie ein 16:9-Bild, das die Bildinformationen einer 4:3-Sendung beeindruckend neutral und formatfüllend darstellt.
     

Diese Seite empfehlen