1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bild/Ton Aussetzer in Zwei-Haushalte Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von VisualDigits, 4. November 2005.

  1. VisualDigits

    VisualDigits Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2005
    Beiträge:
    28
    Ort:
    Kiel
    Anzeige
    Hallo allerseits,

    mit meinem Nachbarn teile ich mir eine Sat-Schüssel an der ein Single-LNB auf Hotbird zeigt (den nutzt nur mein Nachbar) und ein Dual-LNB von Thomson (war nicht gerade billig) an dem mein Nachbar und ich hängen (beides Digital-Receiver) dieser ist auf Astra 19.2 ausgerichtet. Beide Receiver hängen jeweils an ca. 20 Metern Kabel. In unregelmäßigen Abständen habe ich bei mir Ton/Bildaussetzer die ca. 1 Sekunde lang sind. Die Störung tritt auf allen Sendern auf (DECT-Handy kann ich ausschließen, das habe ich testweise mal abgeschaltet). Weiterhin habe ich bei mir mal alle möglichen Verbraucher/potenziellen Störquellen abgeschaltet - ohne Erfolg. Die Schüssel sollte ziemlich gut ausgerichtet sein (der Balken an meinem Medion 24580 zeigt zwischen 11 und 15 an, bis auf die Ausfälle bekomme ich auch Pro7, Kabel1, Bahn-TV und ähnlich anfälliges einwandfrei)
    Irgendwie habe ich den Eindruck, das jedesmal wenn mein Nachbar das Programm umschaltet bei mir das Signal aussetzt. Anscheinend hat mein Nachbar diese Störungen nicht wenn ich zappe, jedenfalls hat er sich noch nicht beschwert ;)
    Meine Frage wäre also ob sowas möglich ist und ob/was man dagegen tun kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2005
  2. Exile

    Exile Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2005
    Beiträge:
    15
    AW: Bild/Ton Aussetzer in Zwei-Haushalte Anlage

    Du solltest mal überprüfen ob die Störungen tatsächlich immer genau dann auftreten wenn dein Nachbar gerade am zappen ist.
    Wenn dem so ist, dann hat vermutlich das LNB einen weg!
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Bild/Ton Aussetzer in Zwei-Haushalte Anlage

    Ja, das sieht gerade danach aus, wobei das beim Umschalten zwischen den Astra-Kanälen ( zwischen H und V sein kann ) oder vielleicht auch nur beim Umschalten zwischen Hotbird und Astra, das dann hier vielleicht der DiSEqC-Schalter zuviel Strom zieht.

    Danach wäre dann vielleicht der Austausch den DiSEqC-Schalters oder des LNBs nötig.

    digiface
     
  4. VisualDigits

    VisualDigits Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2005
    Beiträge:
    28
    Ort:
    Kiel
    AW: Bild/Ton Aussetzer in Zwei-Haushalte Anlage

    Hallo,

    ich werde das mal mit dem Nachbarn gemeinsam checken. Was gibt's denn zu beachten beim LNB/Switch Kauf? Habe mir das LNB einfach nach dem niedrigsten Rauschpegel ausgesucht (0.3dB in bei dem Teil). Welche Unterschiede gibt es denn bei Switchen bezügl des Stromverbrauchs beim Umschalten?
    @Exile: Bin mir allerdings relativ sicher das das Problem daher kommt, da hier schon einige Zeit in den Foren nach möglichen Ursachen suche und IMHO das meiste schon ausschließen/beseitigen konnte. Jedenfalls hatte ich noch keine einzige Störung wenn mein Nachbar nicht da ist.
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Bild/Ton Aussetzer in Zwei-Haushalte Anlage

    Der Multischalter sollte ein eigenes Netzteil haben, weil er sonst den Strom von der LNB-Versorgung von den Receivern zieht.

    Auch sollte der Multischalter aktiv sein, um die Verteilpegeldämpfung auszugleichen. Die bei einem passiven Multischalter je nach Frequenz bis zu 20 dB betragen kann.

    digiface
     
  6. VisualDigits

    VisualDigits Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2005
    Beiträge:
    28
    Ort:
    Kiel
    AW: Bild/Ton Aussetzer in Zwei-Haushalte Anlage

    @digiface vielen dank für die Beratung :) Meinst Du es hat Sinn, es mal mit dem Probeweisen Austausch des LNB zu versuchen, oder kann das LNB nichts dafür?

    Nachtrag:Habe gerade mal diverse online Shops besucht und das von Dir beschriebene nur für größere (>2 Teilnehmer) Anlagen gefunden. Den Multischalter benötigt nur mein Nachbar, weil der noch Hotbird schauen will. Ich selbst hänge nur an dem zweiten Ausgang des Dual-LNB. Für diese Anlage brauchen wir also ein 1Teinehmer/2Sat Switch und die da sind alle die ich gefunden habe ohne eigene Stromversorgung. Was tun?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2005
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Bild/Ton Aussetzer in Zwei-Haushalte Anlage

    Die Wahrscheinlichkeit das es vom LNB kommt, ist sehr hoch, daher könnte es schon die Problemlösung sein. Nur könnte es auch passieren, das es dann immernoch ist, dann könnte es auch der DiSEqC-Schalter sein, der Dein Nachbar sitzen haben muss, und dann hättest Du ein LNB über.

    Es sit ein bissel Risiko.

    digiface
     
  8. VisualDigits

    VisualDigits Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2005
    Beiträge:
    28
    Ort:
    Kiel
    AW: Bild/Ton Aussetzer in Zwei-Haushalte Anlage

    Naja das LNB ist erst 2 Wochen alt, wenn das Teil ne Macke hat, kann ich das noch auf Garantie austauschen. Das werde ich dann morgen machen. Wenn das Problem dann noch besteht, ist es halt der DiSeq Schalter. Übrigends habe ich gerade bei Conrad eine Strom-Einspeiseweiche "zwecks Fernversorgung eines LNB" entdeckt, würde sowas nützen?
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Bild/Ton Aussetzer in Zwei-Haushalte Anlage

    Hast Du eine Artikelnummer?

    digiface
     
  10. VisualDigits

    VisualDigits Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2005
    Beiträge:
    28
    Ort:
    Kiel
    AW: Bild/Ton Aussetzer in Zwei-Haushalte Anlage

    @digiface: Guckst Du hier Artikel-Nr.: 940481 - 62 (die Seite von conrad unterstützt leider keine bookmarks)
     

Diese Seite empfehlen