1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bild und Ton asynchron im akt. YADI Image

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von axlm, 7. Juli 2006.

  1. axlm

    axlm Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo - habe nach fast 3 Jahren meine Dbox nun endlich mal neu geflasht.... (Das ARD Bouqet fror immer wieder ein - es war ein Uraltes AlexW Image)

    Folgende Probleme habe mit mit Yadi (angefangen von 2.1.0.0 bis 2.1.0.11)

    1. Dolby Digital Übertragungen (speziell bei der WM) stört das Audiosignal in ca. 15 min. Abständen innerhalb von ca. 2 Sekunden mit 5-maligen Unterbrechungen...

    2. Bei Übertragungen auf den FreeTV Kanälen, die Dolby Digtal (Pro7, oder AC3 auf RTL) anbieten sind Bild und Ton nicht synchron (wenn die Stereo-Option angewählt wird ist alles OK). Das Bild "hinkt" dem Ton ein paar ms hinterher.....

    Diese Probleme hatte ich mit dem alten AlexW Image nicht - habe auch schon dieses (und andere Foren) danach durchsucht - bisher leider noch nichts gefunden.
    Weiß jemand einen Rat?

    Konfig.: DBox2 Nokia Kabel 2*I Avia500
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bild und Ton asynchron im akt. YADI Image

    Zu 2. das ist normal und liegt nicht am Receiver, denn es wird so asynchron gesendet.

    Gruß Gorcon
     
  3. sadomax

    sadomax Platin Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.196
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bild und Ton asynchron im akt. YADI Image

    @gorcon es wird async gesendet? sorry aber das kann ich mir kaum vorstellen. Und wenn das so sei, wo ließe sich dann bei allen DVB-Receivern oder DD5.1-Receivern diese "Latenz" einstellen? Das wäre dann ja kein DBOX2-spezifisches, und schon gar kein tuxbox-spezifisches Problem.
    Sorry wenn ich total auf dem Schlauch steh' und es ist auch nicht persönlich gemeint, aber wenn das stimmt dann bitte ich um Aufklärung mit Quellenangabe.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bild und Ton asynchron im akt. YADI Image

    Ist aber so, denn wenn man streamt kann es keine asyncronitäten geben (wenn es nicht so gesendet wird), da Audio und Video per Timecode zusammengehalten werden.

    Mit der D-Box1 gestreamt, habe ich exakt den gleichen Versatz.
    Ich nehme auch an das es teilweise durch die reencodierung der KDG kommt.

    Gruß Gorcon
     
  5. sadomax

    sadomax Platin Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.196
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bild und Ton asynchron im akt. YADI Image

    Aber es geht doch nicht ums Streamen sondern ums normale Schauen von TV-Programmen mit über digital angeschlossenem AC3-Receiver? Wie würden denn andere Receiver das lösen, lesen diese den Timecode aus dem TS und geben dann den korrigierten Stream (Bild und Ton) aus?
    Und warum soll das im Tuxbox-Image nicht ebenfalls so gelöst sein?
    Welche konkrete Lösung kann man dem Fragesteller anbieten?
     
  6. axlm

    axlm Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bild und Ton asynchron im akt. YADI Image

    Hmmm... normal ist nicht!!! in meinem alten AlexW Image war das Problem ja nicht vorhanden. Außerdem tritt es auch z.T. bei ARD auf - das umstellen des Audiokanals (Digital -> Stereo -> und wieder zurück Digital) löst das Phänomen manchmal, oder auch das umstellen des Senders und danach das Zurückschalten auf ARD?!?!

    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die Asynchronität schon im TS vorhanden ist, bzw. das es speziell an meiner Box liegt??

    Also, was sagen die anderen Spezialisten?:winken:
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bild und Ton asynchron im akt. YADI Image

    Gebau und wenns beim streamen nicht passt, dann logischerweise auch erst recht nicht beim schauen.
    Bei ARD, ZDF 3sat und Premiere gibts diesen Versatz aber nicht, daher liegt es nicht am Image sondern nur an den Sendern oder an der Einspeisung durch die KDG.
    Ist sie aber. Du kannst ja mal einen Stream aufnehmen und dann zugleich beide Tonspuren abspielen, dann hörst Du es. ;)

    Gruß Gorcon
     
  8. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bild und Ton asynchron im akt. YADI Image

    Ist bei mir auch ab und an, liegt sicher nicht an der Ausstrahlung des jeweiligen Senders oder an deiner Box bzw. Image.

    Mir funkt z.B. hin und wieder ein Schaltimpuls der Ölpumpe der Heizungsanlage dazwischen und sorgt dafür das Bild und Ton(AC3) nicht mehr syncron sind.
    Da hilft nur ein kutzfristiges umschalten auf einen anderen Kanal.
     
  9. axlm

    axlm Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bild und Ton asynchron im akt. YADI Image

    Das mit dem Umschalten kann ich bestätigen - allerdings nur auf den "echten" FreeTV Kanälen. Bei den anderen Privaten (die Grundverschlüsselten) funzt das nicht.... :rolleyes:

    Nochmals: in meinem uralten AlexW Image war dieses Problem nicht vorhanden. Was mir nach dem Update aufs Yadi-Image auch aufgefallen ist:
    - beim Wechsel der Tonspur (egal in welche Richtung) Stereo -> DolbyDigital wird das Bild kurz schwarz wie beim zappen.... Das war im alten Image nicht....

    Hat denn niemand eine Idee?? :winken:

    @Gorcon: ich glaube Dir ja, dass im TS der gleiche Versatz drin ist - aber glaubst du nicht, dass dann schon weitaus mehr Nutzer von DVB-C rumgemeckert hätten??? Ich vermute, dass es irgendwo am Image, bzw. der Konfiguration der Box liegt - nur WO ??? :eek:
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bild und Ton asynchron im akt. YADI Image

    Das ist richtig, aber mit den alten Imagen funktioniert deswegen auch kein AC-3 mehr bei Sendern mit 3 Tonspuren die verschlüsselt sind.
    Nochmal, das hat nichts mit dem Image zu tun sondern es wird so gesendet! Vergleiche doch mal ZDF, ARD oder 3sat mit den Privaten Sendern, dann siehst Du ganz deutlich das nur bei den Privaten diese Abweichungen sind.
    Bei RTL genau entgegengesetzt wie bei Sat1 und Pro7. bei den ÖR sind die Tonspuren absolut syncron.

    Da ich auch mit der D-Box1 streame kann ich ein Fehler der D-Box2 komplett ausschließen.

    Gruß Gorcon