1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bild- und Tonstörungen auf einigen Kanälen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Sanny, 13. Mai 2006.

  1. Sanny

    Sanny Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    ich weiss nicht, ob ich hier mit meinem Problem richtig bin, aber ich frag trotzdem einfach mal...

    Wir haben seit ca. 3 Tagen das Problem, dass wir zeitweise Bild- und Tonstörungen bis hin zum vollständigen Bildausfall bzw. Bildeinfrieren auf einigen Fernsehkanälen haben (ZDF, RTL, RTL2, VOX, 3Sat z.B.). Das Problem tritt bei beiden TVs die wir haben gleichermassen auf.

    Wir nutzen für den einen TV einen Philips DSR 2010/02 Decoder mit Premiere-Karte und für den anderen irgendsoein No-Name-Gerät, beide aber digital.

    Mit der Schüssel bzw. dem LNB werden hier zwei Haushalte versorgt (Nachbarin kann ich leider grad nicht fragen, ob sie das gleiche Problem hat, da im Urlaub).

    Das Problem tritt sehr unterschiedlich auf. Gestern war z.B. den ganzen Tag bis frühen Abend alles in Ordnung, dann ging auf den Kanälen nix mehr. Heute laufen die schon seit Vormittag nicht anständig.

    Hat jemand 'ne Idee, woran das liegen könnte und was wir ausprobieren könnten, um das Problem zu beheben?

    Danke schon mal!

    Gruß,
    Sanny
     
  2. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Ort:
    Harz
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Bild- und Tonstörungen auf einigen Kanälen

    ja, schüssel schlecht ausgerichtet!
     
  3. Sanny

    Sanny Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4
    AW: Bild- und Tonstörungen auf einigen Kanälen

    So plötzlich seit drei Tagen nach 10 Monaten problemlosem Empfang?? Kann das passieren?
     
  4. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Ort:
    Harz
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Bild- und Tonstörungen auf einigen Kanälen

    ja, z.B durch Wind. es kann auch Wasser im LNB oder F-Stecker sein! Und RTL und ZDF sind relativ schwach, also fallen sie zuerst aus.
     
  5. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Egal/Oder
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2006
  6. Sanny

    Sanny Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4
    AW: Bild- und Tonstörungen auf einigen Kanälen

    Aha, gut zu wissen, dankeschön! Dann werden wir uns das morgen mal genauer ansehen... Mich nervt diese eingeschränkte Senderauswahl nämlich gerade tierisch....

    Da letzten Sommer alles einwandfrei funktioniert hat, wirds ja sicherlich und hoffentlich nicht an irgendwelchen grün werdenden Bäumen liegen... Die waren letzten Sommer ja auch grün...

    Hoffentlich funktioniert das bald wieder richtig :rolleyes:
     
  7. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Bild- und Tonstörungen auf einigen Kanälen

    @sanny

    habt ihr vielleicht neuerdings irgendein ci-modul in betrieb?
     
  8. Sanny

    Sanny Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4
    AW: Bild- und Tonstörungen auf einigen Kanälen

    Wir haben das Problem anscheinend gelöst... Wir haben gestern die Schüssel ein Stück verschoben und jetzt läufts wieder. Vielleicht lag es doch an dem Riesenbaum...

    Dankeschön nochmal!

    Gruß
    Sanny
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.543
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Bild- und Tonstörungen auf einigen Kanälen

    Ja Bäume wachsen.
     
  10. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Bild- und Tonstörungen auf einigen Kanälen

     

Diese Seite empfehlen