1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bild und Ton asynchron -- Woran liegt das? Was kann man machen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von henkwarns, 8. November 2004.

  1. henkwarns

    henkwarns Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    383
    Anzeige
    Seit einiger Zeit beobachte ich im Testlauf auf Kanal 10 in NRW und jetzt im ARD-Bouquet, daß Bild und Ton bei der Wiedergabe asynchron ankommen: insbesondere beim WDR, aber auch bei Phoenix kommt bei einigen Sendungen (beim WDR gerade jetzt zum Beispiel) zuerst der Ton und vielleicht bis zu 2/10 sec später das Bild. Man müßte es mal scannen! Bei den anderen Bouquets habe ich es bisher noch nicht beobachtet. Ich kenne diesen Effekt aber auch vom Kabel (Analogempfang), insbesondere bei live übertragenen Nachrichtensendungen oder Live-Kommentaren. Die reklamierten WDR- oder Phoenix-Sendungen sind jedoch keine Live-Sendungen. Bei Wortsendungen ist das manchmal fast nicht mehr auszuhalten.

    Wer weiß etwas dazu? Woher kommt das und warum nicht bei allen Sendern? Kann man etwas dagegen tun?

    Ich habe das sowohl beim Empfang mit Hyundai als auch mit Opentel beobachtet. Der Empfang bei den anderen Sendern ist absolut einwandfrei.

    Danke schon mal für gute Hinweise.
    henkwarns
     
  2. robbyugo

    robbyugo Senior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    216
    AW: Bild und Ton asynchron -- Woran liegt das? Was kann man machen?

    Habe grade bei der DVB-T Hotline angerufen.
    Das Problem ist bekannt und wird so schnell wie möglich behoben.
    Gleichzeitig auch das mit den Pixelbildern.
    Da wird wohl noch was in dieser Sache in den nächsten tagen technisch passieren.
     
  3. henkwarns

    henkwarns Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    383
    AW: Bild und Ton asynchron -- Woran liegt das? Was kann man machen?

    Danke, darauf hätte ich eigentlich auch kommen können. Ich war aber schon mal über deren Auskünfte sehr enttäuscht. Hatten die denn eine plausible Erklärung?
     
  4. juezae

    juezae Senior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2004
    Beiträge:
    170
    Ort:
    Niederrhein
    AW: Bild und Ton asynchron -- Woran liegt das? Was kann man machen?

    Hallo,
    asynchron auch hier : Wesel Kanal 64 WDR bei den Sendungen WDR Aktuell und Markt. Sehr störend und sollte schnell behoben werden.
     
  5. redolfo

    redolfo Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2004
    Beiträge:
    112
    Ort:
    b.Krefeld
    AW: Bild und Ton asynchron -- Woran liegt das? Was kann man machen?

    auch hier asynchron kanal 64 düsseldorf,nur der wdr
    digipal2
     

Diese Seite empfehlen