1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildflecken seit Montage einer Halterung?

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von buesing, 29. Dezember 2022.

  1. buesing

    buesing Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno
    LG 65" NanoCell LCD
    Yamaha RX-473 / Wharfedale Crystal
    Anzeige
    Moin zusammen!

    Ich habe hier einen gut 7 Jahre alten 32"-LG-Fernseher, den ich auf eine Standhalterung anbauen wollte. Die Platte der Halterung wird von hinten auf den Fernseher geschraubt, und zwar laut Anleitung mit Schraube -> Unterlegscheibe -> Halterung -> Fernseher (Schraubgewinde)

    Zwei Schrauben habe ich mit viel Glück reinbekommen, bei zwei hatte ich schlicht kein Glück. Durchmesser der Schraube ist OK (ohne Distanzstück etc. fassen sie sofort), aber mit dem ganzen Aufeinanderlegen kommen vielleicht noch 5-10mm am Ende, die ins Fernsehgerät (bzw. das Gewinde) fassen können. Recht knapp bemessen also.

    Ich habe mit dann gedacht - lass die Distanzstücke einfach weg. Und so konnte ich die Schrauben inkl. Unterlegscheibe locker eindrehen. Aber: nach Montage auf dem Ständer habe ich plötzlich 2 helle Flecken auf dem Bild, die nicht mehr weggehen (s. Bild im Anhang). Nach einigen Minuten kamen Bildstörungen, dann habe ich den TV schnell ausgemacht.

    Halterung wieder ab, Test ohne Halterung: helle Flecken sind weiterhin da, aber die Bildstörungen sind weg.

    Ich meine, ich hätte mal gelesen, dass die Distanzstücke wichtig sind, um Punktbelastungen beim TV auszuschließen und dadurch solche Schäden verursache werden können. Der Hersteller des Ständers hat mir jedoch im Nachgang bestätigt, dass eine Montage auch ohne Distanzstück in Ordnung sei.

    Frage an Euch Experten: was ist hier los? Wo ist das Problem und was würdet Ihr machen? Mit den beiden Flecken könnte ich mich arrangieren, aber weitere Schäden wollte ich jetzt nicht riskieren...

    Vielen Dank im Voraus!

    [​IMG] (Link scheint defekt, daher hier mal manuell: LG-Bildflecken)
     
  2. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    zu lange schrauben-wie woanders schon geschrieben.:)
     
  3. FlotterOtto

    FlotterOtto Guest

    Vermutlich hast du die Kabel zwischen Platine und Display durch die langen Schrauben etwas malträtiert. Auf keinen Fall mehr zu lange Schrauben verwenden. Und eventuell das Kabel tauschen lassen von einem Fachmann, der das Gehäuse ohne Garantieverlust aufschrauben darf.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.202
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die Flecken werden nicht mehr weg gehen, da wird wohl die Display Beleuchtung von hinten wohl durchgedrückt worden sein.
     
  5. FlotterOtto

    FlotterOtto Guest

    Nein, @Gorcon, das ist falsch, das Kabel oder Platinenteile wurden beschädigt, nicht direkt das Display wie das Bild von @buesing zeigt. Denn die Flecken sind weder an den mutmaßlichen Schraubstellen noch sieht es nach einer physischen Beschädigung aus. Ich vermute, du konntest den kaputten Link von @buesing nicht decodieren und hast deine Bewertung ohne das Bild geäußert. Daher hier nochmal für dich:

    [​IMG]
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.202
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die Bilder bestätigen es aber! da fallen dann die Linsen der LEDs ab.
     
  7. player495

    player495 Silber Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    102
    Punkte für Erfolge:
    53
    Welcher TV hat schon 7 Jahre Garantie?
     
    Gorcon gefällt das.
  8. FlotterOtto

    FlotterOtto Guest

    Richtig, ich hätte schreiben sollen: ..., der EIN Gehäuse ohne Garantierverlust aufschrauben darf. Denn was ich ausdrücken wollte ist, dass man als Laie generell nicht an LCDs rumschrauben sollte.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.202
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn man gewisse Maßnahmen ergreift spricht nichts dagegen. Die Frage ist ja auch wie man als Laie definiert!
     
  10. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Für meinen TV habe ich auch einen TV-Ständer gekauft, da waren aber keine direkt passenden Schrauben dabei.
    Die, die da dabei waren, waren entweder zu lang oder viel zu kurz.
    Aber es waren genug Abstandshalter dabei.
    Sah zwar etwas seltsam aus, aber ich kaufte mir im Netz einen Schraubensatz dazu, der passende Schrauben enthielt, damit das wieder gut aussieht.
    Den TV-Ständer brauchte ich, weil die Füße des TV fast genau so weit auseinander waren, wie mein TV Schränkchen Breit war, da war grad 1-2cm Spielraum.
    Also kamen die Füße ganz weg und der TV hängt am Ständer und steht da sicher.
    Ich habe ja einen Metallberuf gelernt und habe die Schrauben und Gewindetiefe im TV vorher ausgemessen.