1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bild friert auf verschlüsselten Kanälen immer wieder ein

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Klausaus53, 31. Juli 2006.

  1. Klausaus53

    Klausaus53 Neuling

    Registriert seit:
    31. Juli 2006
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    Ich habe mir hier im Forum schon einige Beiträge durchgelesen, bin mir aber nicht sicher was mein Problem angeht, bzw. was ich machen soll/kann.

    Ich habe tivid-komplett und einen HUMAX PR-FOX C. Smartkart von ish kam letzte Woche.
    Beim Sendersuchlauf wurden alle Sender gefunden, Signalstärke liegt zwischen 8% und 40%, die Signalqualität ist überall bei 100%.
    Zwischen meiner Antennendose und der Box liegt ein 10m langes Antennenkabel (doppelt abgeschirmt.)

    Die öffentlichrechtlichen Programme kann ich ohne Probleme empfangen, sobald ich aber auf einen verschlüsselten Kanal umschalte, friert das Bild immer wieder ein um dann nach einigen Sekunden weiterzulaufen. Während das Bild eingefroren ist, erschein von der Box der Hinweis, dass das Programm verschlüsselt ist oder nicht gesendet wird.


    Kann es sein das die Box defekt ist?
    Ist die Signalstärke zu gering?
    Liegt es an der Hausanlage?

    Ich bin mir nun nicht sicher wo der Fehler liegt, bzw. wie ich besten vorgehen soll um den Fehler einzuschränken. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Vielen Dank schon einmal im Vorraus,
    Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2006
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.568
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Bild friert auf verschlüsselten Kanälen immer wieder ein

    Ich würde mal auf defekte Hausverstärker tippen da nur bestimmte Sender betroffen sind...mal den Receiver beim Nachbarn anschließen.
    Es kann natürlich auch die Antenndose sein(Stichwort: Dämpfung)!
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2006
  3. Klausaus53

    Klausaus53 Neuling

    Registriert seit:
    31. Juli 2006
    Beiträge:
    5
    AW: Bild friert auf verschlüsselten Kanälen immer wieder ein

    Betroffen von den Problemen sind alle verschlüsselten Sender, ohne Probleme empfange ich die öffentlich-rechtlichen Sender.

    So wie ich das hier verstanden habe, wäre nur die Sender auf S2 und S3 betroffen, wenn es die Sache mit der Antennendose wäre.
     
  4. digi-pet

    digi-pet Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    1.804
    AW: Bild friert auf verschlüsselten Kanälen immer wieder ein

    Zur Problemeinkreisung wäre es gut wenn man
    wüsste auf welchen kanälen die Programme
    liegen . Sind es tatsächlich die S02/S03 oder
    besonders hohe im oberen Frequenzbereich ?

    Jedenfalls nach den Erfahrungen mit der Netzumstellung
    bei Kabel BW dass bei Leuten bei denen alles völlig
    ok war aber durch die Umstellung der Modulation auf QAM 256 genau diese Probleme auftauchten wie
    stockendes einfrierendes Bild wäre
    auch zu fragen ob deine Problemkanäle QAM256
    nutzen und die bei denen alles geht QAM64 .
     
  5. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.568
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Bild friert auf verschlüsselten Kanälen immer wieder ein

    Hier kannst du die Kanäle und Frequencen vergleichen!
     
  6. eagle363

    eagle363 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2006
    Beiträge:
    385
    AW: Bild friert auf verschlüsselten Kanälen immer wieder ein

    Als ich vor einem Jahr mir Premiere geholt habe, hatte ich am Anfang auch das Problem, dass das Bild bei Premiere immer eingefroren ist. Ich dachte dann der Receiver wird zu heiß und habe ihn zurück gebracht und habe einen neuen bekommen. Dann gings, allerdings hab ich dann auch ein besseres Kabelkabel benutzt, da der Premiereverkäufer gemeint hat, es könnte an einer schlechten Kabelverbindung liegen. Auch heute friert das Bild manchmal ein, aber das liegt dann wohl wirklich an dem schlechten Kabel das hier durch das Haus führt. Bei dir würde ich deshalb mal spontan auf eine schlechte Signalstärke tippen wegen zu langem oder schlechten Kabel vom Hausanschluß zu deinem Stecker. Bei mir liegt die Signalstärke bei konstant 45%. Wenn du den Receiver als Fehlerquelle ausschließen möchtest musst du den mal bei jemand anderem anschließen.
     
  7. Klausaus53

    Klausaus53 Neuling

    Registriert seit:
    31. Juli 2006
    Beiträge:
    5
    AW: Bild friert auf verschlüsselten Kanälen immer wieder ein

    Ich denke ja auch, dass es an der niedrigen Signalstärke liegt. Der HUMAX zeigt mir (unabhängig vom Sender) eine Signalstärke von max. 40% an!

    Für die ÖR schein das zu reichen, da diese ja auch nicht verschlüsselt werden. Sobald aber ein Sender verschlüsselt ist, habe ich diese Aussetzer (1-2/pro min.). Kann ich denn einen Verstärker direkt nach der Antennendose betrieben? Würde das die Signalstärke verbessern?

    Ich werde aber auf jeden Fall die Box an einem anderen Ort noch mal ausprobieren, um sie ggf. als Fehlerquelle auszuschließen.
     
  8. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.918
    Ort:
    Karlsruhe
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: Bild friert auf verschlüsselten Kanälen immer wieder ein

    verstärker sollten so nah wie möglich an den hüb kommen.

    denn du verstärkst damit nicht nur das bild sondern auch die störungen...
     
  9. Klausaus53

    Klausaus53 Neuling

    Registriert seit:
    31. Juli 2006
    Beiträge:
    5
    AW: Bild friert auf verschlüsselten Kanälen immer wieder ein

    @areich:
    Du hast vollkommen recht, nach der Antennendose sollte eigentlich kein Verstärker mehr installiert werden.

    @all:
    Hab mir eben nach der Arbeit im Elektrohandel um die Ecke einen 2-Geräte-Verstärker gekauft und direkt zwischen Antennendose und Antennenkabel gesetzt.
    Das Ergebniss ist frapierend: Soweit ich bis jetzt sehen konnte, liegt die Signalstärke nun zwischen 45% und 60% (vorher 8% - 40%!). Und das wichtigste, die Ausetzter bei den verschlüsselten Programmen sind verschwunden!!!

    Es scheint also, dass der Signalpegel der aus meiner Anschußdose kommt grundsätzlich zu niedrig ist und ich werde dieses auch so an meine Hausverwaltung weitergeben, damit der Kabelanschluss geprüft wird.
    Wenn ich es schaffe werde ich morgen den Receiver mal an einem anderen Ort testen.
     
  10. eagle363

    eagle363 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2006
    Beiträge:
    385
    AW: Bild friert auf verschlüsselten Kanälen immer wieder ein

    Habe mir auch schonmal überlegt, so einen Verstärker zu holen, aber die Bildqualität verbessert er nicht oder?
     

Diese Seite empfehlen