1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bild-/ und Tonstörungen durch Decoder

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von elcroco, 27. September 2004.

  1. elcroco

    elcroco Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2004
    Beiträge:
    25
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe am Freitag Premiere freischalten lassen per Telefon und alles lief bis Sonntag abend wunderbar ohne Störungen, auch die anderen digitalen Programme. Doch eben wie aus heiterem Himmel setzten gestern abend fortlaufend Ton-/ und Bildstörungen ein sodass man den Decoder (Humax PR-Fox C) heute gar nicht mehr verwenden kann :eek: Woran kann das liegen, am Decoder, an Kabel BW oder an etwas ganz anderesm? Ich habe alle Kabel überprüft ob sie fest in der Buchse stecken, auch der Fernseher funktioniert ohne Decoder einwandfrei :confused: Wäre sehr dankbar, wenn jemand weiterhelfen könnte :winken:
     
  2. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.350
    Ort:
    Bad Kreuznach
    AW: Bild-/ und Tonstörungen durch Decoder

    Kannst du die Bild- und Tonstörungen etwas näher beschreiben? Zum Beispiel bricht das Bild zusammen, "Klötzchenbildung", verpixelt das Bild, Streifen im Bild, Tonaussetzer, Pfeifen, zischeln, ... ? :D

    Wie sieht es bei anderen Programmen, z.B. ARD oder ZDF aus, die du auch über den Humax digital empfängst? Tritt dort das selbe Problem auf?

    Wie steht es um die analogen Programme? (EDIT: Okay, hast du schon geschrieben ;) , die scheinen zu funktionieren.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2004
  3. elcroco

    elcroco Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2004
    Beiträge:
    25
    AW: Bild-/ und Tonstörungen durch Decoder

    Puzzlebildung und ab und zu ein paar Töne trifft es richtig :D
     
  4. Lagerfeld500

    Lagerfeld500 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    87
    Ort:
    NRW, Rheinland
    AW: Bild-/ und Tonstörungen durch Decoder

    Ich habe auch seit wenigen Tagen (ich glaube seit Donnerstag) Bild- und Tonprobleme.

    So ca. 2-3 Mal pro Minute friert das Bild für etwa 0,3-0,4 Sekunden kurz ein und zittert dabei. Auch der Ton drängt sich nicht selten durch unangenehmes Pfeifen und Zischen in den Vordergrund.

    Nun habe ich die Signalart an meiner SAGEM-Box II von RGB auf FBAS reduziert, was zu einer deutlichen Verbesserung des oben geschilderten Problems geführt hat. Ganz astrein ist das Ganze freilich immer noch nicht.

    Ach ja, da auch das Digitalangebot von ARD und ZDF davon betroffen sind, scheint es ein Problem des Kabelanbieters (ish(NRW) oder der Box selbst zu sein. - Hat einer 'ne Idee wie man das Problem selbst beheben könnte ?

    PS Einen 'flash-erase' habe ich bei meiner d-box ohne sichtbaren Erfolg bereits durchgeführt und das Betriebssystem ist auf dem neuesten Stand.
     
  5. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.350
    Ort:
    Bad Kreuznach
    AW: Bild-/ und Tonstörungen durch Decoder

    Erster Schuss ins Blaue ;) :

    Also das hört sich ziemlich stark nach einem schwachen Signal, das der Kabelnetzbetreiber euch da in die Wohnung liefert, an.

    Nur das reduzierte Auftreten der Fehler bei Umschalten von RGB auf FBAS verblüfft mich etwas.

    Auch bei Überhitzung des Geräts können solche Symptome auftreten.
     
  6. Lagerfeld500

    Lagerfeld500 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    87
    Ort:
    NRW, Rheinland
    AW: Bild-/ und Tonstörungen durch Decoder

    Das werde ich mal ausprobieren.

    Unverschämterweise verbraucht die SAGEM-Box ja im Sendebetrieb wie im 'Soft'-Standby nahezu gleich viel Strom. Bei mir ist sie also quasi immer AN, weil ich den 'Deep'-Standby-Modus (wegen der langen Startzeit) doch als sehr lästig empfinde.
    Ich werde nun mal die nächsten Tage darauf achten, dass die Box ausreichend Kühlung erhält.

    Andererseits nutze ich diese Box nun auch schon seit Mitte 2000 unter den gleichen Bedingungen...vielleicht gibt sie ja allmählich ihren Geist auf.
     
  7. Kris1978

    Kris1978 Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    23
    AW: Bild-/ und Tonstörungen durch Decoder

    Hab auch seit ca. einer Woche Probleme; das Bild friert in unregelmäßigen Abständen kurz ein. Habe eine Nokia D-Box2 für Kabel und ishNRW.

    Bei mir im Haus hat sich nichts technisch geändert (weder Geräte noch Kabel) und ein FlashErase hat auch nichts gebracht. Ich habe das Signal auch von RGB auf FBAS umgestellt, hat sich aber nicht geändert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2004
  8. Lagerfeld500

    Lagerfeld500 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    87
    Ort:
    NRW, Rheinland
    AW: Bild-/ und Tonstörungen durch Decoder

    Dann scheint es ja am Kabelsignal zu liegen. Hoffentlich wird dieser Missstand recht schnell behoben...ist ja auf Dauer ziemlich nervig wenn z.B. beim Fußball gerade bei spannenden Torszenen das Bild einfriert und erst wieder lebendig wird wenn der Ball die Torauslinie bereits überschritten hat oder vom Keeper gefangen wurde.
    Und vom Aufnehmen guter Kinofilme zwecks Archivierung (z.Zt. Herr der Ringe) braucht man an dieser Stelle gar nicht mehr zu reden.
     
  9. Kris1978

    Kris1978 Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    23
    AW: Bild-/ und Tonstörungen durch Decoder

    Wundert mich nur das wir die Einzigen hier sind, werde morgen mal mit ish telefonieren! Wäre ja schon ein Zufall. Ich hatte als erstes den Verdacht das die Box kaputt ist.
     
  10. Decado

    Decado Junior Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    30
    AW: Bild-/ und Tonstörungen durch Decoder

    Ich bin auch bei ISH und habe diese Probleme nicht. Vielleicht liegt es an der Region? Vielleicht wird was umgestellt, eingespeist? :eek:
     

Diese Seite empfehlen