1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildeinstellungen LG C2 - Check

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Greenhorny, 14. August 2022.

1. Greenhorny

Greenhorny Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallo zusammen

Ich habe mich – vor Allem auch aufgrund der Beratung einiger Forenmitglieder – für den LG C2 (48") entschieden. Obwohl ich recherchiert und ausprobiert habe, gibt es noch Fragen und Unsicherheiten die Einstellungen betreffend. Diese würde ich gerne so weit wie möglich mit diesem Thema klären können. Zuerst mal geht es aber "nur" um die Bild-Einstellungen.
    Ich werde die Bemerkungen zu meinen Einstellungen z.T. mit Fragezeichen versehen, wenn ich etwas noch nicht verstanden habe oder mir jeweils noch unsicher bin. Bei den anderen Einstellungen, die ich getroffen habe und nicht mit einem Fragezeichen versehen sind, dürft Ihr aber auch noch so gerne Euren ehrenwerten Senf dazu geben, wenn Ihr diesen kritisch gegenüber steht oder sie ergänzen möchtet.

Modus
    Experte – dunkel. Gefällt mir persönlich einfach besser (obwohl da ja sehr oft Filmmaker empfohlen wird).
    Filmmaker autostart (da weiss ich nicht mal, in welchem Menü ich das finde)??

Fomat: 16.9 (oder besser "Original"?)

Helligkeit
    AI-Helligkeit; ist das dasselbe wie Autom. Helligkeitsregelung?? Ausschalten?
    Grösste Helligkeit; eher ein- oder ausschalten???

Auto Dynamic Contrast
    ; ausgeschaltet

Farben
    Farbtemperatur; oft Voreinstellungen empfohlen (Wert: 50). Ich bewege mich da in einem ein wenig kälteren Bereich, so ca. 45
    Farbtiefe und Farbton; Beide eher in Grundeinstellungen 50 + 0
    Farbumfang; autom. erkennen. Ist das gut so?

Klarheit
    Schärfe; Hier schwanke ich zwischen 0 und 10
    Super Resolution, ein- oder ausschalten?
    TruMotion; aus

Oled Panelpflege

Bewegung der Inhalte; eingeschaltet. Ich denke, dass ist gut so
    Einstellung der Helligkeit Logos; niedrig oder hoch ???

HDMI Geräte / -Signale
    DeepColor; eingeschaltet
    Just Scan / Overscan; ausgeschaltet

Nach allen Bildeinstellungen:mImmer "Auf alle Eingänge anwenden" aktivieren ???

Grüsse, Greenhorny

2. master-chief

master-chief Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Ich habe zwar keinen C2, sondern den älteren CX, aber die Einstellungen wirken sich noch immer ähnlich aus.
    Also gehen wir es mal durch:

Modus
    Experte – dunkel. Gefällt mir persönlich einfach besser (obwohl da ja sehr oft Filmmaker empfohlen wird).
    -Ich nutze sowohl den Filmmaker als auch den Experten Dunkel. Nach dem Feintuning kann ich aber keinen Unterschied meh feststellen. Beide arbeiten sher korrekt, wenn man möglich nah der Norm einstellen möchte.
    Für die Nutzung bei Tageslicht habe ich noch den Experten Hell eingestellt.

Filmmaker autostart (da weiss ich nicht mal, in welchem Menü ich das finde)??
    - Befindet sich bei mir unter Alle Einstellungen - Bild - Zusätzliche Einstellungen.

Fomat: 16.9 (oder besser "Original"?)
    -Format steht bei mir auf Original mit Just Scan auf Ein.

Helligkeit
    AI-Helligkeit; ist das dasselbe wie Autom. Helligkeitsregelung?? Ausschalten?
    -Was genau passiert und wie es sich von der autm. Helligkeitsteuerung unterscheidet weiß ich nicht. Man muss es einschalten, wenn man Inhalte in Dolby Vision sieht und Dolby Vision IQ nutzen möchte. Das ist auch ein Optimierer der die Helligkeit regelt. Dazu muss dann aber Kino Home als Modus gewählt werden, zumindest bei meinem CX.
    Ich perönlich, habe diese Automatikeinstellungen alle deaktiviert.

Grösste Helligkeit; eher ein- oder ausschalten???
    -Ist bei normales SDR bei mir auf Aus. Bei HDR/Dolby Vision steht es auf Hoch.

Auto Dynamic Contrast; ausgeschaltet
    -Ist bei mir auch aus, sowhl bei SDR als auch bei HDR/DV.

Farben
    Farbtemperatur; oft Voreinstellungen empfohlen (Wert: 50). Ich bewege mich da in einem ein wenig kälteren Bereich, so ca. 45
    -50 wäre wieder die Einstellung um bei der Norm zu bleiben. Ist Geschmackssache.
    Farbtiefe und Farbton; Beide eher in Grundeinstellungen 50 + 0
    - Korrekt.
    Farbumfang; autom. erkennen. Ist das gut so?
    - Korrekt.

Klarheit
    Schärfe; Hier schwanke ich zwischen 0 und 10
    - Steht bei mir auf 0, Geschmackssache.
    Super Resolution, ein- oder ausschalten?
    - Steht bei mir auf Aus. Wenn man schlechtes Quellmaterial hat oder viel in SD oder 720p schaut, kann man damit mal experimentieren.
    TruMotion; aus
    - Bei mir auch auf Aus, ist Geschmackssache.

Oled Panelpflege

Bewegung der Inhalte; eingeschaltet. Ich denke, dass ist gut so
    - Ja sollte man aktiviert lassen, stört meiner Meinung nach auch nicht.
    Einstellung der Helligkeit Logos; niedrig oder hoch ???
    - Hoch dimmt Logo stärker. Wer viel Logo oder anderen statischen Inhalten sieht, sollte als Hoch wählen.

HDMI Geräte / -Signale
    DeepColor; eingeschaltet - Korrekt.
    Just Scan / Overscan; ausgeschaltet - Siehe oben.

Für HDR10 und Dolby Vision musst du übrigens separate Einstellungen vornehmen. Hier schaltet der TV dann entsprechend in einen Modus mit anderen Einstellungen. Die Meldung dazu erscheint am Bildrand. Ich weiß jetzt nicht, ob bei dir solche Inhalte eine Rolle spielten :)

Randfichte und grunz gefällt das.
  3. Greenhorny

Greenhorny Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo Master-Chief
    Sorry für die verspätete Antwort. Herzlichen Dank, das klärt doch schon mal einiges.
    Gruss, Urs