1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bild hängt bzw. ruckelt bei HD-Sendern

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Vikke, 17. Mai 2012.

  1. Vikke

    Vikke Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    ich habe seit längerem (eigentlich von Beginn an, habe meinen TV seit ca. 2 Jahren ) Probleme mit dem HD-Bild bei meinem Plasma (Panasonic TX-P37X10E). Bin bei der Kabel-BW und mein Kabel-HD-Receiver ist ein Humax PR-HD1000C.

    Das Problem tritt immer wieder unregelmäßig und immer nur bei ARD HD oder ZDF HD auf: Es kommt zur Klötzchenbildung und das Bild springt zwischen dem aktuellen Bild und einer Bild-Version die ein paar Sekunden alt ist. Man erkennt es z.B. beim Fussball wenn die Spielzeitanzeige zwischen der aktuellen Spielzeit und der Spielzeit 20-30 Sekunden davor hin und her springt. Da das Ganze noch mit extremer Klötzchenbildung verbunden ist, ist es so nicht anzuschauen, so dass man immer auf SD wechseln muss.

    Meine Eltern haben den gleichen Fernseher in der 42 Zoll-Version, Sat statt Kabel, einen Comag SL 90 HD Receiver und das gleiche Problem!

    Kann dies am Panasonic Plasma liegen? Und falls ja, kann man da etwas dagegen tun? Muss ich etwas an den Einstellungen ändern? Habe alle Bildverbesserungsmöglichkeiten auf "off" gestellt, hat aber auch nichts gebracht.

    Bei Sky-HD tritt das Problem so nicht auf. Hier "hängt" das Bild zwar manchmal auch kurz, fängt sich dann aber auch wieder. Das Hin und Her -Springen mit einem zeitlich früheren Bild tritt hier nicht auf.

    Kann mir jemand helfen? Hat jemand eine Idde?
    Vielen Dank!
     
  2. Vikke

    Vikke Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bild hängt bzw. ruckelt bei HD-Sendern

    Hallo Zusammen,

    kann mir hier niemand helfen? :confused:
    scheint ein Problem zu sein, dass dann wohl sonst niemand kennt, schade...
     
  3. RolandD

    RolandD Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    KATHREIN UFS-925sw (500GB)
    AW: Bild hängt bzw. ruckelt bei HD-Sendern

    Hallo zusammen

    Habe im Moment keine Erklärung dafür. :eek:

    Die Tatsache das Deine Eltern bei anderem Empfangsweg (Satreceiver und Du Kabelreceiver) die gleichen Probleme haben deutet wirklich auf ein Problem mit dem TV Gerät hin oder die Kommunikation zwischen beiden Geräten.

    1.) Bildauflösung TV <-> Receiver ändern. *)
    2.) TV-Gerät mal auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann testen.
    3.) Anderes HDMI-Kabel probieren, wäre aber ein komischer Zufall wenn das Problem dann bei beiden "Parteien" auftaucht.

    *)
    Du könntest versuchen den Receiver auf HDMI Auto oder HDMI Ausgabe Auto ein zu stellen. Sollte dies keinen Unterschied bewirken stelle den Receiver auf die höchste Auflösung die der TV nativ kann!
    Beispiel:
    TV kann nativ 1280x720Pixel ("HD Ready") -> Receiver auf 720p
    TV kann nativ 1920x1080Pixel ("Full HD") -> Receiver auf 1080i oder 1080p (beides testen, sofern der receiver überhaupt 1080p kann)
    Hier beschreibt jemand ein ähnliches Problem mit diesem TV Modell:
    Auflösung über HDMI und Xtreamer - highTV - Forum, Hilfe & News zu HDTV

    Gruß

    Roland
     
  4. Vikke

    Vikke Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bild hängt bzw. ruckelt bei HD-Sendern

    Hallo Roland,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Mein Receiver stand auf 1080i, habe jetzt analog Deiner Empfehlung auf 720p umgestellt und werde dies nun ein weilchen testen.
    Bisher siehts ganz gut aus, hatte aber auch in der anderen Einstellung zeitweise normales Bild.

    Gruß
     
  5. Vikke

    Vikke Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bild hängt bzw. ruckelt bei HD-Sendern

    Hallo nochmal,

    das Umstellen auf 720p, der maximalen Auflösunf meines TV's, hat auch nicht gebracht, die Problematik besteht weiterhin.
    Hat noch jemand eine andere Idee?

    Vielen Dank!
     
  6. RolandD

    RolandD Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    KATHREIN UFS-925sw (500GB)
    AW: Bild hängt bzw. ruckelt bei HD-Sendern

    Hallo zusammen

    Mich wundert das Ihr das seit 2 Jahren auf 2 Geräten akzeptiert habt. :winken:

    Vielleicht doch mal bei Panasonic anrufen und das Problem schildern, ggf. gibt es ja ein Firmwareupdate für den Plasma-TV.

    Steht auch noch aus.

    Gruß

    Roland
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.816
    Zustimmungen:
    3.457
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bild hängt bzw. ruckelt bei HD-Sendern

    Naja dafür dürfte es jetzt zu spät sein. Das hätte ich wärend der Garantie gemacht.
    Großartig Einstellungen gibts bei den Geräten ja noch nicht, ausser mpegrauschfilter und den Farbeinstellungen gibts da nicht viel (mehr braucht man da ja auch nicht).
    Bei meinem 4,5 Jahre alten Panasonic (auch nur HD Ready) ist jedenfalls das Bild bei den ÖR top. (eingestellt auf 720p)
     

Diese Seite empfehlen