1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bild justieren beim Röhrenfernseher?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von saturiert, 27. Juni 2005.

  1. saturiert

    saturiert Neuling

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo...
    Ich hab ein Problem mit meinem Röhrenfernseher (SEG Bergamo), und zwar liegen am rechten und besonders am linken Rand Teile des Bilds außerhalb des sichtbaren Bereichs, das sichtbare Bild ist also beschnitten. Links ist das über ein cm, was beim Fernsehen ein kleines, bei Videospielen aber ein großes Problem ist.

    Was gibt es da für Möglichkeiten, das zu ändern? Mit großer Sicherheit kann ich sagen, dass man das nicht über die Menüs oder die Fernbedienung regeln kann, auch in der Anleitung steht dazu kein Wort.
    Technisch sollte das für den Hersteller doch eigentlich kein Problem sein, das Bild von meinem billigen PC-Röhrenmonitor kann man ja per Menü auch in alle erdenkliche Richtungen justieren.

    Das Problem müsste recht verbreitet sein, denn im Laden war bei allen Fernsehern dasselbe zu sehen... da dachte ich, das liegt an dem Sender, der da lief. Erst später bei Videospielen hab ich gemerkt, wie deutlich das nicht stimmt.
     
  2. kinski2

    kinski2 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2002
    Beiträge:
    1.001
    Ort:
    Köln
    AW: Bild justieren beim Röhrenfernseher?

    bei fast jedem Gerät gibt es einen Service Mode den die Hersteller nur ungern herausgeben. Ich hatte das Problem bei meinem 16:9 TV von Sony auch. Zum Glück hatte ich bei der Servicehotline einen netten Mitarbeiter der mir verraten hat wie ich in den Mode komme. Den Rest konnte ich mit der Fernbedienung regeln.
    Ansonsten versuchs mal hier :
    http://www.repdata.de/wbb2/
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Bild justieren beim Röhrenfernseher?

    Bei SEG Fernsehern ist der Code Menu - 4725, hab selbiges Problem bei mir auch einzustellen versucht, mit dem Erfolg, dass es nichts bringt (das Bild verzieht dann komisch), also ist das Gerät wohl schon so optimal eingestellt.

    Falls du es doch probieren willst, Vorsicht!!

    Dies ist absichtlich ein Techniker-Menu, bitte nichts ohne Bedacht rumstellen, du kannst dein Gerät damit irreperabel zerstören. Da machts klack, der DSP hat eine falsche Einstellung abbekommen und die Röhre bleibt dunkel. Also lieber zum Fachmann bringen!!!
     

Diese Seite empfehlen