1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bild wird immer dunkler

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Nox, 9. März 2008.

  1. Nox

    Nox Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2003
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Hamburg
    Anzeige
    Seit kurzem hat das Bild beim digitalen Empfang einen Rotstich und wird immer dunkler. Woran könnte das liegen? Der analoge Empfang ist unverändert gut.
     
  2. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Bild wird immer dunkler

    Überprüfe mal den Sitz der Scartstecker in ihren Buchsen.
     
  3. Nox

    Nox Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2003
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Hamburg
    AW: Bild wird immer dunkler

    Überprüfung der Scartstecker führte zu keiner Verbesserung.

    Folgendes sollte ich anmerken: Vor zwei Wochen war der Kabelempfang für mehrere Stunden ganz ausgefallen. Wahrscheinlich war jemand im Haus (Hochhaus) an seiner Anschlußdose zugange. Seitdem ist der digitale Empfang generell schlechter (mehrere Kanäle sind nicht empfangbar). Diese Störung hat es immer schon mal gegeben. Neu ist, daß diesmal der Empfang permanent schlechter ist, auch bei den Kanälen, die ansonsten ungestört sind.

    Könnte es am Dekoder liegen? Einstellbilder vom Dekoder sind auch dunkler, also nicht nur die Bilder von den Kanälen.
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    24.986
    Ort:
    Telekom City
    AW: Bild wird immer dunkler

    @Nox

    ... ein Rotstich und dunkler werdenes Bild hat aber nichts mit Empfangstörungen zu tun. Beim digitalen Empfang machen sich Empfangsstörungen nur in Form von Klötzchenbildung, "quietschendem Ton" oder Tonaussetzer bemerkbar.
    Das mit dem Rotstich und zu dunkles Bild hatte ich mit meinen alten Fernsehen auch, wenn an der Scart-Buchse ein RGB-Signal anlag. Der Austausch des Billig-Beipack-Scartkabels durch ein etwas höherwertigeres hatte das Problem beseitigt.
    Stelle den TV-Ausgang des Receivers doch einfach mal auf "S-Video" oder "FBAS". Wenn der Rotstich weg sein sollte und die Hellgikeit des Bildes normal ist, leigt den derzeitiges Problem eindeutig am SCART-Kabel ...
     
  5. Nox

    Nox Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2003
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Hamburg
    AW: Bild wird immer dunkler


    Wie verstelle ich denn den TV-Ausgang? Ich habe einen Pace Dekoder.
     
  6. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Ort:
    Dreieich
    AW: Bild wird immer dunkler

    vermutlich in den einstellungen

    RTFM
     
  7. Nox

    Nox Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2003
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Hamburg
    AW: Bild wird immer dunkler

    Ja, tatsächlich. Die Einstellung war FBAS. Ich habe alle drei Einstellungen ausprobiert, aber bei keiner gab es eine Veränderung des Bildes. Es ist und bleibt zu dunkel.
     
  8. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Bild wird immer dunkler

    Wie verhält sich das TV bei anderen Geräten (z.B. DVD Player).
     
  9. Nox

    Nox Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2003
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Hamburg
    AW: Bild wird immer dunkler

    Der DVD-Recorder ist hinter dem Decoder, das Bild läuft also immer hindurch. Ich habe aber gerade eine Direktverbindung vom Decoder zum TV ausprobiert. Das Ergebnis ist das gleiche: das Bild bleibt zu dunkel.

    Das analoge Bild ist unverändert hell, wie gesagt. Die Verschlechterung beim digitalen Bild trat (zufällig?) nach einem Totalausfall des Netzes auf. Von dem Totalausfall war auch der analoge Empfang betroffen.
     
  10. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Bild wird immer dunkler

    Das heißt also im Umkehrschluss, dass der DVD Recorder ein normales Bild an den TV abgibt.

    mmmh.....

    Dann teste mal den Receiver, wenn möglich, an einem anderen TV. Bleibt das Ergebnis das Selbe, dann hat wohl das Gerät einen weg.
     

Diese Seite empfehlen