1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bilderkennung

Dieses Thema im Forum "Dreambox" wurde erstellt von venjakob77, 4. März 2004.

  1. venjakob77

    venjakob77 Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2004
    Beiträge:
    4
    Ort:
    steinfurt
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich möchte mir die Dreambox kaufen um an ihr ein bisschen rumzuprogrammieren.Und habe vorab einige Fragen. Es eine Bilderkennung(z.B. zum Erkennen des Senderlogos) möglich? Wo gibt es derartige Patches? Vielleicht hat jemand schon mal sowas ähnliches gemacht?

    vielen Dank im Vorraus
     
  2. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.559
    Ort:
    München
    nein das geht nicht, das sind keine Bilder in dem sinne, die Logos befinden sich ja bereits im MPEG-Stream.
     
  3. quarks

    quarks Silber Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    819
    Ort:
    amsee
    Technisches Equipment:
    Edision Argus Mini 2in1
    Nokia Sat 2xI
    wäre ne tolle sache wenn das hin bekommen würdest.
    Ich selbst hab nur eine DBox2, die Dreambox ist aber meines wissen auch nicht so viel anderst.

    Es ist natürlich so das der Prozessor den mpeg-stream nicht selbst decodiert sondern der stream wird an einen speziellen mpeg-deocder geschickt, der dann das Bild decodierte und an die TV ausgabe weiterleitet. An diese decodierte Bilder kommst du nicht mehr ran. entt&aum

    Eine mpeg decodierung in Echtzeit auf dem Prozessor ist nicht realiesierbar.
    Möglich wäre vieleicht eine kurze Sequenz des mpeg-streams zunehmen und dann zu decodieren.
    Wenn aus dem GOP (Group Of Pictures) nur das I-Frame nimmst und die P-Frame welche Veränderungen gegenüber dem letzten I-Frame speichern weg lässt, könnte man halbwegs ohne zu grosser Rechenleistung ein Bild aus dem mpeg-stream extrahieren.
    Bei der Logoerkennung geht es denk ich nicht darum 25 mal pro Sekunde das Logo zu erkennen. Es wird warscheinlich alle x Sekunden reichen.

    PS: wird eigentlich interlaced gesendet? Das könnte sonst auch noch etwas rechenzeit kosten.


    Es gab mal ein Projekt an einer FH. Das lief aber auf einem PC.
    Ahh, hier mal schnell gegoogled
    http://www.ktet.fh-muenster.de/ina/node1.html
    http://www.freepgs.com/noad/

    <small>[ 05. M&auml;rz 2004, 00:30: Beitrag editiert von: quarks ]</small>
     
  4. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.559
    Ort:
    München
    das logo wird NICHT gesondert gesendet!
    Der MPEG Stream kommt vom Satelliten mit diesem Logo, man kann das nicht filtern!!!
     
  5. quarks

    quarks Silber Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    819
    Ort:
    amsee
    Technisches Equipment:
    Edision Argus Mini 2in1
    Nokia Sat 2xI
    Halloooooooo,
    hab ich etwa behauptet das das Logo gesonder gesendet wird????????
    Hast du überhaupt durchgelesen was ich geschrieben hab?
    Ich hab doch geschrieben das man Das TV-Bild aus dem mpeg-stream extrahieren(decodieren) muss, wie man es machen könnte und das der Prozessor nur in der lage ist eine gewisse Anzahl Bilder zu decodieren und nicht genug Power für Echtzeitdecodierung hat.

    Wenn dann ein Bild extrahiert wurde kann man die Bilderkennung drüberlaufenlassen um das Logo zu erkennen.
     
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.480
    Ort:
    München
    Ist zwar für eine Platform, aber es existiert der Sourcecode dazu, vielleicht hilfts.
    NOAD

    whitman
     
  7. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.302
    Hi,
    also ich denke auch das das kaum möglich sein dürfte, aber ich würde gerne mal ein Laufbandabdecker Plugin haben, das müsste ja eigentlich möglich sein, und evtl. noch ein Logo bei Letterbox Ausstrahlungen abdecker, also eigentlich nur für RTL. Da auf HSS auf N24 und F1 auf n-tv läuft wäre es schön wenn man nen schwarzen Balken drüber legen könnte und bei Viva /VivaPlus genauso. Evtl. könnte man bei Vivaplus ja sogar das Bild aufzoomen, so das nichts mehr von dem ganzen Vote Quatsch zu sehen ist.
    Mfg
    satman702
     
  8. quarks

    quarks Silber Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    819
    Ort:
    amsee
    Technisches Equipment:
    Edision Argus Mini 2in1
    Nokia Sat 2xI
    Die erkennung ansich ist schon hin zu bekommen. Wie ich geschrieben hab natürlich nicht in Echtzeit. Wenn es nur darum geht das Logo zu erkennen um zu wissen wann die Werbung anfängt und aufhört dann könnte das klappen.
    Eine Anwendung wäre z.B. Markierungen für einen Film auf der Platte zu setzen, so das man einfach ans Ende der Werbung springen kann.
    Siehe http://www.freepgs.com/noad/ .

    Das entfernen des Logo aus dem mpeg stream ist klar nicht zu realisieren, aber darum ging es ja auch nicht, oder?
    Für VirtualDub gibt es einen Filter (Logoaway oder so ähnlich) der versucht das Logo sogut wie möglich zu entfernen. Interpolation der umliegenden Pixel, verwischen usw. ....
    Da ist aber schon ein P4/XP+ 2GHz Rechner gut ausgelastet.

    Das mit den Schwarzen Overlay hab ich mir auch schon überlegt. breites_
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=23;t=000869;p=2
    Es gibt ja auf der DBox2 einen Newsticker. Wenn man den nehmen würde, das Band schwarz macht und kein Newstext reinschreiben lässt, könnte man recht einfach die Laufbänder bei HSS auf N24 über decken.
    Anstatt dem Sendelogo könnte man auch eine Uhr drüber legen.
     
  9. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.559
    Ort:
    München
    achso.... ich bin hart davon ausgegangen, dass es darum geht das ding zu entfernen, und die Lösungen die ich kenne finde ich mehr schlecht als recht...
     
  10. quarks

    quarks Silber Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    819
    Ort:
    amsee
    Technisches Equipment:
    Edision Argus Mini 2in1
    Nokia Sat 2xI
    Ich bin fest davon ausgegangen das es nur um die Erkennung geht. l&auml;c
     

Diese Seite empfehlen