1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bild via HDMI dunkler?

Dieses Thema im Forum "Sky HD/UHD" wurde erstellt von Franky-Boy, 28. November 2007.

  1. Franky-Boy

    Franky-Boy Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    4.146
    Ort:
    Saarland
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe seit gestern Premiere HD abonniert, welches ich mit dem Digicorder HD S2 (+Alphacrypt) problemlos entschlüsseln kann. Die Bildqualität ist einwandfrei, Bild und Ton sind synchron.

    Nach langen Vergleichstests habe ich folgendes festgestellt: das Bild hat via HDMI (sei es 720p oder 576p) zwar einen sichtbar besseren Schwarzwert und die Farben sind kontrastreicher als via Scart, doch bei dunklen Filmpassagen werden einige Details des Bildes nicht dargestellt, es gehen also Bilddetails verloren.

    Beispiel: Ein Mann mit einer dunkelbraunen Jacke steht in einem düsteren Raum vor einer Wand im Hintergrund. Bei Scart sind sämtliche Details der Wand (Tapetenmuster etc.) recht deutlich zu erkennen, bei HDMI leider nicht mehr. Die Jacke erscheint bei HDMI schwarz, bei Scart hat sie ihre natürliche dunkelbraune Farbe. Eine Justierung am Plasma brachte keine deutliche Verbesserung.

    Wer kann dieses Phänomen ebenfalls beobachten? Entweder ist dies eine generelle Eigenschaft von HDMI, oder es liegt am Zuspieler (Digicorder HD S2), welcher am HDMI-Ausgang zu "dunkel" eingestellt ist.
     
  2. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.486
    Ort:
    Köln
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Bild via HDMI dunkler?

    Der Effekt ist vielen Humax-HD1000-Nutzern gut bekannt ;)

    Von anderen HD-S2-Nutzern war schon zu lesen, dass offenbar auch Technisat die HDMI-Schnittstelle nicht im Griff hat - bei Unterhaltungs-Elektronik gilt hier der "Video-Level" als Standard, aber einige HDTV-Receiver geben "PC-Level" ab und übersteuern damit normgerechte Bildschirme. Wenn man Glück hat, kann der Bildschirm (oder Beamer) umgestellt werden auf "extended" = PC-Level, dann stimmt der Kontrastumfang wieder...

    Gruß Klaus

    PS: schade, dass man sich auf "Made in Germany" nicht mehr verlassen kann!
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bild via HDMI dunkler?

    Seit wann ist der Humax "made in Germany"?
     
  4. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.486
    Ort:
    Köln
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Bild via HDMI dunkler?

    Lieber Gordon,

    ich habe einem Technisat-Nutzer geantwortet, dessen ich Gerät ich eigentlich ins Auge gefasst hatte (hab schon den "Digital PS" von Technisat und bin damit zufrieden). Deshalb...

    Gruß Klaus
     
  5. Franky-Boy

    Franky-Boy Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    4.146
    Ort:
    Saarland
    AW: Bild via HDMI dunkler?

    Danke für den Hinweis! Kann man dies per Software (Receiver-Firmware) seitens Technisat überhaupt korrigieren, oder muss der Receiver ggf. eingeschickt bzw. getauscht werden?
     
  6. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.486
    Ort:
    Köln
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Bild via HDMI dunkler?

    Diese Frage stellen die betroffenen Humax-HD1000-Nutzer seit gut einem Jahr vergeblich, es scheint ein peinlicher Hardware-Entwicklungs-Fehler zu sein. Also schnell zurückgeben...

    Gruß Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2007
  7. Franky-Boy

    Franky-Boy Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    4.146
    Ort:
    Saarland
    AW: Bild via HDMI dunkler?

    Welcher Chip ist denn dafür verantwortlich? Der HDMI-Scaler oder der Conexant DVB-S2 Chip? Wieso sind andere Receiver (Panasonic, Philips) nicht davon betroffen?
     
  8. zacman

    zacman Senior Member

    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    304
    AW: Bild via HDMI dunkler?

    Also zumindest Humax hat jetzt ein Update herausgebracht, dass das Problem verbessert.
     
  9. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.486
    Ort:
    Köln
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Bild via HDMI dunkler?

    Das ist aber nur ein Gerücht und wird in den Angaben dazu von Humax nicht erwähnt - ich muss mit Update 1.00.29 nach wie vor den Projektor auf "extended" = PC-Level stellen, wenn ich in dunklen Bildbereichen was erkennen will...

    Gruß Klaus
     
  10. Franky-Boy

    Franky-Boy Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    4.146
    Ort:
    Saarland
    AW: Bild via HDMI dunkler?

    Ich habe heute den Receiver wieder zurückgegeben und warte ab, bis das Problem per Firmware beseitigt wurde.
     

Diese Seite empfehlen