1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildaussetzer

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tomK, 6. April 2007.

  1. tomK

    tomK Neuling

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    12
    Anzeige
    Hallo

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Kreiling Schüssel (85cm) mit Kreiling LNB und einem Spaun 5/8 Multischalter. Außerdem einen Humax PR-HD1000 Receiver. Dieser Receiver zeigt mir eine Signalstärke von 39% und eine Signalqualität von 100% an. Von der Schüssel zum Multischalter sind es 25m und es wurde das Kabel Kathrein LCD110 verlegt. Vom Multischalter zum Receiver sind es nochmal ca. 15m und dort liegt unbekanntes Kabel, welches aber recht gut geschirmt ist.
    Ich habe ab und zu kurze Bildsteher, allerdings recht selten. Wenn sie auftreten, dann aber alle par Minuten, bis sich das wieder gibt. Es wird dann auf dem TV eine Meldung eingeblendet (Signal fehlt...). Die Schüssel ist optimal eingerichtet, das habe ich mit einem WISI Messgerät gemacht. Der Pegel an der Schüssel liegt laut Messgerät bei 79 dBµV, am Multischalter bei 75 dBµV und am Receiver bei 70dBµV. Das müsste doch eigentlich ausreichend sein. Trotzdem hab ich ab und an diese Bildsteher.
    Ich hab schon gedacht, das der Receiver eventuell zu heiss wird und ihn aus dem Rack ins "Freie" gestellt. Ich bin ratlos. Ich hoffe mir kann geholfen werden. :) Danke schonmal...

    MfG
    tomK
     
  2. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Ort:
    Leipzig
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Bildaussetzer

    Auf welchen Kanälen sind die Störungen (evtl. DECT-Problem)?
    Treten die Störungen bei allen Receivern auf, oder nur auf dem Humax?
     
  3. tomK

    tomK Neuling

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    12
    AW: Bildaussetzer

    Das DECT-Problem kann ich ausschließen. Die Störungen hab ich bei verschiedenen Premiere Kanälen bemerkt. Kann aber auch auf Free-TV Kanälen sein, die kuck ich nur selten. :)
    Als Receiver hab ich nur den Humax, konnte da noch keinen anderen testen.
     
  4. nimatek_99

    nimatek_99 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    190
    Ort:
    ITALY
    AW: Bildaussetzer

    Es ist schwer etwas genaues zu sagen. Schau mal ob das bei den FTA-Sendern auch auftritt... Auch einen anderen Receiver testen wäre nütlich um den Fehler einzugrenzrn.
     
  5. roku73

    roku73 Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    234
    AW: Bildaussetzer

    Hallo

    Auch ich hab diesen Receiver, und auch ich hab seit gestern ab und zu mal Aussetzer auf den Premiere Kanälen. So viel mir aufgefallen ist, tritt dies bei FTA-Kanälen nicht auf.

    Gruss

    Roku73
     
  6. AW: Bildaussetzer

    @tomK
    Spiegel ausrichten.
    Am besten mit Receiver und dessen Signalanzeige. Das Messgerät sagt dir leider nicht, welcher Sat im Focus liegt ;)
    Ist der Sat sicher "getroffen", kannst du mit Messgerät hantieren.
    http://kathrein.de/de/sat/tinfos/ausrichten.htm
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. April 2007
  7. Titurel

    Titurel Silber Member

    Registriert seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    696
  8. roku73

    roku73 Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    234
    AW: Bildaussetzer

    Am Ausrichten kanns nicht liegen, mein Uralt-Zweit-Receiver Nokia 9800S hat diese Störungen nicht.
     
  9. AW: Bildaussetzer

    Na wenn du das Ausschliessen kannst ....

    Was für Signalwerte bringt der ?
     
  10. roku73

    roku73 Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    234
    AW: Bildaussetzer

    Die Signalwerte liegen etwa gleich wie bei tomK.
     

Diese Seite empfehlen