1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bild nach Programmumschaltung Fehlerhaft

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von abbuzze!, 11. Mai 2005.

  1. abbuzze!

    abbuzze! Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo nochmal ich bin neu hier,

    Aua und Entschuldigung, es geht doch nur um die Fehlersuche.

    Ich habe bei zwei d-box2 der ersten Generation 2x Intel, AVIA500
    mit Software Neutrino folgendes Problem festgestellt:
    Nach einem Umschalten der Programme, so alle 30-50 mal erscheint das
    Bild erst nach ca. 3-5 sec. Es hüpft dann leicht, man sieht es im Sendelogo,
    und erscheint ruckelig ähnlich wie progressive oder einer Zeitlupe bei Fußball.
    Der Ton ist z. T auch nicht synchron mit dem Bild.
    Da der Fehler bei beiden Boxen auftritt müsste er häufiger sein.

    Hat auch jemand dieses Problem oder weis Abhilfe ?

    Gruß und Danke
    Frank
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bild nach Programmumschaltung Fehlerhaft

    Es gibt viele unterschiedliche Images, die sich alle unterschiedlich verhalten.

    Also ist nicht unwichtig, welches Du verwendest. Es wäre also durchaus hilfreich, wenn Du mal schreibst, mit welchem/n Image/s dieser Fehler auftritt.

    Gag
     
  3. charminbaer

    charminbaer Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bild nach Programmumschaltung Fehlerhaft

    ist ein problem bei vielen digitalboxen. das kommt vor allem dann vor, wenn man zwischen programmpaketen umschaltet, die mit verschiedenen parametern (verschlüsselung, bitrate etc) senden. gabs bei mir auch beim technisat pr-k, bei der dbox2 vor allem beim zdf-digitalpaket. ist wahrscheinlich schwer zu beheben bzw muss man damit leben.
    kannst nur mal ein anderes image versuchen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bild nach Programmumschaltung Fehlerhaft

    Ich kenne das Problem nicht. Ich tippe da entweder auf schlechten Empfang (zu erkennen an den BER Werten) oder an einem sehr instabielen Image.
    Gruß Gorcon
     
  5. Cbot

    Cbot Senior Member

    Registriert seit:
    1. April 2003
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bild nach Programmumschaltung Fehlerhaft

    Ich glaube hier irrt Gorcon zur Abwechslung mal (muss ja auch mal sein *g*). Ich habe hier genau das gleiche Problem mit 2 Avia 500 Nokia Sat Boxen. Am Empfang liegt das definitiv nicht, BER ist durchgehend auf 0, auch bei sehr schlechtem Wetter keine Empfangsprobleme. Hat auch nichts mit dem verwendeten Image zu, die sind ja alle aus dem selben CVS erstellt.
    Das Problem taucht exakt seit dem Zeitpunkt auf, seitdem diese Anti-Schwarzbild-Watchdog Sache in den avia_av Treiber eingebaut wurde. Nun könnte man sagen: schalt den Watchdog einfach ab. Leider ist das auch keine Lösung, da dann zumindest bei mir (getestet mit allen auftreibbaren µcodes) nach ein paar Umschaltvorgängen das Bild schwarz bleibt und ich die Box neustarten muss, um wieder ein Bild zu bekommen.
    Um das zusammenzufassen:
    Mit Watchdog: Bild bleibt gelegentlich nach dem Umschalten bis zu 10sek lang schwarz, dann kommt es auf einmal, jedoch in der von abbuzze beschriebenen Form (Bild zittert und man hat das Gefühl es würden vereinzelt Frames fehlen, vor allem bei Laufschriften deutlich zu sehen).
    Ohne Watchdog: Box muss dauernd neu gestartet werden.

    Meine Lösung: ich verwende einfach eine avia_av.o aus der Zeit vor dem Watchdog und benutze zudem µcode 0014. Unglücklicherweise exportiert die alte avia_av.o eine für aviaEXT benötigte Funktion nicht, so dass die Umschaltung des SPTS Modes während des Betriebs nicht funktioniert. Dafür habe ich mir noch eine angepasst aviaEXT.o Datei gebastelt. All dies läuft bei mir seit Monaten problemlos.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bild nach Programmumschaltung Fehlerhaft

    Wenn Du den Schwarzbildbug meinst, bekommt man den mit der udode.bin 00F0 und HW-sections auf EIN in den Griff.
    Gruß Gorcon
     
  7. charminbaer

    charminbaer Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bild nach Programmumschaltung Fehlerhaft

    ich habe genau diese ucode.bin, hw-sections auf ein - und der bug ist trotzdem da genau wie oben beschrieben. ich muss die box neu starten, um bild zu bekommen...
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bild nach Programmumschaltung Fehlerhaft

    Und Watchdog eingeschaltet?
    Gruß Gorcon
     
  9. pik

    pik Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Bild zittert (AW: Bild nach Programmumschaltung Fehlerhaft)

    4 Jahre nach diesem Thread und einige Ultimos später spiele ich auf meine Nokia d-b2 Kabel das MD 5.32 und sehe da, das Problem ist da.

    Hat sich seitdem überhaupt nichts getan diesbezüglich?

    edit:
    Kann mir jemand sagen, ob der Treiber (?) für eine Sat oder Kabel ist? http://elite.to/dbox2 Ultimo ist beim MD 5.32 (ist ja vom März2009) dabei. Nur ich weiß nicht "welcher". Die Dateigröße ist glatte 8.000 Bytes.
    Der UltimoV8 von der Seite ist 8.008 und der V13 ist 8.340.

    Tat sich da noch was? Die beiden sind vom Herbst/Winter 2007. Kann mir jemand bisschen Input zu dem Thema geben? :) Nach einer kleinen Rekonfig ist das gelegentliche Zittern des Bildes verschwunden.

    Ich weiß - wegen testweise ersetzen - leider noch nicht, ob die Datei ves1820.o (/lib/*******/(kernelversion)-dbox2/misc/ eine standardmäßige für den Tuner ist oder ob das immer der alternative ist. Und wenn das der standradmäßige ist, wo beim MD-Image der Ultimo steckt (der sich alternativ wählen läßt).

    p.s.:
    Ich hoffe ich zeige hier genug Eigeninitiative :( und stellt nicht nur bequeme Fragen, so daß mir jemand lieber hilft, als vielleicht bei Leuten die auf nicht Bock haben und sich nur alleine auf Fragerei beschränken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2009