1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bild- und Tonstörungen im unteren Ku-Band

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Richard D., 3. Februar 2015.

  1. Richard D.

    Richard D. Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Elgato EyeTV
    LG M227WDP
    Philips Aktiv-Antenne
    Anzeige
    OK, ich habe den Verdacht, dass es ggf. an der Antennenausrichtung liegt, aber ich finde dennoch keine Erklärung. Das Setup:

    WISI 60er Schüssel, ausgerichtet auf Astra 19,2° O
    HAMA Multischalter
    Generischer Quattro-LNB
    Telestar Teledigi 4 HD+ Receiver

    Im unteren Ku-Band (egal ob Horizontal oder Vertikal polarisiert) bekomme ich meist tagsüber Bild- und teilweise auch Tonstörungen, alles wird kurzzeitig verpixelt, manche schlimmer als andere, egal ob HD oder SD. Die Störungen dauern höchstens einige Sekunden, dann ist Ruhe und der Fehler wiederholt sich in unregelmäßigen Abständen. Die Kabel zum Multischalter und zu meiner Wohnung sind OK, bisher keine Beschwerden der anderen Nachbarn, aber ich habe überall eine Signalqualität zwischen 7,6 und 8,9 dB, bei einem Pegel zwischen 49 und 65% je nach Frequenz. Im oberen Ku-Band habe ich jedoch keine Probleme, egal welche Polarisierung und egal ob HD oder SD.

    Könnte es tatsächlich an der Antennenausrichtung liegen, wie ich vermute, oder sind es die Kabel, LNB, oder gar der Multischalter? Die Antennenausrichtung kann ich selbst nicht prüfen, weil die Schüssel auf dem Dach ist.
     
  2. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.815
    Zustimmungen:
    418
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Bild- und Tonstörungen im unteren Ku-Band

    Die maximale SQ Anzeige der diversen Receiver Fabrikate / Modelle reichen von 65% bis 100%.
    Oder beispielsweise bei den Technisat-Receivern nur bis maximal 9dB, was aber in Wirklichkeit 14dB sind.
    Das könnte ja bei deiner Box auch so sein.

    Ich gehe nicht davon aus, dass unzureichende C/N (SQ) Werte für dein Problem ursächlich sind
    und somit dürfte die Antennen - Justierung ok sein.
    So du denn Zugang zum MS hast:
    Ich würde mal mein Kabel an einem anderen MS Ausgang zu Testzwecken anschließen.
     

Diese Seite empfehlen