1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bild nicht synchron mit Ton

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ifadkw, 6. April 2011.

  1. ifadkw

    ifadkw Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    hallo,
    seit einigen Tagen läuft bei ARD-HD und ZDF-HD immer mal wieder Bild und Ton auseinander. Nach aus-/einschalten stimmt´s dann meist wieder.

    Fernseher: PHILIPS 42PFL7404
    Sat-Rec.: TechniSat HD S2 Plus
    AV-Rec.: Yamaha RX-V765

    Bedienung über Harmony One

    bei allen anderen Sendern ist mir das noch nicht aufgefallen.

    Verstellt habe ich nichts. HD+ habe ich nicht.

    Weiss jemand Abhilfe?

    Gruss
    MAC
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bild nicht synchron mit Ton

    das problem hatte ich mal bei einem billig-reciever, allerdings damals in SD.

    benutzt du den dolby digital-ton bei den HD-sendern? der läuft (allgemein, nicht nur bei HD-sendern) gerne mal asyncron zum bild!
     
  3. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Gold Member

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bild nicht synchron mit Ton

    Wie ist "immer mal wieder" zu verstehen? ... passiert das während du eine Sendung betrachtest, oder passiert es in der Form das bei der zuvor geschauten Sendung noch alles OK war, und plötzlich bei der nachfolgenden Sendung auf dem Sender sind dann Bild und Ton nicht mehr Synchron? Wenn letzteres der Fall ist, sind diese Sendungen in einem anderen Tonformat als die Sendung zuvor ausgestrahlt worden?
     
  4. ifadkw

    ifadkw Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bild nicht synchron mit Ton

    hallo LHB,

    Du kennst den Preis des Technisat HD S2 Plus?

    Der AV-Receiver steht normalerweise auf STRAIGHT, zumindest bei
    Nachrichten und Talkshows, da fällt die Unsynchronität ja deutlich auf. Und wie gesagt, es passiert nur bei ARD/HD und ZDF/HD
     
  5. ifadkw

    ifadkw Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bild nicht synchron mit Ton

    gestern abend war es z.B. so:
    Maischberger ist o.k.
    auf ZDF/HD umgeschaltet = unsynchron
    zurück zu Maischberger = jetzt ebenfalls unsynchron

    alle anderen Sender sind o.k.

    muss ich mal genauer beobachten

    in den letzten paar Tage fiel mir die Diskrepanz auf, allerding habe ich noch kein bestimmtes "Muster" bzw. nachvollziehbare Abläufe erkannt.
     
  6. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Gold Member

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bild nicht synchron mit Ton

    Wie sind die Geräte denn Verkabelt?

    Satreceiver -->HDMI--> Yamaha AVR <--HDMI--> TV-Gerät


    Und wie ist die Lipsync Einstellung der Geräte?

    Momentan vermute ich dass das Audio Delay durch Scaler/Bildverbesserungsschaltungen usw. entsteht. Die Geräte haben sich vermutlich durch den Auto Modus fürs Lipsync auf einen Verzögerungswert bei einem SD-Signal geeignet, welcher bei einem HD Bild nicht mehr passt ... die Geräte Kette bekommt es aber nicht mit das das HD-Bild schneller erscheint [da es ja nicht mehr hochgerechnet werden muss] ... und daher passt dann der Delay Wert nicht mehr.
     
  7. ifadkw

    ifadkw Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bild nicht synchron mit Ton

    Verkabelung wie vorgehend genannt mit HDMI Kabeln

    Lipsync am AV-Receiver auto-off, Verzögerungswerte auf 0

    Lipsync am Sat-Receiver war 0, habe ich jetzt auf minus 30 ms gestellt

    Der TV hat offenbar keine Korrekturmöglichkeit, ich finde nichts.

    Jetzt beobachte ich die Geschichte mal.

    Danke für eure Antworten
    MAC
     

Diese Seite empfehlen