1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bild und Ton sind nicht gleich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Dead Zone, 11. März 2005.

1. Dead Zone

Dead Zone Junior Member

Technisches Equipment:
    D-Box 1
    Kabel Deutschland
    Anzeige
    Hallo, habe seit kurzen Kabel Digital Home.
    Muss aber feststellen, das bei einigen Sender der Ton nicht mit dem Bild zusammen läuft. Ist das normal ?

Zuletzt bearbeitet: 11. März 2005
  2. jürgen-bremen

jürgen-bremen Senior Member

AW: Bild und Ton sind nicht gleich

Das ist der digitale Fortschritt! An der Bildinformation wird, da sie digital ist und somit verlustlos regeneriert werden kann, solange herumgerechnet, bis sie nicht mehr synchron zum unverzögerten Ton ist. Man muß also gut zuhören, damit man das Tor beim Fußball früher hört als sieht! :D :D :D

3. Golphi

Golphi Gold Member

Technisches Equipment:
    Technisat

Den Effekt habe ich manchmal bei meinem Strongsat 4355. Einfach zum nächsten Programm schalten und wieder zurück, dann ist alles wieder synchron......

Golphi

4. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Sorry, aber das ist Quatsch. Bild und Ton bekommen einen Zeitstempel, damit man sie später wieder korrekt zusammenfügen kann. Das Problem liegt meist nur an der Settop Box weil dort eine schlechte Implementierung der Software vorhanden ist. einige Boxen sind bekannt für ihren Bild-Ton async.

5. jürgen-bremen

jürgen-bremen Senior Member

Wenn Bild und Ton, die verschieden lange Laufzeiten haben, sog. Zeitstempel erhalten, wie werden diese denn auf zeitliche Übereinstimmung gebracht und wo geschieht dies? :confused:

6. Dead Zone

Dead Zone Junior Member

Technisches Equipment:
    D-Box 1
    Kabel Deutschland

Mist, wollte Beat - Club ( auf Eins Festival ) aufnehmen.
    Aber dort ist immer der Ton nicht synchron.

7. Eike

Eike von Repgow Mitarbeiter

Dann stimmt aber etwas mit Deinem Receiver nicht. In der Regel korrigiert er sich selbst.

8. burmi

burmi Senior Member

Hallo Leute

na das ist ja herrlich. Ich habe seit ein paar Wochen auf Kabel BW Digital umgestellt und muss feststellen, dass ich ebenfalls Synchronisationsprobleme habe. Besonders häufig tritt dies bei ARD und ZDF auf. Ich habe die Set-Top-Box von Humax (PR-Fox-C). Grundsätzlich bin ich mit dem Ding zufrieden, aber wenn es weiterhin Probleme geben sollte, dann schicke ich sie zurück.

Liegt es wirklich an dem Receiver oder hat es doch etwas mit der Einspeisung zu tun?:confused:

Auffallend ist auch, dass das digitale "später" als das analoge Signal ankommt. Fällt beim Senderwechsel (analog ARD vs. digital ARD) besonders auf. Es sind knapp 2 Sec. Und sowas nennt sich Fortschritt. :mad:

9. Captain_Grauhaar

Na wo wohl ..? Genau, in der Settop Box.:winken:

10. Captain_Grauhaar

Das sind die 2 Sekunden die der MPEG Realtime Encoder benötigt um das Program auf die Reise zu schicken.
    Bin mal gespannt wie sich das auf diverse Bereiche auswirkt. Call-In Sendungen usw. die ja dann eine extreme Verzögerung haben. Bei Sat1 gab das wohl schonmal mit dem Sat1-Ball Spiel wo man links/rechts sagen muss. Auch beginnen Tagesschau etc. immer um diesen Zeitfaktor später.

Diese Seite empfehlen