1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bild zu rotstichig!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von laurilinu, 3. März 2005.

  1. laurilinu

    laurilinu Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    nutze mit dem HUMAX Digital-Receiver PR-FOX C und als Kunde von ish NRW erstmalig die digitale Übertragungstechnik. Im Vergleich zur analogen Übertragung ist die Bildschärfe schon beeindruckend. Der Farbton ist meines Erachtens aber zu sehr rotstichig. Bei der gleichen Sendung muss ich bei dem digitalen Sender im Vergleich zum analogen Sender (z.B. Das Erste digital und analog) die Farbsättigung am Fernseher deutlich zurücknehmen. Aber selbst dann bleibt mein Eindruck, dass die Farben und die Helligkeit nicht so natürlich sind wie bei den analogen Signalen. Kennt jemand ebenfalls dieses Phänomen? Welche Erklärung kann es dafür geben?

    Gruß
    laurilinu
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.703
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Bild zu rotstichig!

    Bei vielen Fernsehen muß man die Bildwerte neu einstellen wenn man Bildsignale über Scart sieht. Was für ein Bildsignal nutzt Du denn? RGB oder S-Video? Hast Du das Problem auch über Scart RGB vom DVD-Player? Über RGB ist eine höhere Farbsättigung zu verzeichnen. Entsättigungsprobleme des PAL-Systems werden dort vermieden. Kontrast und farbe muß man bei RGB meist etwas zurücknehmen. Einen Stich (einseitige) Farbbalance darf es aber nicht geben.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bild zu rotstichig!

    Eventuell mal das Scartkabel an und abstecken. (Kontaktprobleme)
    Gruß Gorcon
     
  4. laurilinu

    laurilinu Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Bild zu rotstichig!

    Vielen Dank für die Hinweise!

    Das Problem habe ich daraufhin erkannt. Da der Fernseher nur einen Scart-Anschluss hat, hatte ich an diesen einen Zweifach-Scartverteiler angeschlossen. Sobald ich ein zweites Gerät (DVD-Player) neben der Set-Top-Box einstteckte, kam es zu der deutlichen Farbverfälschung. Schließe ich nur die Set-Top-Box an den Fernseher an, sind Farben, Helligkeit und Kontrast genauso wie sie sein sollten.

    Gruß
    laurilinu
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bild zu rotstichig!

    Solche Verteiler gehören auch verboten!:rolleyes:
    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen