1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bild gequetscht

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von wukadra, 15. März 2005.

1. wukadra

wukadra Neuling

Anzeige
    Hallo,

vielleicht eine einfache Frage (ich bin neu bei der Video-Brennerei):

Ich nehme über DVB-S (DVB-Viewer) am Computer manchmal Spielfilme auf (MPG2-Format). Mittels Cyberlink PowerDirector schneide ich Werbung raus und brenne das ganze auf DVD. Meistens funktioniert das wunderbar. Bei manchem Filmen jedoch wird das Bild seitlich gequetscht (Eierköpfe, Fernsehformat 4:3).
    Liegt das daran, dass diese Filme im 16:9-Format gesendet werden und der PowerDirector das nicht kann? Mit welcher (möglichst kostenlosen) Software geht das und welche Schritte zur Konvertierung sind notwendig? (Natürlich sind dann die Balken dicker; der Sat-Receiver machts ja auch so).
    Vielleicht noch ein Hinweis: das Programm VirtualDub kann die Video-Datei gar nicht laden; da steht was, dass das File gemultiplexed sei.
    Bitte um ein paar Tipps. Vielen Dank

wukadra

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bild gequetscht

Das Video muss auch als 16:9 erkannt werden damit es vom Authoringprogramm entsprechend behandelt werden kann.

Der DVD Player bzw. der TV sollte dann das Video richtig darstellen.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Das hast Du richtig erkannt: Die "Eierköpfe" sind das Resultat der anamorphen Ausstrahlung von Sendungen im 16:9-Format.