1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BILD und TON weg. Bildschirm schwarz für ca. 2Sek.

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Ruediger, 13. Juni 2006.

  1. Ruediger

    Ruediger Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    30
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe einen Digicorder S2, und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

    Seit Donnerstag letzter Woche habe ich daran über Scart einen SONY LCD 32" TV angeschlossen.
    Am Freitag Abend fing das Problem an:
    Bild und Ton für ca. 2 Sek. weg. Bild schwarz.
    Dann Bild+Ton wieder da, oben in der linken Ecke die Kennung AV1.
    Das passierte alle paar Minuten. Ich habe dann mit den Scart Kabeln experimentiert, und das Problem war weg.
    Bis gestern Abend. Da war es wieder da.
    Ich habe den Eindruck, das es auf ZDF+ARD während einer Fußballübertragung ist. Auf anderen Sendern ist mir das nicht aufgefallen.
    Der Händler bei dem ich den LCD TV (vor nicht einmal einer Woche) gekauft habe, sagte, daß das Problem wohl eher am Digicorder liegt.
    Ein Technisat-Mitarbeiter empfahl, die Qualität des Signals zu prüfen. Dies sollte so um die 80% liegen.
    Kennt dieses Problem mit dem schwarzen Bild und ohne Ton jemnad?
    Gibt es Abhilfe?
    Bitte um Hilfe.
    Viele Grüße
    Rüdiger
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2006
  2. xor

    xor Junior Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    98
    AW: BILD und TON weg. Bildschirm schwarz für ca. 2Sek.

    Da der Fernseher nach dem Ausfall die Kennung "AV1" anzeigt, wird vermutlich die SCART-Kabelverbindung unterbrochen. Also entweder ein defektes SCART-Kabel, oder ein Wackelkontakt in der Buchse des Digipals bzw. des Fernsehers. Vielleicht mal das Kabel tauschen und an den Buchsen wackeln?
     
  3. Ruediger

    Ruediger Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    30
    AW: BILD und TON weg. Bildschirm schwarz für ca. 2Sek.

    Hallo, danke für den Hinweis.

    Ich habe 3 ältere Scartkabel, und habe untereinander getauscht.
    Aber wenn ich ehrlich bin, ich weiß im Moment nicht mehr welches funktionierte und welches nicht.

    Nun habe ich ein Neues gekauft. Das werde ich heute Abend installieren.

    Ich versuche den Fehler einzukreisen.

    Vielen Dank
    Rüdiger
     
  4. tomsdiner

    tomsdiner Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    5
    Technisches Equipment:
    Sony KLV32-L1M
    Telestar Diginova 2PNS
    AW: BILD und TON weg. Bildschirm schwarz für ca. 2Sek.

    Hallo Rüdiger,
    dieses Problem kenne ich nur allzu gut. Kann es sein, dass es sich bei dem Fernseher um einen "SONY KLV L32M1" handelt?

    Ich habe genau dieses Modell und daran einen "Telestar Diginova 2 PNS" (soll intern ein Technisat SAT-Receiver sein) angeschlossen.
    Auch bei mir gehen einige Male pro Fernsehsitzung das Bild und der Ton weg und kommen nach ca. 5s zurück.

    Da dieses Phänomen auch schon beim Anschluss eines PCs über den vorderen AV-Eingang aufgetreten ist, vermute ich den Fehler eher beim Fernseher.

    Bin auch ziemlich ratlos und beabsichtige schon länger, den Fernseher umzutauschen. Nur wie kann man nachweisen, dass ein Fehler am Gerät vorliegt, wenn der Ausfall nur gelegentlich für 5 Sekunden auftaucht??

    Noch eine Frage: Schaltet sich bei dir, wenn das Gerät gerade seine "5 Sekunden Phase" hat, auch die Panel-Beleuchtung komplett ab? Bei mir tut sie das. Und soweit ich mich entsinne bleibt die normalerweise eingeschaltet, wenn gerade mal kein Signal anliegt.

    Grüße
    -Tom-
     
  5. Ruediger

    Ruediger Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    30
    AW: BILD und TON weg. Bildschirm schwarz für ca. 2Sek.

    Hi Tom,

    mein Fernseher ist der Sony Bravia KDL-32S2010E.
    Das ist (so sagte man mir) ein Sondermodell für die Expert Megaland Häuser.
    Soll Baugleich sein mit den KDL-32S2020.

    Also, wenn Du das auch hast an einem Sony, Deiner ist ja wohl das Vorgängermodell von meinem, gebe ich meinen zurück. Ich habe den erst seit 6Tagen.

    Das mit der Panelbeleuchtung werde ich beobachten.
    Es leuchtet bei mir nur eine grüne Diode. Mehr nicht. Meinst Du die?

    Bis dann
    Rüdiger
     
  6. tomsdiner

    tomsdiner Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    5
    Technisches Equipment:
    Sony KLV32-L1M
    Telestar Diginova 2PNS
    AW: BILD und TON weg. Bildschirm schwarz für ca. 2Sek.

    Die grüne Diode leuchtet noch weiter während der "Auszeit" des Geräts.
    Ich meinte aber die Beleuchtung des LCDs, also die Leuchstoffröhre oder was immer auch hinter dem LCD sitzt. Diese schaltet sich bei mir dann komplett ab, so dass der Bildschirm absolut schwarz ist.

    Wenn die LCD-Beleuchtung an ist, sieht der Bildschirm eher anthrazit (dunkelgrau) aus, was bekanntlich daran liegt, dass die LCD-Kristalle das Licht nicht völlig sperren können.

    Gruß
    -Tom-
     
  7. Ruediger

    Ruediger Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    30
    AW: BILD und TON weg. Bildschirm schwarz für ca. 2Sek.

    Hi Tom,

    also, wenn das Bild weg ist, sind im inneren des TV immer noch verschiedene Lichtquellen sichtbar. Habe ich gestern nachgesehen.


    Das Kuriose:

    gestern Fußball im 1. gesehen. Nicht einmal das Problem gehabt.

    In der Pause kurz auf ZDF geschaltet. Und kurz darauf war der Bildschirm dunkel und und der Ton weg. Nach 2 Sek. wieder alles ok.

    Habe dann ZDF auf den Digicorder aufgenommen und weiter ZDF geguckt. Nach kurzer Zeit kam der Aussetzer wieder. Sofort die Aufnahme angesehen, hier war dieser Aussetzer nicht. Also am Sender (wie man mir als Grund auch nannte) liegt es definitiv nicht.

    Später habe ich mein neues Scartkabel angeschlossen. Habe dann noch ca. 30 Min. PROBLEMLOS im ZDF etwas angesehen und dann ausgemacht.

    Wie kann das sein? Ich hoffe, mein Problem ist mit dem neuen Kabel erledigt, denn der SONY Bravia gefällt mir sehr gut.

    Viele Grüße
    ich halte Dich informiert.
    Rüdiger
     
  8. Ruediger

    Ruediger Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    30
    AW: BILD und TON weg. Bildschirm schwarz für ca. 2Sek.

    Hallo,

    das Problem des dunklen Bildschirms (nicht schwarz wie irrtümlich angenommen) und des Tonausfalls ist jetzt seit 2 Tagen nicht mehr aufgetreten.

    Dieser Fehler trat nur im ZDF auf. Zumindest habe ich es nur im ZDF bemerkt.

    Ich habe ein neues, ziemlich dickes (wohl gut abgeschirmtes) Scartkabel installiert. Und ich habe dem Digicorder einen anderen PLatz gegeben.
    Der S2 Stand erst auf dem DVD Recorder. Ich dachte mir, vielleicht gibt es da noch irgendwelche elektrischen Störungen durch Wellen/Schwingungen oder was weiß ich. Da mir sowieso keiner erklären kann, was das Problem wirklich war, dachte ich mir, das kann sicher nicht falsch sein dem S2 einen anderen Platz zu verschaffen.

    Also, bis jetzt (knock on wood), läuft alles wie gewünscht.

    Viele Grüße
    Rüdiger
     
  9. F.volli

    F.volli Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2005
    Beiträge:
    3
    AW: BILD und TON weg. Bildschirm schwarz für ca. 2Sek.

    Habe dieses Prob seit heute Abend auch, alle ca 45 Sec verschwindet das Bild für kurze Zeit
    Habe allerdins Philips Fernseher
     

Diese Seite empfehlen