1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildfehler beim digitalen Fernsehen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von clevelandbrowns, 14. Februar 2005.

  1. clevelandbrowns

    clevelandbrowns Junior Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    39
    Anzeige
    Ich habe ein kleines Problem mit meinem Digitalfernsehen (Kabel). Immer wenn ich einen Sender über meine D-Box schaue (egal ob Premiere, ARD oder Kabel Digital), habe ich im Bild immer einen kleinen Bildfehler. Ich sehe immer ganz geringe Umrisse von einem Kanal aus dem Analogfernsehen. Wenn ich also z.B. ProSieben geschaut habe und dann die D-Box einschalte wechselt der Fernseher automatisch auf die externe Quelle (AV). Dann habe ich im Hintergrund noch einen Umriss (ich weiß nicht, wie ich den beschreiben soll :eek: ) von ProSieben.
    Woher kann das kommen?
    Was kann ich dagegen tun?
     
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: Bildfehler beim digitalen Fernsehen

    Das liegt vermutlich am SCART Kabel, da es ein Übersprechen gibt. Der Fernseher schickt das aktuelle TV Programm ja auch über SCART raus. Es kommt also bis zur dbox, diese schickt aber ihr Program zurück. Sind die SCART Leitungen nun schlecht abgeschirmt, so kommt es zu einem Übersprechen zwischen den beiden Signalen.

    Also, erstmal ein gescheites vollbeschaltetes SCART Kabel für so 20 EUR kaufen. Vermutlich ist das Problem dann bereits gelöst.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Bildfehler beim digitalen Fernsehen

    Versuche mal vorher den TV auf einem freinen Kanal umzuschalten.

    Wenn du Glück hast und das übersprechen kommt daher das das Bild welches über die TV SCART Buchse herrausgegeben wird wieder in den Eingang der selben SCART Buchse hineinstreut dann kannst du mal schauen ob du im TV Setup einstellen kannst was über die SCART Buchse ausgegeben wird (hier die Ausgabe abschalten) oder ein besseres (abschirmung) SCART Kabel Probieren.

    Wenn du Pech hast passiert die überlagerung im TV, dann kann man wohl nicht viel machen außer vor dem Digtal schauen den TV Kanal auf einem freien zu schalten.

    cu
    usul
     
  4. clevelandbrowns

    clevelandbrowns Junior Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    39
    AW: Bildfehler beim digitalen Fernsehen

    Heißt "freier Kanal" Ameisenfußball? Das habe ich nämlich schon probiert, aber dann wird das Bild beim digitalen Fernsehen auch schlechter.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Bildfehler beim digitalen Fernsehen

    z.B. oder ein Kanal mit Schwarzbild (Front AV z.B.). Einfach mal Probieren.

    Wobei die Ausgabe abzuschalten oder ein besserer abgeschirmtes SCART Kabel (und nicht von blödsin wie vergoldeten Kontakten oder dicker Ummantelung blenden lassen :) die besseren alternativen sind.

    cu
    usul
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Bildfehler beim digitalen Fernsehen

    Oder an der TV/AV Weiche.

    Oder einfach mal ein Gerät per Cinch anschliesen, sollte es nur am Scartkabel liegen, so wäre es dann weg.

    digiface
     

Diese Seite empfehlen