1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bild plötzlich im 16:9 Format

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Ron Jeremy, 18. Dezember 2005.

  1. Ron Jeremy

    Ron Jeremy Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    125
    Ort:
    Göppingen
    Anzeige
    Hallo,

    meine Dbox2 (Nokia, Kabel) sendet ohne dass ich etwas an ihr gemacht habe plötzlich nicht mehr im 4:3 Format. Gibt es im Menü einen Punkt wo man das ändern kann oder liegt das vielleicht doch an meinem Fernseher?
    Meine 2. Box (Sat) sendet immer noch "normal".
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bild plötzlich im 16:9 Format

    Wenn Du einen TV hast der keine 16:9 Umschaltung hat, dann solltest Du unter Menü/einstellungen/Video Bildformat 4:3 Letterbox einstellen.
    Wenn Du einen TV mit 16:9 Umschaltung besitzt (egal ob 4:3 oder 16:9 Gerät) dann ist Automatik die richtige Einstellung.

    Gruß Gorcon
     
  3. Ron Jeremy

    Ron Jeremy Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    125
    Ort:
    Göppingen
    AW: Bild plötzlich im 16:9 Format

    Danke Gorcon für die schnelle Hilfe,

    bei meiner anderen Box funktionieren die Umstellungen im Menü auch, aber bei dieser Box scheint das nix zu bringen. Egal was ich einstelle, sie zeigt mir immer das 16:9 Format. Vorher hatte ich diese Problem nie.Von heute auf morgen kennt sie 4:3 anscheinend nicht mehr.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bild plötzlich im 16:9 Format

    Du hast leider immer noch nicht geschrieben was für ein TV Du hast.
    Hat der eine 16:9 Umschaltung? Ist es ein 16:9 oder 4:3 Gerät?

    Gruß Gorcon
     
  5. Ron Jeremy

    Ron Jeremy Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    125
    Ort:
    Göppingen
    AW: Bild plötzlich im 16:9 Format

    Das Ding ist ein Grundig (Typ: ST 70-280 IDTV) im 4:3 Format. Hab ich ca. 98/99 gekauft. Ich kann ihn auch per FB auf 16:9 umschalten. (Macht er bei DVDs z.B. manchmal von selber)
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bild plötzlich im 16:9 Format

    was heist "machmal"?
    Wenn es ein 4:3 Gerät ist dann sollte aber bei der D-Box die 4:3 Einstellung Letterbox immer ein 4:3 Bild zeigen. Die Box rechnet dann ein Anamorphes Bild auf 4:3 runter.
    Wenn die Umschaltung des TVs funktioniert dann sollte dieser genauso wie der DVD Player die Umschaltung dem TV überlassen.
    Vorraussetzung ist dann nur ein vollbeschaltetes Scartkabel falls der TV noch kein WSS kennt und das der TV an der richtigen Scartbuchse angeschlossen ist denn über VCR Scart wird natürlich keine Schaltspannung ausgegeben.

    Gruß Gorcon
     
  7. Ron Jeremy

    Ron Jeremy Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    125
    Ort:
    Göppingen
    AW: Bild plötzlich im 16:9 Format

    Den letzen Satz habe ich zwar nicht so richtig kapiert, aber beim Stichwort "Scart" habe ich mal angefangen, die ganzen Kabel umzustecken. Jetzt klappt´s wieder.
    Vielen Dank für Deine Mühe.
     

Diese Seite empfehlen