1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bild und EPG werden schwarz/weiss

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Andilein, 28. Juli 2012.

  1. Andilein

    Andilein Gold Member

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    1.622
    Zustimmungen:
    867
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder
    Anzeige
    Seit gestern wird das Bild und der EPG immer wieder schwarz/weiss. Das sieht aus, als wäre der Reciver nicht richtig an den Fernseher angeschlossen. Das komische ist nur, das diese "Macke" nur bei zdf.kultur, zdf_neo und verzeinzelt auch bei ZDFinfo auftritt.

    Ich kann es mir nicht vorstellen, das es an den Sendern liegt, weil (wie gesagt) der EPG auch schwarz/weiss wird.

    Hier der Videobeweiss:


    Was kann ich machen, damit der Wahnsinn aufhört? Habe auch schon die Box resetet - aber das brachte auch nix.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.816
    Zustimmungen:
    3.457
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bild und EPG werden schwarz/weiss

    Da das ein Röhren gerät ist gehe ich davon aus das er per Scart am TV anngeschlossen ist.
    Schau mal nach ob die Stecker richtig sitzen.
    Desweiteren solltest Du mal überprüfen ob der TV auch RGB per scart untersützt. wenn ja einschalten (am Receiver).
     
  3. Andilein

    Andilein Gold Member

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    1.622
    Zustimmungen:
    867
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder
    AW: Bild und EPG werden schwarz/weiss

    Ja wird es.

    Habe auch schon die Anschlüsse überprüft und getauscht.

    Aber warum habe ich diese "Macke" nur bei den ZDF-sendern?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.816
    Zustimmungen:
    3.457
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bild und EPG werden schwarz/weiss

    Ich gehe auch davon aus das alle Sender des ZDF Transponders betroffen sind. Irgendwo muss der ja dann sich verhaspelt haben und das Signal falsch ausgeben (vieleicht mit einer falschen Farbnorm). Da auch der EPG betroffen ist, muss das dann eine Einstellung des Receivers sein.
    Eventuell mal die Sender dieses Transponders alle löschen und einen manuellen Suchlauf machen um die Daten neu einzulesen.
     
  5. Andilein

    Andilein Gold Member

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    1.622
    Zustimmungen:
    867
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder
    AW: Bild und EPG werden schwarz/weiss

    Wie soll ich das machen?
    Ich empfange, die Sender über Kabel bei der KDG.:confused:

    Jetzt habe ich mal auf RGB "umgestellt" - es war jetzt jahrelang bei FBAS eingestellt und da war noch nie was.

    Eigentlich hätte es ja dann überall zu sehen seinen müssen - aber es war nur bei den 3 ZDF-sendern gewesen und das seit gestern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2012
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.816
    Zustimmungen:
    3.457
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bild und EPG werden schwarz/weiss

    FBAS ist aber das schlechteste wie man das Bild per Scart übertragen kann.
    Dort geht es dann per Umweg über den PAL Encoder / Decoder, wobei viel von der Farbe und Bildschärfe auf der Streacke bleibt.
     

Diese Seite empfehlen