1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bild und Ton manchmal nicht syncron.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von beleboe, 13. Juni 2005.

  1. beleboe

    beleboe Silber Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Humax HD Fox, Smart MX 04 CI, 80 cm Schüssel mit Octo-LNB.
    Anzeige
    Welche Ursache hat es wenn beim Umschalten von Sendern, z.b. von Programm 28 auf 4 oder von 4 auf Prgramm, Bild und Ton nicht sofort syncron sind? Legt sich aber kurz darauf. Kommt aber nicht immer vor.
    Als Empfänger verwende ich einen Strong SRT 4155 Evo.
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bild und Ton manchmal nicht syncron.

    Liegt zu 80% am Receiver, zu 20% am LNB, dass nicht sauber die Frequenz ausgibt und es somit zu Empfangsstörungen im Datenstrom kommt.

    Wie sieht die Signalqualität während der Asynchronität aus? Sonstige Bildstörungen zu sehen?
     
  3. beleboe

    beleboe Silber Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Humax HD Fox, Smart MX 04 CI, 80 cm Schüssel mit Octo-LNB.
    AW: Bild und Ton manchmal nicht syncron.

    Rund 95 % Signalstärke. Ansonsten keine Störungen.
    Der Strong SRT 4155 Evo (für kurze Zeit von einem Bekannten überlassen bekommen) besitzt noch seine aller erste Software von August 2002. Ich denke, es wird wohl mal ein Update fällig. Leider klappt es via Sat nicht.
    Welche Empfänger wären bis max 120 Euro zu empfehlen?
    Derzeit interessiere ich mich für den SRT 6155, Smart MX 10+ und Echostar DSB-780 FTA sowie für Radix, TechniSat und Medion.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2005
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bild und Ton manchmal nicht syncron.

    Hallo,

    ist das bei allen Sendern oder nur bei ein paar, vielleicht nur bei Sender mit DD ?

    digiface
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bild und Ton manchmal nicht syncron.

    Ich denke, dass das einfach an dem Wunsch der meisten Nutzer liegt, dass das Bild möglichst beim ersten Fram aufgeht (kürzeste Umschaltzeiten). Auf grund der Übertragung und Aufbereitung, sowohl beim Sender als auch im Empfänger, sind die Signallaufzeiten von Bild und Ton unterschiedlich. Das kann beim ersten Fram noch nicht synchron sein, und je schneller Bild und Ton aufgemacht werden, desto größer ist diese Asynchronität und desto länger muss es dauern, bis die Wiedergabeelektronik ohne wesentliche Beeinträchtigung von Bild und Ton beides synchron ausgibt. Bei einem Receiver der auf diese extrem kurzen Umschaltzeiten verzichtet kann man Bild oder Ton einfach "anhalten", bis Synchronität gewährleistet ist.
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bild und Ton manchmal nicht syncron.

    Yupp, es wird so sein, wie Hans2 es schreibt. Audio/Video gehen in die Signalausgabe bevor PCR ausgewertet wird.