1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bild schlechter nach Streaming

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von zaphod, 30. Juni 2004.

  1. zaphod

    zaphod Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    77
    Ort:
    Baesweiler
    Anzeige
    Ich wollte meine Erfahrungen mit direktem Streaming und ProjectX mit Euch teilen (und natürlich Feedback von Euch bekommen ;-)).

    Wie bereits einen der letzten Threads gesagt: Direct Streaming über NFS-Mount mit eingeschaltetem SPTS_MODE geht prima. Auch das Konvertieren in MPEG mit ProjectX ist ohne Probleme möglich. Die daraus resultierenden Video- und Audiodateien kann ich direkt auf DVD Brennen (natürlich mittels eines Authoring-Tools).

    Das was mich ein wenig irritiert ist das Ergebnis: Das Bild auf der DVD ist deutlich kontrastärmer (oder weniger hell) als das Original. Es wirkt insgesamt qualitativ deutlich schlechter (irgendwie matschig).

    Auch wenn ich den Stream über den Movieplayer zurückstream (TS abspielen) meine ich das gleiche bemerkt zu haben (bin aber nicht mehr 100% sicher, weil ich zu viel probiert habe).

    Hat jemand das gleiche Phänomen beobachtet wie ich?

    Gruß
    Zaphod
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bild schlechter nach Streaming

    Wenn Du das Video nicht reencodest dürfte das nicht möglich sein.
    Gruß Gorcon
     
  3. zaphod

    zaphod Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    77
    Ort:
    Baesweiler
    AW: Bild schlechter nach Streaming

    Nein, ich reencode nicht!

    Aber ich habe es mal genau wie Du gemacht und ein wenig nachgedacht ;-)).

    Mir ist gerade eingefallen, dass ich ja ein bekanntes Problem habe: Mein DVD-Player hängt via Scart an der Box. Dummerweise schleift die Box das Signal in erheblich verminderter Qualität durch, wenn sie eingeschaltet ist. Wenn ich sie dagegen ausschalte ist das Bild vom DVD-Player einwandfrei!

    Das wird der Grund sein!

    Gruß Zaphod
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bild schlechter nach Streaming

    Aha, das ist mir auch neu das die Sagem ein solches Problem hat.
    Meine Nokia schleift nur durch wenn sie eingeschaltet ist aber es ist absolut kein Unterschied zu erkennen ob ich den DVD Player direkt am TV anschliesse oder durchschleifen lasse.
    Neuerdings lasse ich aber den DVD Player durchschleifen da dies viel Ökonomischer ist. (es brauch so nur ein Gerät jeweils laufen denn der DVD Player schleift auch im Stromlosen zustand durch).
    Gruß Gorcon
     
  5. glamat

    glamat Silber Member

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hannover
    AW: Bild schlechter nach Streaming

    Also ich habe ne Sagem und ich schleife das Bild auch durch. Ich habe eben noch mal getestet und ich sehe bei mir absolut keinen Unterschied zwischen durchschleifen und direkt anschliessen. Konnte das sehr schön gerade mal mit Spurwechsel testen, denn ich schon aufgenommen habe und der gerade lief - das Bild ist mit meinen Augen auf meinem 70er TV absolut gleich. Ich nutze allerdings hochwertige Scartkabel, vielleicht ist das der Grund?!
     
  6. zaphod

    zaphod Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    77
    Ort:
    Baesweiler
    AW: Bild schlechter nach Streaming

    Wenn es aber an einem der Kabel liegen würde, sollte es doch gleichermaßen gut/schlecht sein, egal ob die Box an oder aus ist!

    Wenn die Box aus ist, sehe ich auch keinen Unterschied zwischen direkt und durchgeschliffen, sondern nur, wenn die Box an ist!
     
  7. glamat

    glamat Silber Member

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hannover
    AW: Bild schlechter nach Streaming

    Wenn die Box an ist ja auch der Tuner im Betrieb und ein schlecht abgeschirmtes Kabel kann sich von einem Antennenkabel oder ähnlichen schon stören lass und diesen Effekt hättest Du ja auch dann nur wenn Du die Box an hast.
     
  8. zaphod

    zaphod Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    77
    Ort:
    Baesweiler
    AW: Bild schlechter nach Streaming

    Nur der Vollständigkeit halber hier die Lösung des Problems:

    Ich bin mal der Idee mit dem Kabel nachgegangen und habe festgestellt, dass ich ganz vergessen hatte, dass der DVD-Player nicht direkt an der Box hängt, sondern zusammen mit meinem Videorecorde an einem Scart-Verteiler, der seinerseits dann die Verbindung zur Box herstellt. Die beiden Eingänge des Verteiler sind nicht voneinander entkoppelt. Wenn nun sowohl die Box an ist als auch der VCR angeschlossen ist, entsteht das beschriebene schlecht Bild.

    Es gibt folgende Lösungen:

    1) DVD direkt an die Box hängen
    2) VCR vom Verteiler trennen
    3) VCR vom Strom trennen
    4) Box ausschalten

    Da ich kein E-Techniker bin weiss ich nicht, was hier genau die Ursache ist. Wird evtl. der Pegel durch Anschluss mehrere Geräte so weit runtergezogen, dass er dann nicht mehr für ein gutes Bild reicht?

    Naja egal! Es ist ja nun behoben.

    Besten Dank noch für die Hinweise.

    Gruß
    Zaphod
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bild schlechter nach Streaming

    Na wenn Du da noch einen Verteiler hast (vieleicht sogar noch einen Passiven?) dann ist es wirklich kein Wunder.
    Gruß Gorcon
     
  10. glamat

    glamat Silber Member

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hannover
    AW: Bild schlechter nach Streaming

    Da sag ich jetzt mal lieber nichts zu!
     

Diese Seite empfehlen