1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bilder verwalten

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von TechoTopf50286050286, 25. Februar 2007.

  1. TechoTopf50286050286

    TechoTopf50286050286 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    350
    Ort:
    hamburg
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe einige Bilder von einem Hausumbau, und möchte diese verwalten. Ich würde gerne die Bilder über einen Hausgrundriss aufrufen können. Also man klickt auf den Plan, z.B. in die Küche auf Wand "A" und erhält eine Vorschau der Bilder, die von dort sind.
    Gibt es sowas, oder sowas ähnliches?
     
  2. Mesh

    Mesh Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.195
    AW: Bilder verwalten

    Möchtest du das auf deiner Website anzeigen lassen? dann kannst du das über Image Maps machen. Wie das geht, erfährst du hier
     
  3. TechoTopf50286050286

    TechoTopf50286050286 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    350
    Ort:
    hamburg
    AW: Bilder verwalten

    Auf ner Website möchte ich das nicht anzeigen, nur auf meinem Rechner. So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt, und dass das in HTML gehen würde habe ich mir fast schon gedacht. Leider kann ich nicht programmieren.
    Gibt es noch was anderes? Anderfalls muss ich mir das mal genauer angucken.
     
  4. Roadracer

    Roadracer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    266
    AW: Bilder verwalten

    Das wirst Du am schnellsten und besten mit Microsofts Powerpoint machen können. Per HTML (z.B. Dreamwaver) gehts zwar auch, aber doch komplizierter.
     
  5. Mesh

    Mesh Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.195
    AW: Bilder verwalten

    Da er nicht programmieren kann, dann wird er auch nichts mit Dreamweaver anfangen können, geschweige das teuere Programm haben. Auch PowerPoint hat nicht jeder auf seinem Rechner.

    Meine Frage ist, wenn du das nur auf deinem Rechner haben willst, warum willst du das so lösen? warum zeigst du das nicht einfach als Foto und fertig? Wenn du trotzdem eine HTML-Seite erstellen möchtest, dann lade dir Phase 5 (Freeware) herunter und kopiere das einfach dann in Phase 5 rein:

    Unten gibst du den Namen des Fotos an, in meinem Beispiel: hausgrundriss.jpg und oben die Namen der Fotos die du dann anklicken willst. Unter Cords musst du dann testen welche Zahlen du angeben musst, dass das auch dann 100% passt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2007
  6. TechoTopf50286050286

    TechoTopf50286050286 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    350
    Ort:
    hamburg
    AW: Bilder verwalten

    Hab ich. Wonach muss ich da gucken, hab bis jetzt nur normale Folien erstellt.

    Es geht nicht darum die Bilder Anderen zu zeigen, sondern später zu gucken, wie man, wo, was gemacht hat und das dann schnell wieder zufinden. Also Bild in der Nähe des Sicherungskasten aufhängen, kann man dort ohne weiteres ein Loch in die Wand bohren oder sind dort Kabel?
    Dann ist es halt schön wenn man einfach auf die entsprechende Wand klickt und dort nur die Bilder davon angezeigt bekommt.
     
  7. TechoTopf50286050286

    TechoTopf50286050286 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    350
    Ort:
    hamburg
    AW: Bilder verwalten

    Hab es mal testweise mit Phase ausprobiert und klappt auch. Nun müsste ich das ganze noch verfeinern. Also wenn ich auf den Hausgrundriss auf die Küche klicke soll sich ein Plan von der Küche öffnen. Dann muss ich dann bestimmt
    eintragen und von dort dann weiter?
    Wenn ich jetzt in der Küche auf Wand "A" klicke, soll eine Liste mit allen Bildern kommen in Miniaturansicht. Wie mache ich das?
     
  8. Mesh

    Mesh Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.195
    AW: Bilder verwalten

    Dann erstellst du mit Phase 5 eine HTML-Seite mit kueche.html In dieser HTML Seite packst du dann alles rein, was du anzeigen lassen willst. Stell dir das vor, wie ein Stammbaum vor. Mit kueche.html machst du dann das gleiche wie mit der Hauptseite. Denke bitte daran statt Küche Kueche zu schreiben.
     
  9. TechoTopf50286050286

    TechoTopf50286050286 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    350
    Ort:
    hamburg
    AW: Bilder verwalten


    So habe ich das jetzt gemacht. Funktioniert auch.
    Nur wäre es jetzt schön wenn ich in "Kueche.html" auf "Wand_A" klicke, dass eine Seite mit allen Bildern, die in dem Ordner "Kueche/Wand_A" drin sind, als Miniaturansicht mit der größe x*y Pixel, aufgeht, und man dann jedes einzelne Bild einzeln anklicken kann für eine Großansicht.
    Ich kann doch nicht bei 1000 Bildern die Dateinamen einzeln in den Quellcode schreiben und wenn dann noch welche dazu kommen wieder den Quellcode ändern. Wie bekommen ich das hin?
     
  10. Mesh

    Mesh Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.195
    AW: Bilder verwalten

    Doch kannst du und da Webdesign auch ein Beruf ist und damit einige auch Geld verdienen ist das Ganze nicht so einfach wie du dir das vorstellst. Und das mit der Bildergalerie ist auch nicht in 5 Minuten gemacht und wenn du 1000 Bilder anzeigen lassen willst, dann musst du auch 1000 Bilder angeben. Ich arbeite gerade an einer Website und ich habe da sicherlich schon über 100 Stunden dran gearbeitet und gerade die Bildergalerie hat mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet.
     

Diese Seite empfehlen