1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bild hängt sich auf / Signal plötzlich weg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Trigger1994, 21. September 2014.

  1. Trigger1994

    Trigger1994 Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute, ich habe ein "großes" Problem. Ich bin vor einigen Monaten umgezogen und habe nun eine SAT Anlage installieren lassen. Mit der Sat-Anlage empfange ich indisches Fernsehen ( Colors TV, SONY SAB TV...), jedoch hängt sich das Bild zwischendurch auf bzw. das Signal ist immer für eine kurze Zeit weg. Das nervt tierisch! Man kann sich keine Sendung in Ruhe anschauen. Es hängt auch nicht mit dem Wetter zusammen. Mal ist es mehr, mal weniger.

    Das zweite Problem ist, dass ich mich überhaupt nicht in diesem Gebiet auskenne. Ich hatte über Ebay-Kleinanzeigen jmd. gefunden, der das installiert. Er musste quasi nur die Anlage justieren (SAT-Analage vom Vormieter war schon angeschlossen auf dem Flachdach, wohne in einem Hochhaus ohne Balkon) und verlangte dafür 100€.

    Naja, nun habe ich versucht ihn zu kontaktieren, um ihn das Problem zu schildern, aber leider geht er seit Tagen nicht ran.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit das Problem mit wenig handwerklichen Geschick zu lösen? Ich würde nur sehr ungern nochmal hunderte von Euros investieren.
     
  2. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bild hängt sich auf / Signal plötzlich weg

    Hallo Trigger 1994,

    ich denke, Du hast 28,2/ 28,5° Ost angepeiit

    Entweder hat sich die Schüssel durch Wind und Wetter leicht verschoben oder Dein LNB gibt ganz einfach den Geist auf.

    Zunächst kann man versuchen, die Schüssel nachzurichten, indem man in Deinem Fall mit einem zweiten Mann am TV miitels Handy einzustellen. Dabei geht es um die Qualität des Signals.
    Ohne irgenwelche Schrauben zu lockern, die Schüssel nach oben/unten - Westen/Osten drücken. Erst wenn eine Verbesserung in der Qualität des Signals feststellbar ist, Schrauben lockern und dem entsprechend nachstellen. Danach wieder alles fixieren. Dem Empfänger sollte immer ein wenig Zeit gegeben werden, zu reagieren.
    Hier geht es dann aber nur um Millimeter!

    Falls im fixierten Zustand keine Besserung eintritt ist wahrscheinlich ein neues LNB fällig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2014
  3. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bild hängt sich auf / Signal plötzlich weg

    Sehe Colors TV gibts nur auf Nilesat 201 7° West, reden wir über die Position?

    Frage wie gross ist dein Spiegel, wo wohnst du, wie ist deine gesamte Anlage aufgebaut, welcher Receiver und wie wird entschlüsselt, per Modul oder direkt im Kartenschacht des Receivers, sollte alles erstmal beantwortet werden.

    Wenns um 28,2° ginge wäre trotzdem dein Standort wichtig da Sab TV auf dem UK Beam liegt, hier gibts aber kein Colours deshalb tippe ich auf 7° West.
     
  4. Thommyangelo

    Thommyangelo Junior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2005
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Bild hängt sich auf / Signal plötzlich weg


    colors gibt es auch auf 28,5E - 11426 V
     
  5. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bild hängt sich auf / Signal plötzlich weg

    Hast recht, den habe ich überlesen;), bleibt trotzdem UK BEam bei manchen und da wäre Standort und Spiegelgrösse hilfreich.
     
  6. Trigger1994

    Trigger1994 Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bild hängt sich auf / Signal plötzlich weg

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Ja, es ist Colors auf 28,5-11426 V.

    @Whhe: Ja, ich werde es mal am Wochenende versuchen, wie du es erklärt hast. Mal schauen, vielleicht bessert sich da ja was.
    Ich werde dann berichten!

    @delantero: Standort wäre in der Nähe von FFM und die genau Größe weiß ich leider nicht, aber die Schüssel ist definitiv kleiner als 80cm, weil ich extra eine 80cm Anlage besorgt hatte, als der Handwerker kam. Jedoch meinte er, dass die alte völlig ausreicht.

    LG
     
  7. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bild hängt sich auf / Signal plötzlich weg

    Kleiner als 80:confused:, gut, für Colours TV reichts aber zB Sab TV vom UK Beam, dass da jemals überhaupt was rein kam ist schon krass, auch für FFM, also hier fehlt dir Blech zu 100% !
     
  8. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bild hängt sich auf / Signal plötzlich weg

    Eine 80er sollte es schon sein, das würde dann auch die Ausfälle erklären.

    Früher hat wohl eine 60er gerade so gereicht, aber seit 11.02.2014 ist der UK- Beam im Rhein- Main Gebiet etwas schlechter zu empfangen.
     
  9. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bild hängt sich auf / Signal plötzlich weg

    Ich würde minimum zu ner TDS88 tendieren, also um 90 ins Auge fassen, hier ist mit nachstellen nichts getan.
     
  10. Trigger1994

    Trigger1994 Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bild hängt sich auf / Signal plötzlich weg

    Manchmal läuft es 4-5 Stunden, ohne einmal zu ruckeln! Echt komisch...
     

Diese Seite empfehlen