1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

bild vom ZDF gestaucht?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von _erazor_, 16. Januar 2005.

  1. _erazor_

    _erazor_ Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    mir ist in den letzten tagen aufgefallen, dass das bild vom ZDF irgendwie gestaucht ist bei mir

    ich hab nen ganz normal 4:3 fernseher und bei allen anderen kanälen kein problem.

    ZDF ist oftmals so gestaucht, dass die schauspier "ganz lange gesichter" machen wenn ihr wisst was ich meine. also ich hab keine schwarzen balken aber das bild sieht aus als wäre es von links und rechts zusammengeschoben

    hat jemand das auch beobachtet?
     
  2. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: bild vom ZDF gestaucht?

    Hallo,
    das nennt man anamorphe Ausstrahlung und dient der Erhöhung der Bildqualität. Wenn dein Fernseher die Umschaltung auf 16/9 nicht unterstützt, lässt sich im Receiver 4/3 Letterbox einschalten, dann sollte es wieder passen. Einfach die Anleitung des Receivers lesen.

    Gruss Panta Rhei
     
  3. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: bild vom ZDF gestaucht?

    Wahrscheinlich eine 16:9 anamorph codierte Sendung und Du hast die Settop Box nicht richtig auf 4:3 Letterbox eingestellt. Dann leitet die Settop Box das 16:9 Bild weiter und der "nur" 4:3 Fernseher zeigt dann Eierköppe, weil er ja ein anderes Seitenverhältnis hat.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: bild vom ZDF gestaucht?

    Schau mal in die Bedienungsanleitung deines Receivers und stelle ihn auf Letterbox oder Pan&Scan.

    BTW: Der weiße Streifen oben im Letterbox modus enteht dardurch das das ZDF mit ihrer Technik nicht klarkommt (el liegt also nicht an deinem Receiver).

    cu
    usul
     
  5. _erazor_

    _erazor_ Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: bild vom ZDF gestaucht?

    danke für die antworten! :)