1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bild-/ Tonversatz

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Henri Mannem, 12. April 2006.

1. Henri Mannem

Henri Mannem Silber Member

Anzeige
    Habe seit einigen Tagen das Problem, dass bei ARD und ZDF- und komischerweise nur hier- Bild und Ton überhaupt nicht synchron sind.
    Ein kurzes Umschalten bringt die Sache wieder ins Lot, aber nach einer Minute geht es schon wieder los, dass das Bild wesentlich langsamer als der Ton ist.
    Wenn es bei allen Sender so wäre würde ich sagen, es ist ein Abstimmungsproblem TV/Enterprise. Aber nachdem es nur diese beiden Sender sind und diese gestern auch von der Bildqualität hundsmiserable waren vermute ich, es hängt mit der Einspeisung irgendwie zusammen. Kabel BW bastelt ja auch seit Tagen wieder am netz.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen???

2. Henning 0

Henning 0 Guest

AW: Bild-/ Tonversatz

Ein Freund von mir hatte vor ein paar Wochen ähnliche Probleme im Kabel (mit einer alten D-Box).
    Ich hatte so etwas bei Satellit noch nicht.

3. Henri Mannem

Henri Mannem Silber Member

Es scheint, als wäre das Problem gelöst. Ich hatte neulich unter "Tonformat" Dolby Surround als Standard angehakt. Jetzt hab ich das Häkchen wieder unter Standard gemacht und bis jetzt geht es wieder einwandfrei.
    ARD und ZDF sind ja Sender die Mehrkanalton ausstrahlen. Vielleicht hängt es damit ja irgendwie zusammen?

4. Hans Christian

Hans Christian Junior Member

Hallo,
    die neue Software 1.4 hat nicht das Problem vom Tonversatz beseitigt. Heute bei ARD Morgenmagazin im Ersten, Bild Tonversatz. Das gleiche Program im Zweiten, da ist das wieder in Ordnung. Scheint wohl ein generelles Linuxproblem zu sein.
    Bin mal gespannt wann Marco das in den Griff bekommt.
    Gruß Christian:winken:

5. A-Floh

A-Floh Junior Member

Bei mir tritt dieses Problem ausschließlich beim ARD auf.
    Habe alle Bild- und Toneinstellungen kombiniert. Fazit: Es liegt an der Tonauswahl und tritt bei DD 2.0 und DD 5.1 auf. Früheren Hinweis, es läge am DVI-Ausgang, kann ich nicht bestätigen.
    Auf meine erboste Mail (DD können andere Geräte auch nicht - aber für viel weniger Geld) hat MS mitgeteilt, man arbeite dran. Mal sehen, wie lange.

6. Henning 0

Henning 0 Guest

Da wird Macrosystem wohl extra etwas eingebaut haben, weil sie ARD nicht mögen. :mad:
    Anders kann ich mir nicht erklären, dass es bei allen anderen Programmen geht. :eek:

Auch schön, dass man immer sofort erbost über Fehler anderer Leute sein kann, da man selbst ja nie Fehler macht. :cool:
    Und dann noch so präzise beschrieben. :eek:

Ich liebe solche Mails... ;)

:love:

7. RainerG

RainerG Junior Member

+ 90 ms Versatz einstellen, dann stimmts.

R. :winken:

8. Hans Christian

Hans Christian Junior Member

Hallo,
    ARD +90ms einstellen, ok, aber wie ist es dann bei den anderen Sendern? Stimmt es da dann noch? Ist der Tonversatz nicht dann für alle Sender? Oder muß ich bei ARD nur den Tonversatz einstellen? Der Tonversatz ist auf ARD nicht bei jeder Sendung.
    Gruß Christian:winken:

9. A-Floh

A-Floh Junior Member

Stimmt!
    Eigentlich müsste sich diese Einstellung ja negativ auf die bei anderen Sendern synchrone Bild- und Tondarstellung auswirken. Ich habe derartiges allerdings noch nicht feststellen können.
    Ob MS das auch schon bemerkt hat?:winken:

Diese Seite empfehlen