1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildfehler der HD-Sender beim F7090

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von hans_dampf67, 15. Oktober 2015.

  1. hans_dampf67

    hans_dampf67 Guest

    Anzeige
    Bildfehler der HD-Sender beim Samsung F7090

    Hallo Forumgemeinde,

    seit kurzem bin ich im Besitz eines F7090, der an das digitale Kabelnetz (DVB-C) mittels integrierten Samsung Tuner angeschlossen ist. Nun sind mir beim Betrachten der HD-Sender (z.B. ARD HD, ZDF HD) mit geringem Abstand (ca. 1m) eigenartige Bildfehler aufgefallen. Es sind immer wie "kleine "schwarze Punktehaufen", die verstreut über das Bild kurz "aufblitzen". Von den klassischen Artefakten kann man also nicht sprechen. Auch Tonaussetzer habe ich nicht. Sämtliche Bildverbesserer habe ich bereits abgeschaltet. Auch die Schärfe habe ich auf 0 geregelt. Jedoch befindet sich die Signalstärke auf 100, die Signalqualität ebenfalls auf 100. Die Fehlerrate liegt bei 0. Kann hier dennoch eine Übersteuerung des Samsung Tuners vorliegen? Oder liegt der Fehler woanders?

    Diese angesprochenen Bildfehler treten übrigens bei Zuspielung über ein externes Gerät (z.B. Spielkonsole) nicht auf.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

    Freundliche Grüße,
    Max

    PS: Aktuell ist die Firmware 1111 installiert. Soll ich diese behalten? Habe bereits verschiedene Meinungen dazu gelesen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Oktober 2015
  2. Redfield

    Redfield Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    3.263
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bildfehler der HD-Sender beim F7090

    Schon mal ein anderes Antennenkabel probiert?
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.824
    Zustimmungen:
    3.465
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bildfehler der HD-Sender beim F7090

    Wobei dann die Bildfehlerrate hoch gehen müsste wenn die Bild Fehler vom empfang kommen würden.
     
  4. hans_dampf67

    hans_dampf67 Guest

    AW: Bildfehler der HD-Sender beim F7090

    @Redfield: Nein, aber ich benutze ein relativ gutes Class A von Axing. Laut meinen Recherchen sind Kabel auch fast nie Ursache, zumindest bei einer Distanz von unter 10, in meinem Fall 3 Metern.

    @Gorcon: Also verstehe ich das richtig, dass so lange die Fehlerrate nicht ausschlägt, es auch zu keinem Übersteuern des Tuners kommt? Folglich wäre ein Einsatz eines Dämpfungsreglers sinnlos? Vielleicht liegt es auch an einer Einstellung? Ich dachte, in Zeiten der Digitalisierung gibt es nur noch 0 oder 1? Was soll das dann bei mir sein - 0 und 0,95? :eek:
     
  5. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    835
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Bildfehler der HD-Sender beim F7090

    Ja, so ist das (zumindest unter der Voraussetzung, dass die Anzeige der Fehlerrate korrekt arbeitet). Sollte der Tuner übersteuert sein, dann kann er einzelne Bits des digitalen Datenstroms nicht mehr korrekt aus dem Signal extrahieren. Das führt dann zwangsläufig zu Fehlern im Datenstrom, die zum einen aus der Anzeige der Fehlerrate ersichtlich sein sollten, zum anderen sich in mehr oder weniger starken typischen Blockartefakten und Tonaussetzern bemerkbar machen.

    Dass sich durch Empfangsstörungen "Haufen von schwarzen Pixeln" auf dem Bildschirm bilden ist eigentlich nicht möglich. Gibt es da vielleicht ein Foto von? Vielleicht stelle ich mir unter Deiner Beschreibung auch etwas anderes vor, als Du meinst.

    Treten die Bildfehler nur bei öffentlich-rechtlichen HD-Programmen auf? Dann würde ich ggf. auf Probleme bei der Verarbeitung / beim Hochskalieren von 720p-Signalen tippen. Meiner Meinung nach liegt das Problem am TV, nicht am Signal.

    Keine Ahnung, was Du damit meinst. :eek:
     
  6. hans_dampf67

    hans_dampf67 Guest

    AW: Bildfehler der HD-Sender beim F7090

    @captaindyck: Danke für deine ausführliche Erklärung. Leider lässt sich das schlecht fotografieren. Nach neusten Erkenntnissen scheint es sich dabei um ein s.g. "Rauschen" zu handeln. Ich habe nur die ÖR in HD. Daher kann ich da keine Differenzierung machen. Das Problem liegt am TV? Defekt oder falsch eingestellt?

    Was ich damit meine? In der digitalen Datenverarbeitung gibt es nur 0 und 1, sprich Signal da oder nicht. Ich habe erst jetzt von analog auf digital umgerüstet. Deshalb dachte ich auch, Bildstörung gehören der Vergangenheit an, aber anscheinend habe ich mich da getäuscht. Deshalb auch der Vergleich 0 und 0,95, quasi ein "unvollständiges" EIN. Es sollte ein kleiner Witz am Rande sein! :rolleyes:
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.824
    Zustimmungen:
    3.465
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bildfehler der HD-Sender beim F7090

    Das sehe ich auch so. Da würden eher große Blockartefakte oder ganze farbige Streifen kommen.
     
  8. hans_dampf67

    hans_dampf67 Guest

    AW: Bildfehler der HD-Sender beim F7090

    Kann das auch am Kabelnetzbetreiber liegen? In diesem Fall wäre das die Primacom.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.824
    Zustimmungen:
    3.465
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bildfehler der HD-Sender beim F7090

    Wenn das auf allen Sendern ist, eher unwahrscheinlich. Ich tippe da eher auf den TV. Aber mach mal ein Foto wo man es sehen kann.
     
  10. hans_dampf67

    hans_dampf67 Guest

    AW: Bildfehler der HD-Sender beim F7090

    @Gorcon: Soll deine Signatur eine Anspielung auf meine Erläuterung weiter oben sein? :eek:
     

Diese Seite empfehlen