1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bild mit Aussetzern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Stoiber, 13. August 2006.

  1. Stoiber

    Stoiber Neuling

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    17
    Anzeige
    Hallo
    ich habe folgendes Problem:

    Seit zwei Wochen beschweren sich die Mieter über gelegentliche kurze Aussetzer beim Fernsehbild.

    Die Fernsehanlage habe ich erst vor gut einem halben Jahr installiert.

    Sie besteht aus Maximum T-85 Multifokus Antenne mit 2 Alps Quattro-LNB 0,4dB (Astra + HB)
    Spaun 9/4 Multischalter SMS 9949 NF
    Spaun 9/8 Kaskadenschalter SMK 9989 F
    Endwiderständen

    Kabel: Rex-Digital Class A mit Gelschutz 8,2mm 4-fach geschirmt 125dB
    9mm F-Stecker mit Dichtung

    Ankaro SAT 300 EAS Antennenenddosen

    Es sind 12 Antenendosen am Multischalter, bzw. an der Kaskade angeschlossen. Es werden momentan in jeder Wohnung nur 4 Dosen benutzt.

    Die Mieter benutzen als Receiver entweder einen Strong oder Smart mit RAPS für 50 Euro aus dem Baumarkt. Das LNB für Astra ist genau in der Mitte der Feedschiene angebracht. Ich habe versucht die Schüssel besser auf Astra auszurichten. Der Smart Receiver zeigt aber höchstens etwa 3/4 der maximalen Balkenlänge beim Empfang an. Bei der Hälfte bricht der Empfang ganz ab.

    Die Kabellänge zum MS beträgt gut 5 Meter. Vom MS zu den Dosen etwa 20-25 Meter.

    Soll ich eine Bessere/größere Schüssel kaufen oder taugen die Receiver der Mieter einfach nichts. Zuhause habe ich ein 3 Jahre altes Noname Quad an einer Drehanlage und nur bei extremen Regen Bildausfälle.

    Wer kann mir weiterhelfen, damit es auch in Zukunft mit den Mieter klappt?

    Danke
     
  2. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.681
    Ort:
    Münsterland
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: Bild mit Aussetzern

    Wie hast du die Antenne Justiert?

    Oder wer hat die Antenne Justiert?

    Welche Signalstärken und Signal Qualität hast du an dem Receiver?
     
  3. Stoiber

    Stoiber Neuling

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    17
    AW: Bild mit Aussetzern

    Ich habe beim Ausrichten der Antenne das Programm für die T-90 auf satlex.de benutzt.Ich habe heute probehalber meinen Receiver Telestar Diginova 3 S angeschlossen.
    ARD gut 60% Signalstärke
    Die meisten anderen Sender auf Astra sind noch schlechter

    7,2 dB Signalqualität (Skala auf dem Receiver geht bis 10)

    Bei meiner Anlage (85er Gibertini) hat ARD fast 90% und 9,9dB

    Ich lasse meinen Receiver nun bei den Mieter um zu sehen ob die Aussetzer auch bei diesem auftreten.

    Die Störungen seien häufiger aufgetreten nachdem ich den MS an den Potentialausgleich angeschlossen habe.

    Letzte Frage: Kann es am Kabel liegen. Das Aussengeflecht ist nicht aus verzinntem Kupfer, sondern wie ich es annehme nur aus Aluminium. Kann es deshalb schon nach ein paar Monaten zu Korrosion kommen?
     
  4. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: Bild mit Aussetzern

    nein also am kabel wird es wahrscheinlich nicht liegen. es liegt mit ziemlicher sicherheit an der ausrichtung wie du schon selber vermutet hast ist 60% sehr wenig und da muss noch einiges rauszuholen sein
     

Diese Seite empfehlen